Statistik Plugin?

  • Hallo, ein Kunde hat seine Webseite bei Domainfactory und die Statistik früher mit Webalizer abgerufen, seit der Umstellung auf den 64-bit Tarif wird ein neues Statistik-Tool verwendet, das erscheint mir ein wenig komplizierter. Es geht hauptsächlich um die Seitenaufrufe, kennt jemand ein einfaches Plugin, dass eine solche Statistik aufzeichnet und ev. auf einer eigenen Seite ausgeben kann. Der Kunde soll diese möglichst einfach aufrufen können. Also eine Art einfacher Webalizier-Ersatz. Ich hätte sonst die Google Search Console empfohlen, weil das relativ schnell einrichten kann und der Kunde überall darauf Zugriff hat.

  • Ich würde Matomo nicht unbedingt als "einfach" bezeichnen...

    Hallo Viviana,

    zero schreibt von einem Kunden und daher muss man davon ausgehen, dass er diese Kenntnisse haben sollte oder zumindest sich in Matomo einarbeiten kann :/. Der Kunde (sein Kunde) will Daten und die kann zero als Matomo-Admin so bereitstellen, dass hier nichts abgerufen werden muss und es mundgerecht per Mail geliefert wird. Selbst die verfügabre App ist für Kunden relativ einfach zu handhaben.

  • Google Analytics wäre noch einfacher - keine Installation nötig und Mail Reports gehen auch.


    How to Schedule Google Analytics Email Reports | DigitalChores Website Design & Development
    An easy way to monitor your website traffic and understand the data is to schedule Google Analytics Email Reports. Here is an easy to set up your automated GA…
    digitalchores.co


    Ein mit ganz wenigen Klicks eingerichtetes, einfaches Opt-In Plugin ist reDim CookieHint.



    Ansonsten ist Matomo ja auch nicht schwer, sich da reinzufuchsen.


    Sowas wie

    JRealtime Analytics, by J!Extensions Store - Joomla Extension Directory

    einzurichten und zu durchblicken, ist wahrscheinlich auch nicht viel einfacher.

    Alles andere kann man sich fast sparen, bzw. gäbe es ja auch noch den Joomla eigenen Hit Counter.


    Ich hätte ein Managed Matomo im Angebot oder könnte bei der Einrichtung helfen - gern hier im Forum, solltest du auf Probleme stoßen.



    Gruß

    Pascal

  • Ok, danke, werde mir das ansehen und überlegen. Vielleicht probier ich sogar das Mamoto.


    Der Ersatz für Webalizer heißt Goaccess und anscheinend kann man nur die letzten 7 Tage abrufen, was eigentlich ziemlich sinnlos ist, wenn man z.B. die Seitenaufrufe über einen längeren Zeitraum vergleichen möchte.

  • Also eigentlich reicht eine Statistik mit allen Seitenaufrufen, anzeigbar nach Zeitraum (Monate), sodass man schnell sieht, wie viele Aufrufe im Monat stattgefunden haben und wie sich diese verändert haben.

  • Die Matomo Installation ist fast so einfach wie eine Joomla Installation.


    Probier das mal aus, Kunde wird begeistert sein. Aktuell weiß er wahrscheinlich noch nicht, was ihm entgeht rund um Statistiken.. :)



    Vorteil auch: Du kannst eine Matomo Installation für alle Kunden nutzen (jeweils Kundenzugänge einrichten), die daran interessiert sind, was auf ihrer Website abgeht.

  • Mit Kundenzugänge meinst du, es gibt eine Webseite, aber mehrere Benutzer für das Mamoto? Ich brauche es nur für einen Kunden/Benutzer.

    Hab mir kurz ein Video zu Mamoto angesehen, die Installation sollte ich hinkriegen, aber die Frage ist, ob der Kunde nicht wirklich überfordert ist mit der Menge an Infos.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kannste Kunde schicken.

  • Martin,

    nur mal so ein Empfehlung. Wenn du Kunden hast, ist eine Bereitstellung von Statistiken generell eine Gute Idee.

    Dazu reicht eine Matomo-Installation (was Pascal ja ausführlich geschrieben hat) für X Webseiten.

    Auch wenn es für dich Update und Pflege bedeutet, kannst du diese Dienstleistung gegen einen geringen jährlichen Betrag anbieten. Der dadruch für Kunden entstehende Mehrwert steht ausser Frage. #7 und #10 ist etwas, was ich mir gründlich überlegen würde.

  • Matomo ist schon ne schöne Sache und war relativ einfach zu installieren. was ich aber doof finde ist, dass man die Suchbegriffe nicht gezeigt bekommt

    Eine Frage dazu aber am Rande. Hat das schon mal jemand in das Cookie-Banner von yootheme eingebunden? Also so, dass bei der Verweigerung das script NICHT ausgeführt wird.?
    V. Der Theorie her finde ich das ja relativ einfach, aber ich hab das bis jetzt nicht so hingekriegt, dass mit Cookies akzeptieren eine andere Anzahl Cookies geladen wird wie mit Cookies verweigern

  • Es gibt für Matomo ein Suchbegriff-Plugin für die Google-Suche (ist aber kostenpflichtig).

    Du kannst das aber mit den Google Webmastertools sehen.


    Hier erklärt:

    „Suchbegriff nicht definiert“ – wie erfahre ich diesen dennoch? – Hosting Vergleich Tipps und Empfehlungen
    Deine Webstatistik zeigt die Meldung "Suchbegriff nicht definiert" und Du fragst dich, was es damit auf sich hat? Hier findest Du Hilfe.
    www.hostingtipps.eu

  • Eine Frage noch zur Google Search Console:

    Entspricht die Anzahl der Klicks der Besucheranzahl? Also werden als Klicks nur Aufrufe über die Suche gezählt, oder auch, wenn jemand die Seite direkt über die Url in der Adressleiste des Browsers aufruft. Lange Frage, kurzer Sinn. Kann ich davon ausgehen, dass die Anzahl der Klicks gleichzusetzen ist mit der Besucheranzahl, egal, wie jemand auf die Seite kommt?

  • Eine Frage noch zur Google Search Console:

    Entspricht die Anzahl der Klicks der Besucheranzahl? Also werden als Klicks nur Aufrufe über die Suche gezählt, oder auch, wenn jemand die Seite direkt über die Url in der Adressleiste des Browsers aufruft. Lange Frage, kurzer Sinn. Kann ich davon ausgehen, dass die Anzahl der Klicks gleichzusetzen ist mit der Besucheranzahl, egal, wie jemand auf die Seite kommt?

    GSC analysiert die Dinge, die über die Google-Suche laufen. Wenn jemand die Domain direkt eingibt, erfährt GSC das nicht.
    Dazu bedarf es z.B. GoogleAnalytics, Matomo oder wie die anderen alle so heißen.

    GSC liefert auch Hinweise, was bzgl. SEO zu verbessern wäre, damit ein besseres Ranking erzielt werden kann.