Statistik Plugin?

  • Ich habe gestern doch mal Matomo testweise bei einem Kunden installiert, ging recht reibungslos und zeichnet bereits Daten auf.
    Wo ich noch nicht ganz durchblicke, sind die Sicherheitseinstellungen, also IP anonymisiert habe ich aktiviert und die Berichte nach einer gewissen Anzahl von Tagen löschen (180 glaub ich lt. Voreinstellung), damit die Datenbank nicht zu schnell wächst. Was genau aktiv sein sollte, um der DSGVO zu entsprechen, muss ich mir noch ansehen.
    Und ich hatte beim Kunden eine Subdomain statistik.domain.com eingerichtet, diese hat jedoch kein SSL-Zertifikat (bei Domainfactory kostenpflichtig). Wäre es möglich, dass ich den Matomo Ordner einfach in das Webseitenverzeichnis verschiebe und dann mit http://www.domain.com/matomo und somit verschlüsselt aufrufe?

  • In der config.ini stehen die trusted hosts, da hab ich den Pfad schon hinzugefügt.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, aktuell zeigt er mir seit gestern 3 Besucher (1 x Amerika, 2 x Finnland), obwohl ich zuhause die Seite auch aufgerufen habe, ist mein Besuch offenbar nicht registriert?

  • Pest
    Wüsste ich nicht, ganz normaler Firefox, nur zuhause das Cookie-Plugin (cookie quick manager, glaub ich) installiert.


    WM-Loose
    Ich habe da noch gar nichts eingetragen, die meisten Sachen sind auf Standard-Einstellungen.

    Nur archivieren Bericht habe ich auf mind. alle 3600 Sekunden, weil ich nicht möchte, dass der Server irgendwie stärker belastet wird?

  • Man glaubt es kaum, aber ich habe kein Smartphone pardon zumindest nicht zum telefonieren.
    Eine Bekannte hat aber grad die Seite aufgerufen und im Mamoto tut sich auch nix, immer noch die selben drei Besucher, seltsam.

  • Ok, dann warte ich etwas ab. Im Tracking code muss der Pfad zu matomo drin stehen, oder?
    Also var u="//www.domainname.com/matomo/" in meinem Fall.

    Edit: Ah, jetzt tut sich was, ich hatte wohl den falschen/alten Trackingcode mit der Subdomain noch eingefügt.

  • Vielleicht kann noch jemand schreiben, der Matomo als eigene kostenlose Installation nutzt (nicht die Cloudvariante), wie die DSGVO-Konformität umgesetzt wurde, wenn die IP anonymisiert ist? Nur Hinweis in Datenschutzerklärung, also Zustimmungsaufforderung im Cookie Hinweis?

  • OK Zero, dann könnte dir dieser Text weiterhelfen:


    Matomo


    Diese Website benutzt den Open Source Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.


    Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgenden Daten in einer Protokolldatei gespeichert:

    • anonymisierte IP-Adresse (die Anonymisierung erfolgt durch Abschneiden der letzten 6 Stellen Ihrer IP-Adresse)
    • übertragene Datenmenge
    • Datum und Uhrzeit des erfolgten Zugriffs
    • aufgerufene Seite bzw. Name der abgerufenen Datei
    • verwendeter Webbrowser und das genutzte Betriebssystem
    • Meldung, ob der Zugriff auf die Seite bzw. der Abruf der Datei erfolgreich war


    Die Protokolldatei wird in der Regel nach 6 Wochen automatisch gelöscht.


    Die z.g. Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke und zur Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebs genutzt. Personenbezogene Nutzungsprofile werden nicht erstellt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Dieses Internetangebot verwendet keine Techniken, die darauf abzielen, das Zugriffsverhalten einzelner Nutzer auszuwerten.


    Für die Aufbereitung unserer statistischen Daten über die Nutzung unserer Webseiten wird der Webanalysedienst Matomo eingesetzt, der ein Wiedererkennungs-Cookie für 7 Tage speichert. Bei der Übermittlung der statistischen Daten werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Wir bieten Ihnen dennoch die Möglichkeit, der Erfassung Ihres - bereits anonymisierten - Nutzungsverhaltens zu widersprechen. Bitte beachten Sie, dass auch das Matomo-Deaktivierungs-Cookie gelöscht wird, wenn Sie die in Ihrem Browser abgelegten Cookies bereinigen. Außerdem müssen Sie die Deaktivierungsprozedur erneut durchführen, wenn Sie einen anderen Computer oder einen anderen Webbrowser verwenden. Sollte Ihr Browser eine direkte Deaktivierung nicht unterstützen (Haken lässt sich am Ende dieses Dokumentes nicht durch Klick entfernen), können Sie den Webanalysedienst nun an dieser Stelle mit nachfolgendem Link deaktivieren:


    Hier nun den Link setzen

  • OK Zero, dann könnte dir dieser Text weiterhelfen:

    Moin Dirk


    Ich würde noch dazu schreiben das dieser Text nur ein Beispiel (!) ist, aus welcher Quelle er stammt und das hier im Forum natürlich Niemand eine Rechtsberatung geben kann. Ist Quatsch, wissen wir beide, aber wir müssen ja keine unnötige Fläche für Abmahnungen schaffen. ;)


    Gruß Jan

  • Moin Dirk


    Ich würde noch dazu schreiben das dieser Text nur ein Beispiel (!) ist, aus welcher Quelle er stammt und das hier im Forum natürlich Niemand eine Rechtsberatung geben kann. Ist Quatsch, wissen wir beide, aber wir müssen ja keine unnötige Fläche für Abmahnungen schaffen. ;)


    Gruß Jan

    Ja, korrekt Jan. Dann nochmals zur Klarstellung:

    Der oben genannte Text ist auch nur eine Hilfestellung wie es aussehen könnte und ist lediglich ein Beispiel!

    zero: keine Rechtsberatung und der Text sollte von dir natürlich sinngemäß /inhaltlich angepasst werden.