Joomlaupdate von Joomla 4.1.0 auf 4.1.1 bzw. 4.1.2 nicht möglich (Fehler Server

  • Seit Dezember auf Joomla 4.
    Jetzt beim Update kommt folgende Meldung:

    Server-Fehler
    Joomla-Update ist beim Versuch der Aktualisierung der Website auf einen Serverfehler gestoßen.
    Die Website wurde möglicherweise nicht vollständig auf die neue Joomla-Version aktualisiert.

    Alle Erweiterungen aktuell
    Dashbord: "Es gab einen Fehler bei Überprüfung der Overrides." Template Reiter Aktuallisierungen:
    "Hinweis
    Die überschriebenen Dateien sind auf dem neuesten Stand. Durch die letzten Erweiterungs- und Joomla-Aktualisierungen wurde nichts geändert."


    PHP: 8.0


    Ich komme nicht mehr weiter. Was soll ich machen?

    Bitte um Hilfe!!! :?:

  • Bedeutet also, dass lediglich das Update nicht durchgeführt wurde aber sonst noch alles funktioniert.

    Im Backend wird also die Version 4.1.0 nach wie vor angezeigt?

    Wurde die Webseite mit einer OneklickInstallation bei Webgo durchgeführt?


    Deine Webseite ist nicht per https aufrufbar (kein SSL-Zertifikat?) und wenn man es versucht, landet man beim Login von webgo24!

    https://www.von-huelzweiler.de

  • Nein, die Seite ist schon mehrere Joomla-Haupt-Versionen alt und ich habe im Dezember eine 3.x auf 4.0 Wechsel manuell gemacht.

    LG
    Hansi


    So sieht es aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HGG-GrossNet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Soll ich die alle installieren?


    Authentifizierung - LDAPVerwaltet die Benutzerauthentifizierung (Überprüfung der Zugriffsberechtigung für einen Benutzer) über einen LDAP-Server.

  • Sportlich, das nenne ich mal ein gutes Beispiel was beim Update nicht passieren sollte.

    Da muss schon beim ersten Update von 3 nach 4 einiges nicht beachtet worden sein. Umso mehr staune ich, dass du es mit diesen Altlasten auf J4 geschafft hast. Hier muss dringend eine komplette Bereinigung der Erweiterungen und Plugins durchgeführt werden.

    Also...

    Alle Erweiterungen Plugins die von dir nicht mehr benötigt werden bitte deinstallieren.

    Alle Erweiterungen /Plugins anhand der Liste auf der /den Anbieter / Entwickler-Seite(n) überprüfen, ob Sie J4 tauglich sind und dann updaten.

    Wenn nicht J4 tauglich bitte deinstallieren.


    Dann die Bereinigten Ergebnisse hier wieder auflisten /posten (bestenfalls sind keine mehr aufzulisten :) .

    Bitte so nicht mehr posten (siehe #10)!

  • Hallo,

    eigentlich habe ich mich von fast allen Erweiterungen verabschiedet. JoomGallery habe ich nicht weg bekommen. Weiß nicht wie ich es töten soll. Deinstallieren geht nicht. Ansonsten nur:

    Akeeba Backup
    Editor - TinyMCE

    Content - JCE

    Bildergalerie - Sigplus

    Embed PDF

    pdf_embed Package
    System - Techjoomla Updates


    Dann ist da noch die Meldung mit den Overrides wobei Template sagt dass keine Änderungen da sind.




    Funktioniert immer noch nicht. Muss jetzt leider weg.
    Evtl. hat ja einer eine Idee. Wie kann ich die Core-Dateien refrashen. Da komme ich nicht hin???


  • JoomGallery ist noch nicht J4 tauglich. Hätte vor dem Update deinstalliert werden müssen.

    Das was alles verbogen ist wieder gerade zu rücken dürfte sehr aufwendig sein und Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen.

    Kannst du von einem Backup vor dem Update neu starten?

  • Zu Aufwendig den Fall Back zu machen. Seite hat zu viel Inhalt. Dann wird es nach über einem Jahrzehnt ein Abschied von Joom zur Eigenentwicklung. Wenn fast nicht hin zu bekommen ist, dann ist das die Sache nicht wert. Schade. So anfällig kann doch dieses Joom4 nicht sein. Gibt es kein gute Idee?

  • Du musst noch nicht auf Joomla 4 updaten. Joomla 3 wird bis August 2023 mit Updates versorgt. Dann hast du noch Zeit zu schauen, ob die Komponenten, die du brauchst für Joomla 4 weiter entwickelt werden.

    Ein Update / Relaunch hilft auch immer sich von Ballast zu verabschieden. Je weniger Erweiterungen eine Seite hat, desto einfacher ist sie zu pflegen.

  • Eigentlich keine Erweiterungen s.o.. Joomla ist auf 4.0. Das war eine Woche Arbeit mit täglich über 10 Stunden. Nein. Das lass ich nicht mehg mit mir machen. Wenn das nichts wird, dann fall back auf Handprogramierjng anno 1990. Ist Joomla wirklich so am Ende, dass es keiner mehr in den Griff bekommt. Dann ist es kaputt. Schade drum. War mal gut.

  • Ich habe letzte Woche 2 Seiten auf Joomla 4 aktualisiert, die schon seit Joomla 1.5 existieren. Bei der ersten habe ich einige Fehler gehabt, bei der zweiten wusste ich es dann besser. Es hat mir vielleicht 6 Stunden Zeit gekostet. Joomgallery habe ich schnell durch SIGE ersetzt. Es mag sein, dass es bei anderen Seiten mehr Probleme gibt. Aber pauschal zu sagen, dass Joomla 4 kaputt ist, finde ich nicht richtig.

  • Es ist scho erstaunlich, dass immer jemand oder irgendwas anderes Schuld ist.

    Du hast trotz entsprechender Hinweise auf mögliche Probleme , ohne Testumgebung das Update gemacht und jetzt ist Joomla 4 Schuld.

    Ich habe auch meine Seiten, die seit Joomla 1.5 bestehen upgedatet. Allerdings ist in einem Testsystem aus einem Backup erstellt. Ich habe mich auch voresrt von JoomGallery getrennt, da es nicht J4 kann. Aber natürlich vor dem Update.

    Das man J4 Tauglichkeit prüfen muss, ist im Updateprozess eindeutig zu erkennen. Du kannst nicht sagen, du wärst nicht drauf hingewiesen worden.

    Für mich ist nicht Joomla kaputt sondern deine Vorgehensweise.