Fehlermeldung: isSite()

  • Hallo zusammen


    Hab nun nach längerer Zeit doch das Update gewagt.

    Mit dem LiveUpdate vorher die 3.10.5 Installation gecheckt und alle Module deaktiviert, die als potentielle Probleme erkannt wurden.

    Update auf 4.1.2 eingespielt und für alle vorher deaktivierten Module die aktuellen Versionen eingespielt, Die Installationen wurden alle als erfolgreich gemeldet.

    Trotzdem bekomme ich beim FrontEnd und Aufruf der Seite die Fehlermeldung


    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()


    An was kann das denn nun liegen ?

    Ich bin kein Joomla-Crack sondern Autodiktat und Anwender :-), mögliche Lösungen also bitte für Dummies erklären :)

    Vielen Dank schon mal im voraus fürs Nachdenken


    Gruss Rainer

  • Hast du auch das Template/Framework überprüft?

    Wichtig wäre auch die verwendete PHP-Version!


    Klarheit würde das hier bringen:



  • Du musst halt herausfinden, welche Drittanbieter-Erweiterung da noch nicht nachgebessert hat!

    Wenn es von dieser keine neuere Version geben sollte, dann kannst du versuchen, die Stelle mit isSite() zu ermitteln und den Code zu ersetzen.

    Da hilft meist der Call Stack, siehe #3. Eventuell einfach mal posten!

  • Hallo zusammen


    Danke für die Tips. Ich werde Sie mal der Reihe nach abarbeiten und schauen ob ich den Fehler finde.

    Das Template sollte, zumindest lt. Joomla Plates, Joomla4 kompatibel sein.

    PHP Version ist 7.4


    Gruss Rainer

  • Hallo Elwood


    Es ist das ICE bzw Ultimate Template, so wie ich das sehe, ist es Astroid.

    Das mit der Fehlersuche wird sehr schwierig werden :(

    Wenn ich der Anleitung zur Anzeige der MAX-Fehler folge, kriege ich im Backend zwar eine wunderschöne Übersicht

    Wenn ich aber auf die einzelnen Einträge unter "System" klicke, erhalte ich jeweils eine der beiden Fehlermeldungen



    Ich habe das Template nochmals neu installiert, kann es aber gar nicht als default definieren, da ich nur die Fehlermeldung "function load() on bool" kriege.

    Beim Aufruf der Konfiguration, zur aktivierung der Fehlerausgabe, kriege ich "Class JString not found"

    Noch eine andere Idee ?


    Gruss Rainer

  • Hallo Viviana


    Sorry,.. war beruflich unterwegs, konnte daher nicht früher antworten.

    Ich würde den Debug-Modus ja gerne einschalten,... geht aber nicht wie im Bild 2 dargestellt.

    Egal was ich unter "System" anklicke, kommt die Fehlermeldung

    "Class JString not found"


    An was kann das liegen ?


    Gruss Rainer