Wie kann eine per Ankerlink angesprungene Tabellenzeile gehighlightet werden?

  • Auf einer im Bau befindlichen Joomla 4-Webseite gibt es oben eine Deutschlandkarte mit ca. 20 verschiedenen Standorten. Per Hotspot/Imagemap verlinke ich diese zu den zugehörigen Ankerpunkten, die sich weiter unten auf der Seite in den Zeilen einer Tabelle befinden. Dort steht dann die jeweilige Legende zu den Standorten.


    Nun wäre es sehr benutzerfreundlich, wenn die jeweils angesprungene Tabellenzeile (oder zumindest der jeweilige Textinhalt) auf irgendeine Art und Weise gehighlightet werden könnte - einfach, damit der Blick sofort darauf gelenkt wird, denn es gibt ja insgesamt 20 Zeilen, so dass immer mehrere Zeilen im Blickfeld sind, wenn eine bestimmte Zeile angesprungen wurde.


    Gibt es irgendeine CSS-Anweisung, mit welcher die per Ankerpunkt angesprungene Tabellenzeile oder ihr Textinhalt farblich hervorgehoben werden kann?


    Ich bin nicht kreativ (oder erfahren) genug, so dass ich schon gedacht habe: Dann muss dieselbe Tabelle wohl 20 mal kopiert und auf jeweils eigenen Unterseiten eingefügt werden. Und der Sprung erfolgt dann jeweils auf die Unterseite, in der genau die angesprungene Tabellenzeile von vornherein (bzw. ständig) einen hellgelben Hintergrund hat. Aber wenn ich's recht bedenke, erscheint mir dieses Verfahren ziemlich primitiv. Wie könnte man dieses Problem technisch elegant mit nur einer Tabelle lösen?


    Hier der Link zur Entwicklungs- bzw. Testseite: https://testj4.nfip-online.de. Die Hotspots habe ich noch nicht eingefügt.

  • Gibt es irgendeine CSS-Anweisung, mit welcher die per Ankerpunkt angesprungene Tabellenzeile oder ihr Textinhalt farblich hervorgehoben werden kann?


  • Hallo Re:Later,


    ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe. So funktioniert es bestens. Statt der Schriftvergrößerung habe ich allerdings eine leicht gelbe Hintergrundfarbe gewählt.
    Ja, wenn man weiß wie es geht, ist es ja immer ganz einfach. Aber ich kannte den Parameter "target" bisher noch nicht, weil ich ihn bisher noch nicht brauchte.


    Nebenbei habe ich erst jetzt verstanden, dass man auf responsiven Webseiten mit den klassischen (pixelbezogenen) Imagemaps nichts reißen kann, sondern alle Bild- und Positionsdaten in Prozent angeben muss. Mit dem guten alten Adobe Fireworks kommt man da nicht weiter. Aber dafür kann man in Photoshop die Lineale ja auch auf "Prozent" voreinstellen, sich dann für jeden Hotspot die linke obere Ecke in XY-Prozenten notieren und diese Werte dann manuell in die responsive Imagemap übertragen. Solange die Hotspots alle rechteckig sind und alle die gleiche Größe haben, ist es ja recht problemlos. Aber Polygone würde ich auf diese Art und Weise nicht erzeugen wollen, so wie ich es früher (in der guten alten Zeit der Pixel :)) oft in Teamfotos gemacht hatte.


    Ich merke immer deutlicher, dass ich mit meinen bisherigen HTML- und CSS-Erfahrungen an Grenzen stoße und umdenken muss. Dieser "elende" technische Fortschritt nimmt mir zunehmend die Lust mich auch weiterhin uptodate zu halten. In den letzten 2 bis 3 Jahren ging mir das alles zu schnell. Ich werde eben alt! Außerdem stelle ich fest, dass ich meine wichtigsten (und komplexesten) Webseiten noch gar nicht auf Joomla 4 upgraden kann, weil bestimmte unverzichtbare Teilprogramme noch nicht dafür zur Verfügung stehen. SOBIpro zum Beispiel, aber auch HIKA-Shop, Mailster und einiges mehr. Das Upgraden, das immer in einen Relaunch ausartet, nehme ich erst in Angriff, wenn alle notwendigen Teilprogramme J4-kompatibel sind.


    Das bringt mich bei zwei Installationen unter ziemlichen Zeitdruck, weil dort zum Teil noch recht alte - speziell angepasste (kernsanierte X( ) Programme schon seit Jahren nicht upgedatet werden konnten. Mit Bangen warte ich auf die Ankündigung des Hosters, dass PHP 7.3 verschwindet...