ccNewsletter Post-Action leitet auf 404 - Seite existiert

  • Hallo liebes Forum,


    zunächst ein paar Angaben:

    Joomla Version 3.10.6 Stable, dann Update auf 3.10.8

    PHP Version 7.4.28

    ccNewsletter Version 2.2.4

    Chrome Version 99.0.4844.84


    Wir arbeiten schon seit langem mit dem ccNewsletter und der lief bisher sehr gut.

    Nun ist uns aufgefallen, dass man beim Klick im Formular auf "Newsletter Abonnieren" auf die 404-Seite geleitet wird. Die URL "/newsletter-anmelden.html" hat zuvor einwandfrei funktioniert.

    Seltsam ist auch, dass wenn ich auf der 404 Seite in der Browser-URL Enter drücke, die Seite korrekt geladen/angezeigt wird.

    Zudem bekommt man trotzdem die Mail mit dem Aktivierungs-link und dieser funktioniert ebenfalls. An sich funktioniert ccNewsletter, nur die 404 Seite wird Besucher sicherlich verwirren.


    Ich habe bereits die Joomla Umleitungen durchgeschaut, sowie die htaccess überprüft. Hier sind keine Weiter- oder Umleitungen für diese URL definiert. Lasse ich mir die URL über einen Status Code Checker prüfen, wird mir 200 ohne Redirects zurückgegeben.

    Ich habe auch die URL im Action Parameter angepasst und ein paar andere existierende URLs versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Es wird zwar immer korrekt weitergeleitet auf die URL, aber angezeigt wird die 404 Seite.

    Update auf 3.10.8 hat leider auch nicht geholfen.


    Ich weiß leider nicht, woran es noch liegen könnte.


    Hat vielleicht jemand einen Ansatz?


    Gruß Franziska

  • Wie lautet denn die Fehlermaldung auf der Fehlerseite? Nicht immer ist es wirklich eine 404, auch, wenn das da steht. Gelegentlich "maskieren" das auch Templates blöde, was eigentlich wirklich los ist.


    Ganz vielleicht sieht man hiermit Genaueres:


    Dort auch der Hinweis, die error.php des Templates mal vorübergehend zu deaktivieren.


  • Hallo Zusammen, danke für die Tipps!


    Eine Fehlermeldung kam nicht, es handelte sich um die von mir angelegte 404-Seite.

    Allerdings konnte ich es nun über eine Weiterleitung von "/newsletter-anmelden" auf "/newsletter-anmelden.html" lösen.

    Der initiale Aufruf hat, egal bei welcher URL, immer die 404 angezeigt. Über die Weiterleitung kommt nun die richtige Seite.