JEvents - Tooltip Layout konfigurieren

  • Hallo,


    1. brauche ich mal einen Schubs in die richtige Richtung:

    http://www.deutsche-mugge.de/l…alendar/2022/04/05/-.html <= ich möchte den Tooltip wie in diesem Kalender auch in J4!

    Leider sieht der nach der Migration so aus: :( und ich komm einfach nicht darauf, wie ich das im "alten" Joomla konfiguriert hab.

    Ich finde nichts in "Benutzerdefiniertem CSS" und in "Benutzerdefiniertem Layout" ist der "Monatskalender Tooltip" sogar deaktiviert.



    und dabei ist mir 2. aufgefallen - ich habe in "Benutzerdefiniertes Layout" keine Feldauswahl:


    Danke vorab für Hilfe.

  • Hallo, ich habe gerade heute von JEvents vorab einen neuen Update bekommen, der unter anderem auch die Tooltips betrifft. Und das mit der Feldauswahl hatte ich genauso. Da hatten mir die Engländer auch geholfen


    Ich melde mich morgen dazu nochmal dazu - heute fehlt mir mittlerweile leider die notwendige Konzentration.


    Aber schon ein paar Fragen: welches Joomla-Template und welches JEvents theme?

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Aber schon ein paar Fragen: welches Joomla-Template und welches JEvents theme?

    Guter Einwand.


    Auch mal die CSS-Einstellung prüfen:



    Allerdings bei mir hier auch keine Probleme.


    Nachtrag:


    Auch mal beim Monatskalender schauen, was bei Tooltiptyp eingestellt ist, bzw. mal verändern:



  • Hallo, konnte mich noch aufraffen und habe zumindest zum Thema Auswahl einen Info bzw eine Antwort von Geraint:


    I've looked into this and it appears that the 3.6.25 build included some minimised javascript files that had not been automatically updated as they should have been during the build process. I hadn't spotted this since I had Joomla debug mode enabled :(


    If you remove the .min.js files in administrator/components/com_jevents/assets/js folder then the layout editor should work ok.


    Das sollte eigentlich mit 3.6.26 gelöst sein - aber manchmal wird es dann doch nicht oder erst später umgesetzt. Versuche es einfach mal.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Dann für heute abend noch einiges zum Tooltip. Umgebung bei mir ist Jommla 4.1.2 mit Cassiopeia, Jevents 3.6.31rc Stable (habe ich gestern schon mal vorab von JEvents erhalten) und extplus theme, wobei die JEvents-Version wahrscheinlich keine Rolle spielt. Beim theme bin ich mir nicht ganz sicher


    Als erstes kann die Version und damit die Struktur der Tooltips aus Joomla 3 vergessen werden. Es ist alles anders geworden und auch ich musste mir erst einmal alles neu zusammensuchen. Wichtig ist dabei zunächst die Festlegung der Inhalte in den Benutzerdefinierten Layouts unter Monatskalender Tooltip und Benutzerdefiniertes Layout. Bei uns steht da

    Code
    <div class="jevtt_title"> <small>{{Titel:TITLE}}</small></div>
    <div class="jevtt_text"> <small>{{Tooltip time:TTTIME}}{{Personen Zusammenfassung:JEV_PEOPLE_SUMMARY}}</small></div>

    Die hervorgehobenen Teile sind die eingetragenen Felder (siehe Dein zweites Problem). Die Klassen sollten nicht geändern, können aber durch eigenen Zusatz ergänzt werden. Das führt dann zu folgender Struktur (Beispiel ist ein Einzeltraining, das am 28. Januar als einmaliger Termin im Raum TSZ1 stattfindet):

    Dies der Teil, der durch JEvents definiert wird. Wichtig ist dabei allerdings, dass eine volllständige Änderung (z.B. des Hintergrundes) nur möglich ist, wenn auch der Teil bekannt ist, der von Joomla kommt (? - leider habe nichts dazu gefunden oder weiss nicht, wo was zu finden ist hmm ). Durch Testen und Probieren bin dennoch zu folgendem Ergebnis gekommen:


    Die beiden divs sind wie folgt eingebettet: .popover > h3 > .jevtt_title und .popover > div > .jevtt_text


    Ich hoffe, dass das weiterhilft. Ein Beispiel zu dem Tooltip werde ich später noch beisteuern oder einfach schauen in unserer aktuellen Joomla3 - Liveumgebung https://www.tsg-dacapo.de/ und Termine. Das Tooltip hat den gleichen Inhalt und soll unter Joomla 4 auch in etwa gleich aussehen (ich arbeite noch dran).


    Konkret zu Deinem ursprünglichen Problem: unter div.jevtt_title small muss wahrscheinlich line-height heraufgesetzt werden.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • BTW: Bei mir hat es ja mit der 3.6.30 ohne irgendwelche Veränderungen im Code funktioniert!

    Bei mir halt überhaupt nicht. Neben den Tooltips hatte ich auch massive Probleme mit Icons. Soweit ich Geraint verstanden habe lag es teils an Cassiopeia (siehe dazu auch meinen Post zum Thema user.css ) und teils an extplus.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Ok, dann fang ich mal an mit den neuesten Infos:

    1. installiert ist Joomla in Version 4.1.2

    2. Für JEvents gab es gerade ein Update und ich hab jetzt 3.6.31

    3. Als Template hab ich (wieder) "Allrounder"

    4. habe ich immer noch keine Feldauswahl, wenn ich benutzerdefinierte Layouts erstellen will

    und 5. habe ich mal einen neuen Termin als Test erstellt mit recht kurzem Titel und das sieht schon mal recht gut aus (siehe Screenshot)

    Heißt für mich, ich muss die Schriftgröße des Titels anpassen, dann könnte es schon besser sein.

    Im benutzerdefinierte Layout ist der Monatskalender Tooltip (nur Joomla Tooltip) deaktiviert.

    Wenn ich diesen aktiviere und font-size: 5px einstelle, dann sieht es besser aus - aber mir fehlen die Angaben welche default dabei sind.

    Wobei die Schriftgröße nicht wirklich kleiner geworden ist ... hmm bzw. ganz egal, was ich da eingebe, sie ändert sich nicht :(

  • Versuche es einfach mal.

    Dieses File gibt es bei mir nicht:

  • Doch: es sind insgesamt 4 .min.js-files im Verzeichnis. Mit .min.js sind die file-Extention gemeint.

    Oh, ich dachte das wäre ein File :/

    Und alle 4 löschen?

    EDIT: es sind sogar 5 Files mit dieser Endung.


    EDIT2: alle 5 Files weg - immer noch keine Feldauswahl.


    Ob mir ein Plugin fehlt bzw. noch deaktiviert ist ...?

  • Funktioniert es denn mit dem Cassiopeia-Template?


    Ansonstenauch mal die Version vom Allrounder überprüfen:


    https://www.bakual.net/compone…ase_id=30&amp;format=html

    Hm, mit Cassiopeia sieht es gut aus:


    Das Allrounder ist aktuell, aber da werde ich wohl Thomas doch noch einmal um Hilfe bitten.


    Trotzdem bleibt es für mich ein Rätsel, warum ich keine Feldauswahl bekomme.

    Ich würde mir eigentlich sehr gern dieses Popup anpassen - dieses "Einmaliger Termin" stört :(