Superuser hat angeblich "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen." Wie kann das sein?

  • Wenn ich mich als Superuser (!) im Frontend anmelde, erhalte ich nach dem Login auf der Startseite zunächst immer die Warnung: "Keine Berechtigung um diese Ressource einzusehen." (Siehe Screenshot).

    Dabei ist die Startseite für die Öffentlichkeit zugänglich. Ich verstehe nicht, wie einem Superuser, der ja alle nur denkbaren Rechte hat, diese Warnung gezeigt wird.

    Wenn ich die Seite nach dem Einloggen aktualisiere, verschwindet die Meldung und taucht auch auf den anderen Seiten nicht mehr auf, so dass ich denke, sie hängt mit dem Login selbst zusammen.


    Genau diese Meldung kenne ich aber auch von Joomla 3.x und Joomla 2.5.x. Auf manchen Seiten erschien sie auch da vorübergehend, und ich weiß nicht, wodurch sie wieder verschwand.


    Wenn ich das System auf "Debuggen" und Fehler berichten auf "Maximum" einstelle, erhalte ich unten zwar die Auflistung der nacheinander geladenen Elemente, kann ihr aber auch keine Fehlerdiagnose entnehmen (siehe angehängte WORD-Datei) - vielleicht verstehe ich sie aber auch nur nicht.


    Hat jemand einen Tipp, wo nach der Ursache dieser Meldung zu suchen und wie sie abzustellen ist?

  • Die Forensuche hat folgendes ergeben:


    Scheint aber in deinem Fall nicht zielführend zu sein.

    Erstelle mal bitte einen neuen Superuser-Zugang und schau, ob diese Meldung dann immer noch auftaucht.

  • WM-Loose:

    Nach Lesen des in Deinem Beitrag verlinkten Threads habe ich das Login von "Gast" auf "Öffentlich" gestellt. *

    Und siehe da: Die Warnmeldung erscheint nicht mehr! Dieses Problem wäre damit gelöst. Leider entsteht ein neues:


    Jetzt erscheint nach dem Login direkt das Benutzerprofil mit der Möglichkeit, dieses auch zu bearbeiten. Das ist aber unerwünscht! Wenn jemand im Benutzerprofil herumfuhrwerken will, dann soll er das nur über einen expliziten Link dazu aufrufen können.


    Wie/wo kann ich das ungefragte und ungebetene Erscheinen des Benutzerprofils abstellen? Einen Schalter dafür habe ich nicht gefunden.


    *) Das "Login" sollte nur Unangemeldeten - also Gästen - angezeigt werden. Sobald sich jemand angemeldet hat, sollte er stattdessen das "Logout" sehen. Das geht nur über Login = Gast und Logout =Registriert. Aber da das offenbar die eingangs Probleme verursacht, muss ich auf diese elegante Lösung wohl verzichten und ein gemeinsames Login/Logout konfigurieren. Seufz!)

  • Schau mal Kalle, hier wurde das Thema behandelt:

  • Wenn ich dem Vorschlag folge, dann wird lediglich der "Profil Bearbeiten"-Button deaktiviert, d. h. statt des Formulars erscheint eine leere weiße Fläche. Das ist nicht meine Absicht.


    Ich möchte erreichen, dass die ganze Profil-Seite NICHT automatisch bei jeder Anmeldung erscheint. D. h. ich muss die Stelle (im Login-Prozess oder wo auch immer) bearbeiten, die diese Profilseite aufruft.


    Die Profilseite soll durchaus aufrufbar und auch bearbeitbar bleiben - aber eben nur, wenn man sie über einen separaten Menüpunkt gezielt aufruft - nicht ungefragt.

  • Mach doch einfach eine Umleitung nach dem Login.

    Wenn du den Menüeintrag öffnest (Menüeintragstyp ist Anmeldeformular) hat es unter Optionen: Anmeldeumleitung. Dort kannst du eine URL eingeben. Nach der Anmeldung wird man darauf umgeleitet. Somit sieht der User nichts von der Profilbearbeitungsumgebung.

  • Danke!

    Das war jetzt so naheliegend ... dass ich gar nicht darauf gekommen bin.


    Bisher habe ich schlicht und einfach gedacht: "Solange ich nicht aktiv irgendeine Umleitung eintrage, muss das Login zu der Seite zurückführen, von der aus ich das Login aufgerufen habe!" Praktisch: Man bleibt auf der Seite, die einen dazu verführt hatte, sich anzumelden.

    Jetzt erscheint immer die Startseite, was allerdings suboptimal ist. Optimal wäre es, wenn man nach dem Login wieder auf genau derselben Seite wäre, von der aus man den Login aufgerufen hat.


    Bei diversen Webseiten finde ich das tatsächlich so vor - und finde es gut. Bei manch einer Stockagentur aber ist es leider nicht so: Ich suche und finde ein Bild. Aber sobald ich mich dann einlogge, um es auch herunterzuladen, bin ich auf einer anderen - meist der Start- -Seite. Dann ist das gefundene Bild verschwunden und ich ärgere mich:

    1.) Über mich selbst, dass ich mich nicht zuerst angemeldet hatte, und

    2.) Über den, der die Webseite so kundenunfreundlich konfiguriert hat. :rolleyes:

  • Dazu müssten Daten und entsprechende Cookies lokal gespeichert werden, die den letzten Aufenthaltsort nach dem Logoff speichern und dich dann nach Wiederanmeldung genau dorthin leiten, wo du beim letzten Besuch warst. Dies wiederspricht aber geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen. Genau sowas soll nämlich verhindert werden und das ist gut so. Ganz davon abgesehen, kann dies schon browserseitig verhindert werden und dann? =O


    Du solltest dich von diesen Gedanken verabschieden und deinen Usern mehr Eigeninitiative zutrauen. Die von dir angesprochenen Seiten, die dich nach dem Login wieder auf die zuletzt gewählte Aktion bringen, würde ich mir mal genaur ansehen und die Datenschutzerklärung lesen. Ich denke dass ich so eine Seite kein zweites mal mehr aufrufen oder überhaupt registrieren würde.


    Das was dort abläuft nenne ich kundenunfreundlich ;)

  • Ja, schon Sch****.

    Alles, was mehr digitalen Komfort schafft oder eigenes aktives Tun unnötig macht, reduziert auch die eigene Sicherheit und ist (meist) nicht datenschutzkonform. 8|