Modul: "Suche" liefert keine Ergebnisse

  • Habe mittlerweile (mit Eurer Hilfe) fast alle meine Seiten auf J4 umgestellt.

    Eine Sache fällt auf: Auf allen Seiten funktioniert das Modul Suche nicht mehr.

    Egal bei welchem Suchbegriff, es erscheint die Meldung: "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden"


    Wer es mal testen möchte:

    Freie Schulbücher in Biologie und Chemie zum Download

    Aktuelles & Informationen über Latin-Music, Salsa, Bachata, Tanz und vieles mehr


    Bei der ersten Seite habe ich auch den debugger eingestellt.


    Da ich es auf allen Seiten habe, die von J3.10 kamen, kann es sein, dass ein Bug vorliegt? Oder ist das Problem bekannt. Die Forensuche ergab einen Treffer, aber mit komplett anderem Problem.

  • Die gewohnte Suche aus J3 wird in J4 wird nicht mehr unterstützt.

    Das ist nicht ganz richtig, die 'alte' Suche wird noch weiter unterstützt, wohl bis zu Joomla 5 hin.


    Unter dem Namen 'Legacy Search kann man sie auch für Joomla 4 immer noch auf GitHub beziehen. Wer ein Joomla migriert, wird feststellen, dass Legacy Search immer noch da ist und auch ab und an nach Updates schreit.


    "Legacy Search provides a rudimentary search for the Joomla! CMS. To be able to search the data of a datasource from this, you have to provide a plugin for that. It is advised to use the built-in Smart Search component in Joomla instead of this one. This set of extensions is going to be supported until Joomla 5.0 is going to be released."

  • Die gewohnte Suche aus J3 wird in J4 wird nicht mehr unterstützt.

    Die com_search kann weiterhin verwendet werden. Einziger Unterschied ist, dass sie im Core nicht mehr enthalten ist. Hatte man zuvor eine Joomla 3 mit com_search im Betrieb, kann man problemlos updaten. Nur bei Neuinstalltion in Joomla 4 aber bisschen nervig, nur nebenbei erwähnt.


    Soweit ich mich erinnere, gab es von Kike aber eh gestern schon eine Anfrage, wo ich das erklärt habe.

    EDIT: Nein, war wer anderes.


    Also erst mal das Paket https://github.com/joomla-exte…ch/releases/tag/4.0.1-dev drüber installieren (pkg_search_4.0.1-dev.zip).


    Und zweitens sollte wohl ein Menü-Punkt für die com_search-Suchtreffer eingerichtet werden. Das aber nur u.U. zwingend. J4-Router sind ja teils bisserl schräg und "empfindlich" bzgl. Rückwärtskompatibilität.

  • Dank Euch allen.

    Ich habe von Github die neuste Version des "Suchen" Moduls 4.01 geladen und es lief auf Anhieb.

    Dann habe ich den Suchindex probiert, und nach indizieren (unter Komponenten) lief der auch gut.


    Das Suchenmodul sieht etwas hübscher aus, finde ich.

    Gibt es aus Eurer Sicht noch andere Faktoren, die für die eine oder andere Methode sprechen würden?

  • Hannes Papenberg hat am JoomlaDay 2020 einen Vortrag über Suche vs. Suchindex gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fazit für mich: In Joomla 3 Suche ist besser, in Joomla 4 Suchindex ist besser

  • Gibt es aus Eurer Sicht noch andere Faktoren, die für die eine oder andere Methode sprechen würden?

    Die Suchindex-Suche neigt gelegentlich dazu, die Datenbank zu überlasten, wenn man viele Beiträge etc. hat. Das passiert dann plötzlich irgendwann, mittendrin in der Arbeit. Da wurde allerdings teils nachgearbeitet seitens Entwickler.


    Weiters wundert man sich gelegentlich, warum die das nun nicht findet oder nicht vorschlägt, was man sucht, obwohl es mit Sicherheit in den Texten vorhanden ist. Oder umgekehrt, dies oder das vorschlägt, was man gar nicht ins Suchfeld eingegeben hat. So in der Art "Meinten Sie vielleicht", wie man es in (zu) vielen Suchmaschinen sieht.


    Die Konfiguration ist nicht trivial, aber bietet andererseits wieder viele Möglichkeiten verschieden konfigurierte Suchen zu etablieren (Suchfilter via Backend erstellen etc.).


    Mir persönlich ist bisher keine Seite untergekommen, wo ich Suchindex wirklich benötigt hätte oder empfohlen hätte. Da kommt dann bei mir dazu, dass das Um- bzw. Zu-programmieren bei com_search (eigene Plugins etc.) in Minuten statt Stunden erledigt ist.


    Aber, wie immer, ist das eine individuelle Entscheidung!

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Das Video habe ich nicht nicht geschaut, mache ich dann morgen Nachmittag. Ich denke, für meine Seiten reicht eine einfache Stichwortsuche. Da scheint der Suchindex etwas überdimensioniert zu sein, zumal, wenn ich Euch richtig verstehe, es umfangreicher und etwas pflegebedürftiger ist.


    Danke für alle Erfahrungen!

  • Bitte beachte die Forenregeln.

    Fremde Posts zu kapern ist nicht erwünscht und das Thema ist bereits erledigt.

    Öffne dazu dann bitte dein eigenes Thema und formuliere deine Frage bitte so, dass man versteht was du wissen möchtest.


    Hallo zusammen,

    Hat jemand eine Idee, ob das Joomla-Suchmodul unter der Google-Suchmaschine funktioniert?

    :/:/:/