Verschiedene Benutzerrechte (Gruppen / Zugriffsebenen)

  • Seltsam ist, dass ich den Reiter Veröffentlichen sehen kann aber der Beitrag immer freigegeben werden muss....

    Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.

    Wenn er einen neuen Beitrag anlegt und veröffentlicht, dann ist er gleich zu sehen oder?
    Wenn ein bestehender Beitrag geändert wird, dann ist die Änderung auch gleich zu sehen oder?

    Der Beitrag ist lediglich für andere gesperrt und Du musst diesen im Backend erst wieder freigeben, damit er von anderen Bearbeitet werden kann?

    Wenn das letztere der Fall ist, dann wird er im Frontend vermutlich nicht richtig geschlossen. Nach der Änderung mit "Speichern & Schließen" oder "Abbrechen" die Bearbeitung abschließen, dann sollte der auch freigegeben sein.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Wenn das so bei Dir aussieht und Du auf das Schloß klicken musst, dann ist der Beitrag von dem User noch gesperrt. Das heißt er hat diesen noch in Bearbeitung. Du siehst auch welcher User, wenn Du mit der Maus darüber gehst.



    Das sollte eigentlich nicht mehr sein, wenn im Frontend die Bearbeitung "sauber" verlassen wurde durch Speichern oder Abbrechen.

    Wenn Du was anderes hast, dann mache mal Screenshots, damit man das mal sehen kann.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Das ist ein Zeichen dafür dass der Beitrag nicht auf "Veröffentlicht" steht. Du hast den Tab "Veröffentlichen" und da muss der Status des Beitrag auch auf veröffentlicht gestellt werden.


    Siehe Screenshot #20

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Ich habe den Tab "Veröffentlichen" aber keine Möglichkeit, den Status entsprechend zu setzen.


    Bin jetzt wie folgt vorgegangen und nun klappt es. Evtl. Eingrätschen, wenn es falsch ist!

    System - Konfiguration - Beiträge - Berechtigungen


    Bei meiner entsprechenden Gruppe habe ich Status bearbeiten von "vererbt / nicht erlaubt" auf erlaubt gesetzt. Nun funktioniert es.


    War das so ok?

  • Bei meiner entsprechenden Gruppe habe ich Status bearbeiten von "vererbt / nicht erlaubt" auf erlaubt gesetzt. Nun funktioniert es.

    Wenn Du dort "vererbt" eingestellt hast und rechts daneben "vererbt / nicht erlaubt" steht, dann wird das nicht ausreichen. Dann ist in einer Gruppe darüber schon etwas auf "nicht erlaubt" eingestellt. Das sollte man versuchen immer zu vermeiden, weil das "nicht erlaubt" immer Vorrang hat.


    Unter "System - Konfiguration - Beiträge - Berechtigungen" stellst Du das "global" ein. Das wirkt sich auf alle Beiträge aus, was Du ja nicht wolltest. Deswegen belasse es dort bei Deiner Gruppe auf vererbt und erlaube in der Kategorie.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.