Buchungssystem / Eventmanagement für kleinere Veranstaltungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe in diesem Bereich des Forums richtig zu sein? Ansonsten bitte Thread verschieben... (Vielen Dank an die Admins!!)


    Zu meiner Frage:

    Gibt es ein Tool/Plugin mit dem es möglich ist, Veranstaltungen zu posten?

    Dabei sollen sich Personen für das Event anmelden, und gleichzeitig etwas vorbestellen können.

    Wir benötigen hierbei keine "Enterprise" Lösung, auch ein online Bezahlsystem wird nicht gebraucht.


    Hintergrund:

    Wir veranstalten gelegentlich kleinere private Events (Osterfeuer / Open Air Kino / Public Viewing / etc...). Dafür möchte ich eine eigene Homepage mit Joomla basteln.

    Hier sollen sich dann registrierte Benutzer für das jeweilige Event anmelden können und gleichzeitig das Essen vorbestellen (Da wir nicht Unmengen an Fleisch/Bratwurst vor Ort haben).

    Die Anzahl der zu verwaltenden Personen bewegt sich hier um die 20.


    Bei Google hatte ich schon einige Eventmanagement-Lösungen angesehen, es gibt auch einige bei der sich Leute anmelden können. Eine Option für die Vorbestellung von Burgern/Steaksemmeln hatte ich jedoch nicht gefunden.


    Ich hatte vor vielen Jahren eine Joomla Seite aufgebaut. Das war aber noch mit 1.0x.. So wie es aussieht muss ich mich da wieder komplett einarbeiten.

    Also seht es mir bitte nach wenn ich nicht gleich alles verstehe bzw. dann noch viele Fragen hab....



    Vielen lieben Dank schon mal an der Stelle

    Grüße
    ..Mike

  • Kannst auch mal die Komponente in meiner Signatur anschauen. Die ist gedacht als sehr schlankes Anmeldungs Tool.

    Leider nicht für J4 verfügbar.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Planst du eine Version für die 4? Das wäre super!

    Ich habe mal damit begonnen. Hat aber keine Prio bei mir, da die Nachfrage extrem gering ist.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Wie wäre es mit einer simplen Formularlösung?

    Z.B. ConvertForms

    Wenn es dir auf ein schönes und flexibles und leicht zu konfigurierendes Formular ankommt und nicht so sehr auf den Kalender, dann würde ich ConvertForms 100% unterstützen. Man kann es auch mit DPCalender kombinieren (muss natürlich nicht). Wir haben eine Seite mit DPCalender, wo wir die ConvertForms Formulare mit einem Plugin direkt im Termin anzeigen. DPCalender kann zwar auch Anmeldungen, aber nicht so gut…

  • Vielen herzlichen Dank schon Mal für Eure Antworten!


    Hab gestern noch kurz ein wenig über ConvertForms nachgelesen. Zum Testen kam ich noch nicht, ich denke aber dass es das Tool meiner Wahl werden wird. (Auf die Idee eines Formulars bin ich echt nicht gekommen, wieder mal viel zu kompliziert gedacht :rolleyes:)


    Meine Homepage ist ja nur für die Planung der Events da. Man soll also nach dem LogIn die nächste Veranstaltung in Form eines Artikels ggf. mit Bild sehen. Darin eingebunden dann das "Formular" mit dem sich die Leute anmelden und vorbestellen können.

    Eine Ankündigung hierzu gibt´s ja außerdem in der WhatsApp Gruppe.

    Kalender selbst macht wohl mehr Sinn wenn man "viele" Events (weit im Voraus) einträgt und diese zur Auswahl bereitstellt.


    Wir haben eine Seite mit DPCalender, wo wir die ConvertForms Formulare mit einem Plugin direkt im Termin anzeigen

    Das klingt allerdings auch sehr interessant. Vielleicht für spätere Versionen unserer HP umsetzbar.

    Kannst du mir/uns bitte verraten wie Ihr das macht? Mit welchem Plugin?


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jomsviking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das klingt allerdings auch sehr interessant. Vielleicht für spätere Versionen unserer HP umsetzbar.

    Kannst du mir/uns bitte verraten wie Ihr das macht? Mit welchem Plugin?

    Man kann in der Terminbeschreibung einen Shortcode mit der ID des Formulars einfügen, der dann in der Anzeige durch das entsprechende ConvertForms Formular ersetzt wird. Diese Funktion bringt ConvertForms bereits mit. Sieht dann im Editor erstmal so so aus: {convertforms ID}.