Welchen Page Builder?

  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige, meine Pages auf J 4 umzustellen.

    Nun stehe ich vor der Frage, welchen Builder ich da nehmen sollte?

    Ich habe mir den SP und Quix Builder mal angesehen und frage hier nun nach Erfahrungen zu den beiden Buildern.

    Ich weiß, dass es nicht so trivial ist, würde aber trotzdem gern Meinungen einholen.

    Beide sind sich ja ähnlich und umfangreich. Gibt es denn bestimmte Vor- oder Nachteile?

    Preislich ist der Quix ja etwas günstiger.


    Ich habe z.B. das Einbinden von Video im mp4 Format beim Quix nicht hinbekommen.


    Vielleicht erhalte ich ja für mich wertvolle Informationen. Würde mich freuen.

  • Gegenfrage: Warum unbedingt ein Page Builder?

    Gegenfrage: warum nicht?


    Ich arbeite mit dem kostenlosen Astroid-Framework. Bin sehr zufrieden damit:


    https://astroidframe.work/

    werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Hatte ich noch nichts von gehört - Danke.

    Bye Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwe J mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute eine Seite begutachtet, die nur auf 7 Beiträgen basiert, nur Texte, keine Bilder, Slideshows oder Sonstiges. Ein Kontaktformular war noch dabei. Design nicht besonders hübsch und auch nicht aufgefallen. Aber mit Gantry und Quix erstellt. Performance in mobilen Geräten eher schlecht.

    Problem jetzt ist, dass die neue Version von Gantry sich nicht so gut mi der neuen Version von Quix verträgt, also kann man nicht aktualisieren.


    Und ich frage mich, warum überhaupt? So eine Seite kriegt man ganz gut mit Joomla Core und ein standard Template mit eventuell kleinen CSS Anpassungen hin.


    Deswegen meine Frage: Was hast du vor, dass die Nutzung eines Frameworks / Page Builder nötig macht?

  • Beim benutzen eines Page Builders verlierst du einen der m.M.n grössten Vorteile eines CMS Systems: Die Trennung von Inhalt und Design.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Gegenfrage: warum nicht?

    Man sollte schon allein aus Performance-Gründen jegliches Aufblähen des CMS vermeiden. Dadurch verbessert man auch diese Core Vitals, die mittlerweile von Google ausgewertet und zum Ranking verwendet werden.
    Und je weniger Drittanbieter-Erweiterungen genutzt werden, desto weniger Arbeit hat man mit dem Aktualisieren und desto geringer ist die Fehleranfälligkeit. Wenn man eine Drittanbieter-Erweiterung nicht wirklich benötigt, dann am besten weglassen. Das musst du selber entscheiden.


    Man fährt ja auch nicht mit 4 Bierkästen im Kofferraum durch die Gegend, um diese auszuladen, sobald irgendwann einmal die nächste Grillparty ansteht.

  • Hatte ich noch nichts von gehört

    U.a. arbeitet joomlaplates.de mit diesem Framework.


    Du findest auch noch Verbindungen zu joomdev.


    Diesen Template-Anbieter gibt es aber nicht mehr.


    Man kann sehr einfach über den Layout-Manager ein Design mit Modulpositionen An- und Abwählen.


    Dann einfach mit Modulen den Inhalt entsprechend Positionieren und mit beschriebenen CSS-Anweisungen verfeinern.


    Voll responsive und J4-tauglich. In Verbindung mit den UIKIT-Modulen kann man damit gute Webseiten bauen.

  • Deswegen meine Frage: Was hast du vor, dass die Nutzung eines Frameworks / Page Builder nötig macht?

    nun, nötig sicherlich nicht unbedingt.

    Ich bin kein Programmierer und html, css sind nicht meine Freunde. Page Geschwindigkeit ist nicht das Mass der Dinge. Suchmaschienen sind ebenfalls nicht so bedeutsam. Für mich sollte es möglichst einfach sein, mir ein Layout mit meinen Fertigkeiten basteln zu können. Da scheint mir ein Page Builder hilfreich zu sein. Quasi drag and drop.

    Die Pages sind auch nur für mich und nicht für irgendwelche Kunden.


    Somit noch einmal zu meiner Ausgangsfrage: wer kann zu den Buildern etwas anmerken.

    Ich danke aber für die zahlreichen und hilfreichen Beiträgen hier. Das alles macht mich ja nicht dümmer; hoffe ich jedenfalls 8)

  • Zu Quix kann ich nichts sagen.

    Den SP Pagebuilder kannst du nutzen.


    Wenn du aber mehr Anforderungen hast, kommst du um die Pro- Version nicht drumherum.


    Musst du aber alleine für dich entscheiden bzw. auch mal alles ausprobieren.

  • Also ich habe die letzten beiden Tage mal die Website meiner Frau erneuert. Weil eine Migration von J3 auf J4 nicht möglich war (altes Template), habe ich mich dafür entschieden ein neues Template zu benutzen. Meine Wahl fiel auf Joomlaplates. Dort ist ja der adroid-Pagebuilder installiert und es gibt auch ne gute Doklumentaion ein deutscher Sprache: https://www.joomlaplates.de/dokumentation.html

    Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Hab es in zwei Tagen geschafft eine neue Seite damit aufzubauen.

  • Beim benutzen eines Page Builders verlierst du einen der m.M.n grössten Vorteile eines CMS Systems: Die Trennung von Inhalt und Design.

    Das müsstest Du mir doch bitte mal etwas genauer erklären!

    Ich weiß, dass unter anderem der Funktionsumfang eines solchen "Page Builders" mitunter Ladezeiten verlängern kann. Bedeutet: je mehr von den Funktionen genutzt werden, desto länger wird der Code und desto länger dauert das Laden der Seite.

  • Derzeit ist bei mir der SP Page Builder Favorit. Damit komme ich momentan recht gut zurecht.

    Dann empfehle ich die Pro-Version. Damit hast du alle Möglichkeiten. Die Free-Version ist da doch sehr beschränkt.

    Und du bekommst kostenlosen Support.


    Das Astroid ist in der Vollversion völlig kostenlos.

  • Das müsstest Du mir doch bitte mal etwas genauer erklären!


    Na klar, here we go:

    Zitat

    Ein wichtiges Grundprinzip eines CMS ist die Trennung von Inhalt und Darstellung. Man spricht auch von einer medienneutralen Datenhaltung. Weil das Design unabhängig von den Inhalten ist, kann der Websitebetreiber es mit einem Klick austauschen. Wenn er eine Designänderung vornimmt, beispielsweise einen zusätzlichen Link in der Fußzeile der Seite einfügt, gilt das automatisch für die gesamte Seite. Ohne ein CMS muss er jede Unterseite einzeln bearbeiten. Das CMS kümmert sich also um eine einheitliche Gestaltung der Website. Es ist allerdings nicht darauf beschränkt, die Inhalte als Website auszugeben. So könnte es beispielsweise auch PDF-Dateien für den Druck generieren.

    Quelle: https://www.netzsieger.de/k/content-management-systeme#Ein Baukasten für Websites

    und hier zu den Page Buildern:

    Zitat

    Wie sehr das Layout für einzelne Seiten geändert werden kann, hängt von der jeweiligen Software und von der Konfiguration des CMS ab. Manchmal ist es möglich, beim Anlegen eines Artikels mit einem Site-Builder weitreichenden Einfluss auf die Gestaltung der einzelnen Seite zu nehmen. Ein restriktiv konfiguriertes CMS könnte aber auch nur die Auswahl zwischen verschiedenen vordefinierten Inhaltstypen anbieten.


    Wenn Autoren allerdings zu weitreichenden Einfluss auf die Seitengestaltung nehmen können, wird das Prinzip der Trennung von Inhalt und Darstellung aufgeweicht. Es besteht die Gefahr, dass einerseits die Struktur und Ordnung im Backend verloren geht, andererseits ist die Einheitlichkeit der Website damit nicht mehr gewährleistet. Dem gegenüber steht, dass Autoren so vielfältigere Möglichkeiten zur Präsentation ihrer Texte haben.

    Quelle: https://www.netzsieger.de/k/co…anagement-systeme#Inhalte erstellen und Organisieren


    Bei Joomla ist die strikte Trennung von Inhalt und Darstellung gegeben, solange man das "normale" Artikelsystem verwendet und die Texte unvormatiert im Artikel-Formular in die entsprechenden Felder einträgt. Dies können natürlich auch Custom Fields sein. Sobald Autoren jedoch in Editorfeldern grossartig Layouten und Formatieren können, wird dieses Prinzip der Trennung von Inhalt und Darstellung aufgeweicht, weil die eingegebenen Formatierungen im Editor (z.B TinyMCE) die Formatierung des Templates überschreiben.

    Noch "schlimmer" wird es mit dem Einsatz von Page Buildern, mit welchen auch Inhalte vom Typ "Seiten" erstellt werden können. So nenne ich Inhaltstypen, mit welchen komplette Seitenlayouts inkl. platzierung von Bildern, Menüs, usw. erstellt werden können. Die Darstellung eines solchen Inhaltstyps wird dann nicht mehr vom Template gesteuert, sondern von den Formatvorlagen des Page Builders. Die Trennung von Inhalt und Darstellung wurde dann fast komplett entfernt.


    Good to know:

    Viele Page Builder speichern ihre Inhalte nicht in den gewohnten Joomla-Datenbanktabellen (z.B #__content) und können somit ohne entsprechendes Finder-Plugin über die Joomla-Suche auch nicht gefunden werden...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).