JEvents Jahresansicht ändern

  • Liebe Community,


    ich habe habe eine Frage zur Komponente "JEvents".

    Gerne würde ich in der Jahresansicht einige Änderungen vornehmen, bin aber nicht im Bilde, wie das geht.


    Die Stylesheets unseres Kalenders sind soweit angepasst, es geht nur noch um Kleinigkeiten.

    Aktuell werden Termine in der Jahresansicht wie folgt gelistet:

    Beispiel:

    Januar 2022

    Samstag, 1. Januar 2022

    Montag, 24. Januar 2022


    Für meinen Geschmack würde ich es gerne ändern in:

    Januar 2022

    01.01., Sa.

    24.01., Mo.


    oder ganz ohne Tage und Monat:

    Januar 2022

    01.

    24.


    Hat jemand eine Idee, wo genau ich eine solche Änderung wie vornehmen kann?

    Im Einsatz ist:

    Joomla! 3.10.8 Stable

    PHP-Version 7.4.28

    JEvents 3.6.32



    Beste Grüße

    Stephan

  • Guten Morgen,


    ich selbst hatte das Problem bislang nicht, fand die Frage aber sehr interessant und wichtig und habe daher mal gesucht und folgenden Link gefunden:


    Time and Date Formatting in JEvents


    Kurz gesagt: die Änderung erfolgt über Sprachen-Overrides. Date_Format . . . sind Sprachschlüssel, also im Deutschen gleich wie im Englischen. Welches Format jetzt zur Jahresansicht gehört kann ich Moment allerdings noch nicht sagen, vermute aber, dass es Date_Format_0 ist. Und wie umgestellt werden kann, kannst Du auf der oben aufgeführten Seite suchen.


    Es kann allerdings sein, dass die Kürzel für Monat und Jahr im Deutschen ggf. anders sind. Dazu einige Beispiele aus Latest Events Modulen:


    eventDate(%A, %d.%m. %H:%M) > Donnerstag, 21.04. 17:30

    eventDate(%As) > montags

    eventDate(%A, %d. %B, %H:%M) > Samstag, 14. Mai, 10:00 - 18:30


    Bei Deiner zweiten Variant dürfte es auf %d. hinauslaufen. Musst Du halt ausprobieren.


    Ich hoffe das hilft Dir (und anderen, die die gleichen Probleme noch nicht gelöst haben) weiter. Und bei weiteren Fragen einfach fragen.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Guten Abend Heinz,


    zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die Beantwortung!!

    Ich selbst bin kein Experte und versuche alles übers reine Ausprobieren.

    Wie ich letztlich die Homepage und den JEvents Kalender hinbekommen habe, ist mir selbst schleierhaft. rofl

    Ich werde es aber mal versuchen.


    Viele Grüße

    Stephan


    Wow, :S

    das ging schnell und ich bin zu 100% zufrieden! Danke für den Support!!!!

    Hat ohne Probleme funktioniert. Sprachliche Hürden gibt es also nicht. Deine Seite ist auf jeden Fall Gold wert!!!


    Jetzt konnte ich auch das Phänomen beheben, dass nach einem Datum auch der Punkt ist erscheint. Es ist immerhin der X-TE Tag im Monat und der X-TE Monat im Jahr. (01.05. und nicht 01 05) vain


    Interessant wäre jetzt noch, ob Abkürzungen der Tage möglich sind. Darüber gibt es allerdings keine Infos.


    Seltsamer Weise wird auf meinem Smartphone das Datum kleiner angezeigt als der verlinkte Termin rechts in der Spalte daneben. Auf dem PC hingegen nicht!

    In der icalevent.list_row habe ich beiden Zelleninhalten 12px vorgegeben.


    Beste Grüße

    Stephan

  • Bei der Anzeige vielleicht ein

    In der icalevent.list_row habe ich beiden Zelleninhalten 12px vorgegeben.

    Dabei vieleicht noch ein !important dahintersetzen. Ob das wirklich hilft, weiss ich allerdings nicht. Ich habe ähnliche Phänomene auf dem Samrtphone und bin noch nicht dahinergekommen, woran es liegt. In meinem Fall stört das aber nicht weiter.


    Und für die Abkürzung der Tage versuche es mal mit %a an Stelle von %A.


    Und bitte nicht vergessen, ganz am Anfang das rote Quadrat auf erledigt zu setzen und ein positives Feedback (siehe das Smiley unten rechts) freut natürlich jeden 8) .

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Besten Dank!

    Auch %a war der richtige Tipp!

    Der Thread ist als erledigt markiert!


    Das mit der Schriftgr. bekomme ich noch irgendwie hin.


    Vielen Dank!!!!