Username nach Anmeldung anzeigen - Template Helix Ultimate

  • Auf meiner Seite nutze ich das Template Helix Ultimate.

    Für den Frontend Login nutze ich das klassische Login Modul von Joomla. Hierhin gelangt man über einen Link im Menü (siehe Bild)


    Nach dem Login sieht es dann so aus....


    Besteht die Möglichkeit, im Dropdown Menü oder an einer anderen Stelle im Template den Usernamen des angemeldeten Nutzer anzuzeigen?

  • Moin!


    Vielleicht so:




    Was habe ich gemacht:


    Ich habe das Plugin 'Sourcerer' von Regularlabs installiert:


    Sourcerer - Place any code in Joomla! - Regular Labs
    Place PHP and any kind of HTML, CSS and JavaScript code right into your content! Not only in your articles, but also in categories, modules, components, the…
    regularlabs.com


    Dann ein 'Eigenes Modul' erstellt und auf die HU-Position 'menu' gesetzt:




    In der Code-Ansicht vom Modul habe ich folgenden Code eingefügt:


    PHP
    {source}
    <?php
      $user = JFactory::getUser();
      if (!$user->guest) {
        echo strtok($user->name, ' ');
      }
    ?>
    {/source}

    Vielleicht muss der Code noch angepasst werden oder es gibt eine elegantere Lösung.


    Musst mal testen. :)

  • Ja, es ist wahscheinlich möglich im DropDown-Menü den Benutzernamen oder Namen anzuzeigen.


    Leider hast du uns keinen Seitenquelltext der Website vom deinem zweiten Bild im Eröffnungspost beigefügt.


    Wenn ich es richtig erkenne ist im zweiten Bild möglicherweise ohnehin die Ausgabe von einem Modul vom Typ Benutzeranmeldung zu sehen?


    In diesem Modul gib es ohnehin die Möglichkeit wenn "Begrüßung anzeigen" aktiv ist den Namen oder Benutzernamen auszugeben. Siehe diesbezüglich z.B. auch den Hilfe-Button im Modul oder:


    Joomla! Help Screens


    Falls es nicht das Modul "Benutzeranmeldung" ist das dort ausgegeben wird und es sich um einzelne Menüeinträge handelt, so könnte man auch einen Template-Override oder ein alternatives Layout für das Menümodul verwenden und darin die Ausgabe entsprechend abändern um das gewünschte zu erreichen.

  • Vielleicht noch möglich mit einem Replacer-Plugin.


    Gibt's da nicht was von Regularlabs?


    Wäre eine Möglichkeit:


    Installation des Pro-Plugins ReReplacer von Regularlabs:


    ReReplacer - Advanced search and replace for Joomla! - Regular Labs
    Enter the powerful world of dynamic replacements! ReReplacer enables you to search and replace anything you want in your Joomla website on-the-fly.…
    regularlabs.com


    Dann dem Menüpunkt einen eindeutigen Titel geben. Z.B. 'Useranzeige'


    Im Plugin bei Search dann 'Useranzeige' eintragen:



    Und bei Replace dann den obigen PHP-Code eingeben:




    Geht aber nur bei der Pro-Version.


    Getestet habe ich es nicht.


    Oder mal bei rl vor dem Kauf anfragen.


    Du hast auch 30 Tage Rückgaberecht.


    Mehr fällt mit i.M. mit meinem bescheidenen Basiswissen nicht ein.

  • Den Seitenquelltext wenn du im Frontend angemeldet bist und auch die drei Menüpunkte "Mein Profil" , "Profil bearbeiten" und "Abmelden" siehst, wie in deinem deinem zweiten Bild im Eröffnungspost .

    Im Firefox-Browser dann z.b. die beiden Tasten Strg und U gleichzeitig betätigen, dann sieht du den Seitenquelltext der Seite.

    Diesen Seitenquelltext anschließend kopieren und in einen Editor einfügen, dann als txt-Datei speichern und hier im Forum als Dateianhang z.B. als .txt-Datei an ein posting hängen.

  • Ich verwende dieses Template und Framework zwar nicht.

    Wenn ich es richtig sehe handelt es sich wohl um einzelne Menüeinträge laut deinem obigen Seitenquelltext:


    Code
    <li class="sp-menu-item sp-has-child">
         <a   href="#" ><span class="fas fa-user-alt">
         </span> Mein Profil</a>
         <div class="sp-dropdown sp-dropdown-main sp-menu-right" style="width: 230px;">
         <div class="sp-dropdown-inner"><ul class="sp-dropdown-items">
         <li class="sp-menu-item"><a   href="/index.php/mein-profil/profil-bearbeiten" >
         <span class="fas fa-tools"></span> Profil bearbeiten</a></li>
         <li class="sp-menu-item"><a   href="/index.php/mein-profil/abmelden?task=user.menulogout" >
         <span class="fas fa-sign-out-alt"></span> Abmelden</a></li></ul> </div></div></li>

    Du könntest also einfach einen weiteren Menüeintrag erstellen in dem das gewünschte ausgegeben wird und an der gewünschten Stelle im Menü einsortieren(Übergeordneter Eintrag und Reihenfolge).


    Im einfachsten Fall wenn du z.B. nirgendwo auf der Website den Menüeintragstyp "Menü-Überschrift" benötigst kannst du diesen Menüeintragstyp "Menü-Überschrift" für deinen Zweck "missbrauchen"

    und hierzu eben einfach einen Template-Override wohl dort erstellen:


    templates/shaper_helixultimate/overrides/mod_menu/default_heading.php


    Sofern ich mich nicht irre:


    und diesen Template-Override z.B. mit dem nachfolgendem Inhalt versehen:



    Die Zeilen mit der Ausgabe des Menüeintrag-Titels kann man ja, falls gewünscht, auch löschen bzw. entfernen(Zeile 46)

    im Override.


    Weitere Varianten sind ebenso denkbar. (Wenn ...xy... dann ...)


    Natürlich könnte man z.B. auch einen anderen Menüeintragstyp hierzu "missbrauchen" und verwenden.