Browserfenster schließen

  • Joomla 3.9.[immer aktualisierte Version]

    eigene Komponente, läuft noch in Entwicklungsumgebung, lokal und auch auf Webserver


    Problemstellung:

    täglich wird von einem Verwaltungsprogramm eine zip-Datei mit csv und Bildern auf den Webserver hochgeladen. Diese Datei muss entpackt, die csv-Daten in die Datenbank geschrieben und die Bilder ins richtige Verzeichnis kopiert werden. Das ist mittlerweile auch schon alles programmiert und läuft auf Knopfdruck problemlos ab. Die Aufgabe ist nun, dass dieses Entpacken und Datenbankschreiben täglich nachts vollautomatisch durchgeführt werden soll.


    Cron habe ich nicht. Also habe ich überlegt, ob ich das per Task in der Aufgabenplanung unseres lokalen Miniservers machen könnte. Funktioniert, aber bei jedem neuen Start bekomme ich einen neuen Browsertab. Schließen per Task geht anscheinend nicht. Nächste Überlegung war der Einsatz von Java Script. Angeblich kann Javascript aber kein Fenster schließen, das es nicht selbst geöffnet hat, also gleiches Problem wie zuvor.


    Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte? J4.1 kann das vielleicht - wäre zukünftig dann eine neue Aufgabe für mich - , aber das wird noch ein paar Wochen dauern bis ich umgestellt habe, ich brauche also eine Übergangslösung.


    Danke für jede Idee und allen ein frohes Osterfest!


    Alexander

    Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


    Alexander