Erweiterungen lassen sich nicht deinstallieren

  • Hallo,

    Ich will eine Homepage auf Joomla 4 upgraden und einige Plugins deinstallieren.

    Ich bekomme bei fast allen Erweiterungen Meldungen wie:

    Joomla\Filesystem\File::delete: Failed deleting inaccessible file default.php

    Joomla\Filesystem\File::delete: Failed deleting inaccessible file jceacym.xml


    Ich habe das tatsächlich bei fast allen Erweiterungen, die ich deinstallieren will, selbst beim Template Joomspirit.

    Muss ich all die Files löschen?

    Herzlichen Dank

  • BE=Backend


    Ich gehe davon aus, dass du gemäß deiner Beschreibung noch in Joomla 3 bist (hast in Joomla4-Forum geschrieben).

    Manche Drittanbieter-Erweiterungen bestehen aus mehrere Erweiterungen, z.B. Module, Plugins usw. Da muss man dann das richtige "Paket" erwischen, welches alle dazugehörigen Erweiterungen (mit)deinstallliert. Die ID bietet da eine ganz gute Orientierung.

    Achte darauf, dass du auch nicht versuchst, Core-Erweiterungen zu deinstallieren!

    Manche Drittanbieter-Erweiterungen muss man leider manuell deinstallieren, also in DB deaktivieren und Files löschen (ev. erst einmal Verzeichnis umbenennen). Achtung: Wenn man da nicht richtig vorgeht, kann es sein, dass du nichts mehr ins Backend kommst.

    Wie bereits erwähnt, nichts ohne Backup machen!