Update nicht ausgeführt! Kann dies dazuführen, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist?

  • Hallo liebe Community,


    wir nutzen Joomla für unsere Webseite. Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich das Update, trotz unzähliger E-Mails seitens Joomla, nicht ausgeführt.

    Kann dies dazu führen, dass die Webseite nicht mehr auffindbar ist? Die Webseite ist mealdei.org

    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Information freuen, weiß gerade nicht, woran es liegen könnte!


    Vielen Dank und liebe Grüße, Marcus

  • Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich das Update, trotz unzähliger E-Mails seitens Joomla, nicht ausgeführt.

    Du musst natürlich vor jedem Update ein Backup anfertigen.

    Musst du auch im Backend mehrmals per Klick bestätigen vor dem Update.


    Ich nutze z.B. Easy Joomla Backup von Kubik-Rubik und/oder Akeeba Backup.


    Dann noch lokal sichern. Dann hast du immer eine Sicherung der Datenbank und Webseite, falls beim Update was schiefgehen sollte.


    Die Frage ist:


    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Information freuen, weiß gerade nicht, woran es liegen könnte!

    Du hast ja kein Update ausgeführt. Welches Problem bezüglich 'weiß gerade nicht, woran es liegen könnte!' hast du denn?


    Deine Seite ist 3.9.26

    Ich würde erstmal auf die letzte 3er-Version updaten: 3.10.8


    (Du bist hier im 4er-Forum. @admin/mod: bitte verschieben).


    Vorher alle Extensions, Template/Framework auf die aktuellen Versionen updaten.


    Zitat


    Kann dies dazu führen, dass die Webseite nicht mehr auffindbar ist?

    Könnte.


    Da ja mit Updates u.a. Sicherheitslücken bekannt werden. könnte deine Seite gehackt werden.

  • Hallo Elwood,


    mein Problem ist, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist. Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, aber Update habe ich nicht gemacht, wie du ja sehen konntest und meine Frage ist, ob dadurch die Seite nicht mehr vorhanden ist. Oder ob das Problem eher beim Provider liegt!


    Danke auf jeden Fall!

  • Hallo Elwood,


    mein Problem ist, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist. Habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, aber Update habe ich nicht gemacht, wie du ja sehen konntest und meine Frage ist, ob dadurch die Seite nicht mehr vorhanden ist. Oder ob das Problem eher beim Provider liegt!

    Poste mal einen Screenshot von der nicht vorhandenen Webseite (weiße Seite, Fehermeldung, .....)!

    Vielleicht war es doch nur eine kurze Überlastung seitens des Hosters. Momentan kann man die Seite aufrufen.


    Ansonsten kommen eher veraltete Drittanbieter-Erweiterungen als mögliche Ursache in Frage. Joomla 3.9.26 ist zwar nicht aktuell, sollte aber nicht für das Problem verantwortlich sein. Dann schon eher eine Umstellung der PHP-Version. Hat der Hoster da was aktualisiert? Welche PHP-Version läuft?


    Wichtig: Es wird auf der Webseite übrigens einiges per http statt des sicheren https aufgerufen. Das führt zu sogenanntem gemischtem Inhalt. Da das sicherheitsrelevant ist, zeigen manche Brower die Webseite möglicherweise nicht mehr an, bzw. es wird nachgefragt, ob man das Sicherheitsrisiko eingehen möchte. Dann würde die Seite erst nach dem Bestätigen angezeigt werden.

    Teste also auch mal einen anderen Browser, falls das Problem weiterhin besteht!

    In diesem Zusammenhang: Überprüfe alle Drittanbieter-Erweiterungen auf Aktualität und aktualisiere sie am besten vor Joomla! (zuerst natürlich um ein Backup kümmern!)!


  • Zunächst mal vielen Dank an alle! Vielleicht war es wirklich eine Server-Überlastung. Die Webseite ist jetzt auch bei mir wieder erreichbar.

    Bezüglich der kysynergie.com setze ich mich mit dem Freund, dem diese gehört, in Verbindung. So wie es aussieht sind es nur die Schriften, aber die wären definitiv wichtig.


    Und das Backup, sowie ein Update werde ich so schnell wie möglich machen.


    Vielen Dank an Alle :thumbup:

  • Wenn es die Seite nicht mehr gibt, würde ich die Links löschen.


    Kannst dann noch auf 'Erledigt' stellen:


  • ... nur die Schriften, aber die wären definitiv wichtig...

    Schriften sollte man möglichst ja ohnehin aus rechtlichen Gründen(Datenschutz) auch nicht mehr direkt von extern auf die eigene Website einbinden. Siehe z.B.:


    Google Analytics verstößt gegen DSGVO


    Zitat

    Das Einbinden von externen Webfonts ist ohne Benutzereinwilligung verboten (und wurde in diesem Prozess bestraft).