administrator/logs

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine J4-Installation aus einer Entwicklungsumgebung auf den Life-Server bei Strato mittels Akeeba übertragen und passe nun die Systemeinstellungen (index, follow etc) an.

    Beim Ändern von Einstellungen in der Konfiguration tritt diese Fehlermeldung auf:

    Das Protokollverzeichnis ist schreibgeschützt: [ROOT]/administrator/logs


    Weder in der Entwicklungsumgebung noch auf dem Server bei Strato liegt ein Verzeichnis /logs im Verzeichnis /administrator. Das /logs-Verzeichnis auf dem Entwicklungsserver liegt im ROOT und wird in den Systeminformationen > Verzeichnisrechte-Liste auch so angezeigt und für gut befunden.


    Bei Strato steht in den Systeminformationen > Verzeichnisrechte-Liste der Pfad ...administrator/logs und wird als schreibgeschützt angegeben. Aber wie gesagt, dort gibt es kein Verzeichns /logs.

    Jedes Mal, wenn ich die Konfiguration speichere, bekomme ich obige Fehler- bzw. Warnmeldung.

    Kennt jemand das Phänomen? Was muss ich tun?


    LG

    Antonella

  • Wenn ein Verzeichnis nicht existiert, kann es sein, dass es als schreibgeschützt angegeben wird. Ich würde einfach im administrator-Verzeichnis das Verzeichnis /logs erstellen! Keine Ahnung, warum es bei dir noch nicht existiert.

  • Ich habe nun unter Konfiguration > Protokollverzeichnis den Pfad geändert, bin aber nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist bzw. ob dadurch weitere Probleme entstehen können.

    Weiß jemand Rat?


    Bleibt die Frage, warum sich bei einem Transfer der Pfad ändert.

  • Bleibt die Frage, warum sich bei einem Transfer der Pfad ändert.

    Belasse das logs-Verzeichnis am besten unter administrator!

    Früher in älteren J3 war es z.B. im Joomla-Root.

    Der Pfad wird beim Umziehen mittels Akeeba/kickstart doch automatisch neu angegeben bzw. man kann ihn dort zudem auch ändern, wenn er nicht korrekt sein sollte.

    Sollte man auf jeden Fall immer überprüfen!


    Prinzipiell ist es aber schon egal, wo das logs liegt. Da man das administrator-Verzeichnis aber meist mit zusätzlichem Passwort schützt bzw. schützen sollte, empfiehlt sich das administrator-Verzeichnis. So sieht Joomla das auch vor.

  • Achte bei Strato noch darauf, dass du die relativen Pfadangaben nutzt.

    Hin und wieder kann es passieren, dass mal ein Server gewechselt wird.


    Dann könntest du bei kommenden Updates etc. Probleme bekommen,

    weil die /logs und /tmp-Pfade nicht mehr stimmen.


    Hier mal ein Bsp. des rel. Pfades bei Strato:


    /home/strato/www/ex/www.example.de/htdocs/tmp


    Und hier des absoluten Pfades:


    /mnt/rid/6/78/12345678/htdocs/tmp/