Frontend: Fehler: 0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()

  • Servus,

    ich habe gerade die Migration von 3.10 auf 4 laufen lassen. Leider kommt nun auf dem Frontend der folgende Fehler:

    Fehler: 0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()


    Backend: vollen Zugang, es sieht gut aus


    Ich vermute, dass es am fehlenden 4x Template liegt, gibt es im Joomla 4 ein Standart Template, damit ich prüfen kann, ob es wirklich das Template ist? Wo kann ich denn den Template wechseln?


    Oder bin ich auf dem Holzweg?


    VG Peter

  • isSite() gibt es in J4 nicht mehr.

    Inkompatible Erweiterung ausfindig machen! Vielleicht gibt es eine Aktualisierung, die das Problem löst. Wenn es das Template ist (wie so oft), dann #2.

    Danach eventuell nach einem anderen J4-Template umschauen, falls es nicht Casssiopeia sein soll.

  • Danke, ich habe die alte Vorlage deinstalliert und Cassiopeia - Default ist jetzt die einzige verfügbare Vorlage.


    Jetzt zeigt mein Frontend folgende Meldung (offline Modus auf meinem Webspace):


    Die Vorlage für diese Ansicht ist nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator.


    Muss ich das Template irgendwie "neu" einbinden? Oder macht es Sinn, ein neues Templates zu kaufen und als quickinstallation dieses zu verwenden?



    VG Peter

  • Wenn du nun bereits auf J4 bist und nur noch das Cassiopeia (J4-Core-Template) vorhanden ist, und die Webseite keine Probleme hat (vielleicht wurden auch andere J3-Erweiterungen nicht rechtzeitig entfernt, die für weitere Probleme sorgen könnten), dann einfach das neue Template/Framework in J4 installieren.

    Backup nicht vergessen.

  • JoomlaWunder hat es ja schon erwähnt:


    Wenn du das Warp-Framework und das Template biz deinstalliert hast (ggf. über die Datenbank),

    und die Seite läuft mit J4 und Cassiopeia:


    - Würde ich ein Template deiner Wahl von JP installieren (1.3.7)

    - Würde ich das Astroid-Framework installieren (2.5.16)

    - Würde ich noch die de_DE-Sprachdatei für das Framework installieren.


    Musst dann halt über das Framework und die Module neu einrichten.


    Wenn du nicht zu viel Inhalt hast, könnte man auch über eine Neuinstallation mit

    einem Quickstart-Pack für J4 nachdenken.


    Inhalte könnte man dann mit z.B. J2XML übertragen.


    Aber leider kennen wir deine alte Seite nicht.