Newsletter

  • Hallo,

    ich denke gerade über die Einrichtung eines gelegentlichen Newsletters nach.
    Eigentlich nur eine Mail an alle aus geg. Anlass.

    Mein trivialer Ansatz:

    Ich benutze die Verteilerliste in meinem Mailclient (Thunderbird) und fertig.
    Die Mailadressen wurden über einen MailTo-Link aus der Webseite mitgeteilt.
    Das sollte reichen.


    Gibt es in J4 auch ambitioniertere Möglichkeiten?


    vG

  • Hallo ycsh,


    ich stand vor einiger Zeit von einer ähnlichen, vermeintlichen "trivialen" Fragestellung. Wie bekomme ich mehr Teilnehmer zu einer Laufveranstaltung?

    Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Gedanken sollte man sich machen. Auch um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.


    • An wieviele Empfänger soll der NL gehen?
    • Wie oft möchtest du den NL versenden?
    • Hast du ein finanzielles Budget und wie hoch ist dieses?
    • Möchtest du einfache Textmails oder im Corporate-Design gestaltete html-Mails verschicken?
    • Ist das ein geschlossener Kreis (z.B. Infos an Vereinsmitglieder) oder kann sich jeder zu diesem NL anmelden?
    • Verfolgst du damit ein kommerzielles Interesse?
    • Möchtest du den Empfänger persönlich ansprechen, und/oder sein Klickverhalten tracken und vllt. sogar analysieren?
    • ...



    Es gibt dann wie immer viele Wege zum Ziel:


    Wenn du als Einstieg einen einfachen Weg wählen möchtest, könnte man ein Kontaktformluar mit den Feldern "Name, "Mailadresse" und einem Radio-Button "Anmelden / Abmelden" einrichten. Der Nachteil ist natürlich dabei, das du die ganze Administration händisch machen musst. Du kannst aus dem Kontaktformular eine csv-Datei expertieren und in Thunderbird importieren.

    Man sollte auch immer bedenken, dass man dem User eine möglichst einfache Möglichkeit gibt, sich vom NL wieder abzumelden. Der NL sollte dazu einen Link auf die An/Abmelde-Seite enthalten.


    Einem E-mail-Marketing-Profi fallen da sicher noch weitere, wichtige Aspekte ein. Ich bin auf dem Gebiet auch nur Autodidakt.