Grundsätzliches Verständnis: Wie Änderungen an Cassiopeia ?

  • Hallo und Grüße aus dem hohen Norden,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu der Arbeit mit Templates. Was ist die beste Vorgehensweise, wenn ich Änderungen am Header vornehmen will, z.B. in Cassiopeia oder Nature, die sich nicht einstellen lassen - also etwa das Aussehen komplett zu verändern oder neue Menueffekte einzubinden. Packt ihr den Code in ein "Eigenes Modul" und schaltet den bestehenden Header aus? Oder?


    Das Aussehen des Header steckt ja in der index.php. Ich könnte auch dort die Änderungen durchführen, aber soweit ich weiß, kann man von der Index.php keinen Override erzeugen. Und wenn ich Pech habe, sind die Änderungen beim nächsten Update futsch.


    Wie löst ihr das?

  • Hallo Uwe,

    die von dir angedachten Anpassungen werden mittels CSS in deiner user.css gemacht.


    Du findest hier im Forum sehr viele Beiträge zu diesem Thema wie hier z.B.:

  • Hallo Uwe,

    ... Änderungen am Header vornehmen will, z.B. in Cassiopeia oder Nature, ...

    Zum Nature hier Infos:

    Colours - Nature: ein Joomla4 Template

    Positions - Nature: ein Joomla4 Template

    Style 1 - Nature: ein Joomla4 Template


    Cassiopeia / Banner:

    Ein Banner ganz oben und die Navigation horizontal darunter
    Du hast kein Logo und es gibt auch keinen Text, der anstelle des Logos auf deiner Website passt. Dafür möchtest du ein Banner ganz oben auf…
    blog.astrid-guenther.de


    Z.B. eigenes HTML Modul. Kann man dann auch noch mit einem Suffix schmücken usw.

    Formatierungen (allgemein) wurde die user.css schon erwähnt.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke für die Antworten. Die User.css kenne und nutze ich schon. Es geht um größere Veränderungen, die ich nicht mittels CSS hinbekomme.


    Was ich noch nicht kannte, war die Child-Template-Möglichkeit. Dank an firstlady und Lui_brempt!
    Christines Links muss ich noch durchackern. Klingt aber ebenfalls sehr interessant.

    Auf jeden Fall habt ihr mir schon genug Anregungen gegeben. Vielen Dank euch allen. Demnächst habe ich sicher noch mehr Fragen. :)

  • Es würde mich freuen wenn du mit child-templates arbeitest und deine Erfahrungen berichtest! Das ist ziemlich neu und hat am Anfang einiges an Verwirrung gestiftet, weil sich die Dateien in andere Verzeichnisse verschoben haben.

    Aber tatsächlich ist es sehr flexibel und bietet eine Menge Möglichkeiten - eben auch, dass man die index.php verändern kann.


    Da besteht noch Bedarf an Erfahrungen und Berichten :)