Anfängerfrage: Template

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Seite nun zu J4 migriert. Leider kann mein J4 Template (joomlaplates) nicht meine "alten" Daten aus J3 (joomlaplates) verarbeiten. Ist das immer so? Oder kann ich irgendwo auch ein Template kaufen, um dann die Module einfach auf die neuen Template Positionen auszurichten?


    VG Peter

  • Hallo,


    ist wohl eine Fortsetzung vom vorigen Thread ....


    Hier wurden Dir ja schon Tipps dazu gegeben:


    Liebe Grüße

    Christine

  • J2XML wird dein Problem nicht lösen!

    Hast du geprüft, ob alle deine Erweiterungen J4 Kompatibel sind.

    Sind sie nicht J4 kompatibel, kannst du sie auch nicht nutzen.

    Sind die Erweiterungen J4 kompatibel und aktuell kannst du die damit erstellten Module an den Stellen anzeigen lassen, die dein template als Modulposition hergibt. Du solltest dich also mit den Modulposionen deines neu gewählten Templates befassen und die Module entsprechend an den dort gewollten stellen veröffentlichen (Modul aufrufen und richtige Modulposition aussuchen und abspeichern). Schon sollte alles zu sehen sein.

  • Hallo Lui_brempt,

    danke für deine Rückmeldung!


    Eigentlich klang die Idee von Elwood super, die Daten per J2XML 3.9 Importer 1.5 v3.9.37 alpha 2

    auf J4 zu übertragen.


    Warum glaubst Du, dass mir das nicht hilft?


    Durch die den neuen Setup von Joomlaplates (alle Altdaten aus J3 sind überschrieben) sollte alles J4 sein und ich muß nur noch 3 (J4) Extensions installieren.

    Dann könnte ich doch die "alten" Module auf das neue Template zuordnen. ODER?


    VG Peter


    Joomlaplates:

    Wenn sie das Quickstart Paket installieren, geht natürlich ihr bisheriger Inhalt verloren. Eine andere Lösung gibt es nicht. Oder aber sie gehen den steinigen Weg und installieren ausschließlich das Theme. Hier müssen sie dann jedoch alle Module und Inhalte zuordnen.

  • Natürlich kann man Inhalte mit j2xml hex und importieren. Dennoch muss man nacharbeiten, damit die Zuordnung stimmt.

    Ich würde auf einem Testsystem vernünftig migrieren. Heisst alle nicht J4 kompatibelen Komponenten und Plugins entfernen. Dann auf Protostar umstellen und update machen. Neues J4 kompatibeles Template suchen und installieren sofern einem Cassiopeia nicht reicht. Ggf. notwendiges Framework und gewünschte benötigte Komponenten und Plugins installieren. Durch Templatewechsel notwendige Positionszuordnungen berichtigen.

    Das hat auch den Vorteil, das man nicht benötigte Altlasten erkennt und dann entfernt.