Von 3.10.8 auf 4.1.2: Unknown column 'm.publish_up' in 'where claus

  • Hallo Leute,


    nachdem in der Vergangenheit schon häufiger das Upgrade auf J4.x nicht funktionierte, dachte ich mir mit der Version 4.1.x einen neuen Versuch zu starten.


    Immerhin komme ich weiter und die Installation wird mit einem "Erfolgreich" zu Ende geführt.

    Doch erfolgreich war das nicht. Das Backend existiert quasi nicht mehr und im Frontend wird das Ganze mit einem Fehler quittiert:


    Ich habe das Update mittlerweile rund 20 mal wiederholt. Letztmalig mit der Deinstallation sämtlicher Fremdmodule und Plugins, wovon ich nicht viele habe.

    Geändert hat es am Ergebnis nichts.


    Das interessante ist - ich habe drei Joomla Installationen und bei alles drei tritt der gleiche Fehler auf.

    Kennt ihr das Problem?

  • Template und Framework überprüft?


    Was wurde im Backend bei der Migrationsprüfung noch angezeigt?

    Bin im letzten Schritt alles nach Anleitung durchgegangen.


    Bei der Migrationsprüfung wurde nichts angezeigt. Alles fein.

    Die Gemeinsamkeit aller Installationen liegt in Yootheme, was ich als einziges nicht deinstalliert habe.


    Ich switche im Moment den Provider und versuche dort einmal das Upgrade. Vielleicht liegt es am System...

  • Bei Strato mit 7.3 hat es funktioniert.

    Und wenn du bei Strato auf 7.4 umstellst?


    Und vielleicht mal den Debugmodus aktivieren:


  • Sooo - GESCHAFFT! :)


    Ich habe mich jetzt intensiv damit beschäftigt und herausgefunden, woran es gelegen hat, warum das Update nicht durchlief!

    Das schöne, es lag nicht an Plugins oder Modulen, sondern mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an "Hathor", dem Backend Template. Das ist doof, da ich mehrmals nach Anleitung vorgegangen bin und da steht:

    Zitat

    Wenn es um Templates geht, sollten alle Core Frontend- oder Backend-Templates außer Protostar und Beez3 (Frontend-Templates) und Isis oder Hathor (Administrator-Templates) deinstalliert werden.

    Man soll diese also bewusst NICHT deinstallieren. Ich habe es dennoch gemacht und Tataaaa, es geht...


    Problem

    Dennoch gibt es ein Problem. Wird ein Link so gesetzt:

    index.php?option=com_content&view=article&id=90&catid=10


    Wird das in Joomla 4 nicht umgewandelt. Die vormalige SEO URL:

    10-categorie/90-die-seite.html

    erhält ein 404


    Kennt einer das Problem?