The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."

  • Hallo,


    ich verwende die aktuelle 4.12. Auf dem Webserver läuft es derzeit ohne Probleme, aber via xampp ist es scheinbar unmöglich ohne Fehler Joomla am laufen zu halten. Eigentlich wollte ich die Xampp Installation zum testen nutzen. Entweder liegt es an xampp was beim beenden immer wieder abstürzt oder an Joomla oder an mir. Dies ist mittlerweile die dritte Neuinstallation in vier Tagen, und langsam vergeht mir auch die Lust das ganze neu zu installieren.


    Ich sichere regelmäßig das xampp htdocs und den joomla Ordner. Auch wenn ich nach dem Joomla Crash die htdocs/joomla wiederherstelle bleibt es bei der Fehlermeldung: The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Muss ich vielleicht noch ein anderes Verzeichnis sichern?


    VG

  • Ich sichere regelmäßig das xampp htdocs und den joomla Ordner. Auch wenn ich nach dem Joomla Crash die htdocs/joomla wiederherstelle bleibt es bei der Fehlermeldung: The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Muss ich vielleicht noch ein anderes Verzeichnis sichern?

    Warum sicherst du den Joomla-Ordner? Joomla sichert man, indem man sowohl die Dateien sichert als auch die DB-Tabellen exportiert, die zu Joomla gehören. Alternativ und einfacher: Nutze eine Backup-Komponente in Joomla wie z.B. AkeebaBackup.
    Wenn du Xampp neu installierst und dann lediglich die Joomla-Dateien wieder ins /htdocs/ schiebst, dann wird das nichts.


    Wenn Xampp nicht läuft, kann das eine Reihe von Ursachen haben, angefangen vom Installationsort......
    Siehe zunächst #2!

  • Ein Error 500 wird nach einem Scriptababruch erzeugt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Oft sind es die PHP-Limits für Laufzeit oder RAM. Stelle sinnvolle Werte in der php.ini ein, z.B. 60 sec Laufzeit und 128 oder 256 GB RAM.

    Syntaxfehler können auch Ursache sein, würde ich hier aber erst einmal ausschließen. Ich gehe mal davon aus, das Du die Pfade in der configuration.php auch an Deine lokale Umgebung angepasst hast.


    Aktiviere das Error-Loging im Joomla-Backend oder in der configuration.php. Dann werden Fehler und Warnungen beim Aufruf im Browser angezeigt. Von Bedeutung sind dann die "Fatal Error" Meldungen. Sollte sich hier nichts zeigen, wirst Du ein Problem mit dem xampp-Server selbst haben. Nimm ruhig mal eine ältere Version, die mit der PHP und MySQL/MariaDB-Version auf Deinem Webspace zusammenpasst.

  • Hallo,


    ich befasse mich mit Joomla erst seit einer Woche. Gehe ich richtig von der Annahme aus, dass Joomla die DB in einen anderen Ordner sichert?

    Die Xampp Installation hatte ich bisher auf einer zweiten stabil laufender NVME. Entweder ließ sich MySql nicht starten oder erst nach mehreren Versuchen, oder Xampp ließ sich nicht beenden ohne Application Error.


    Gestern Morgen deinstallierte ich Xampp von der NVME und installierte es auf einer normalen Festplatte. Nun lässt sich Xampp normal als Admin starten und auch beenden. Nach der Neuinstallation läuft Joomla 4.1.2 auch stabil. Die NVME hatte ich zuvor auf Fehler überprüft, keine Fehler.


    Ich nutze die Xampp Version 8.1.5 64 Bit. Da ich mich noch nicht PHP und MySql auskenne habe ich die Konfiguration noch nicht geändert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu den Einstellungen. Welchen Abschnitt in der php.ini muß ich ändern um die 60 sec Laufzeit und 128 oder 256 GB RAM zu erhöhen? Da manche Einträge für mich noch sehr kryptisch wirken.


    Nun sichere ich das komplette Xampp Verzeichnis, weil ich noch nicht weiß. welchen Ordner ich explizit sichern muß.


    Gut auf dem Webserver bringt es dann auch nicht viel das Root zu sichern, die Idee mit Akeeba Backup finde ich gut. Gibt es eine kostenlose Version, und ist diese ausreichend ?


    Danke euch allen, sorry das ich noch so viele Fragen habe, stehe erst am Anfang und Joomla und PHP mit MySql ist doch sehr anspruchsvoll.


    VG

    Peter Pan

  • Sowohl von Akeeba als auch von EJB gibt es kostenlose Versionen, die völlig ausreichen. Durch kopieren von Dateien, kannst du die DB nicht sichern. Es müssen die richtigen DB Tabellen exportiert werden und dieser Datenbank-Dump kann dann kopiert werden. Rückspielen der DB erfolgt dann durch import des Dumps.

    Die obigen Programme haben dafür Skripte, so dass ich diese nutz. Ist einfacher.

  • Noch mal etwas klarer formuliert: Die Joomla-Komponente AkeebaBackup sichert in der Standard-Einstellung sowohl die Dateien als auch die Datenbank-Tabellen in einer Archivdatei (meist .jpa). Dann muss man sich nicht mit dem manuellen Exortieren der DB-Tabellen über phpmyadmin rumschlagen.

    Das Einspielen einer solchen Archivdatei geschieht dann mit Hilfe des Skripts "kickstart.php" in einem leeren Verzeichnis.

    Ähnlich ist das auch bei den anderen Backup-Erweiterungen.

  • Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu den Einstellungen. Welchen Abschnitt in der php.ini muß ich ändern um die 60 sec Laufzeit und 128 oder 256 GB RAM zu erhöhen? Da manche Einträge für mich noch sehr kryptisch wirken

    Du kannst lokal ja aus dem Vollen schöpfen:


    memory_limit=512M

    max_execution_time=300

    max_input_time=300

  • Hallo,


    @Lui_brempt Danke für die Info, nun habe ich begriffen das die DB in einem anderen Verzeichnis liegen und es nichts bringt nur die htdocs zu sichern.


    @JoomlaWunder Du hast recht, vor allem als Anfänger kann da sehr viel schief gehen. Auf der Akeeba Seite gibt es mehrere Versionen, aber welche ist die kostenlose? Ist das die richtige: https://www.akeeba.com/downloa…eebabackup-9-2-1-core-zip ?


    @flotte Danke habe ich soeben geändert, bis jetzt läuft die Xampp Installation und die auf dem Webserver stabil. Mit der Xampp Version kann ich prima testen, auch wenn das heißt alles zweimal zu machen.


    LG

    Peter Pan

  • Ja, die 9.2.1 ist z.Zt. die aktuelle Version für Joomla 4.


    Zum Entpacken der .jpa-Backup-Datei benötigst du noch die kickstart.php.


    Dazu findest du auch hier in der Suche viele Informationen.


    Noch als Info:


    Die Datenbank zu deiner Webseite im htdocs-Verzeichnis befindet sich im Ordner:


    xampp/mysql/data/

  • Hallo,


    das mit der kickstart.php habe ich mir auf youtube von tutorialgarage.com angesehen. Sehr gut erklärt ist zwar für Joomla 3.7, wird vom Ablauf nicht viel anders sein. Danke für die Info mit dem xampp Pfad.


    Eigentlich könnte die Core Version ausreichen, da mein Provider auch die Datenbanken täglich sichert. Normal und Anfänger ? nono


    VG

    Peter Pan

  • Moin!

    Bei der Grundkonfiguration von Akeeba wird die DB migesichert.

    Ich erstelle immer mehrere Backups und sichere sie lokal.

    Du hast ja ein Template von JP.

    Die Quickstarts sind auch mit Akeeba gemacht.

    Sie haben auch eine sehr gute deutsche Dokumentation. ;)

  • Hallo Elwood,


    danke. Muß ich erst ausprobieren, aber ich denke mir das ich es mit meinen Denglisch auch gebacken kriege. Gut das mit der kickstart.php ist neu. In der Not gibt es dieses coole Forum oder Youtube und Google. Da es von xampp mit Joomla ein Vollbackup gibt kann ja nicht viel passieren. vain


    VG

    Peter Pan