SEF freindly URL wird nur als Text angezeigt

  • Hallo


    ich habe ein Problem, das ich nicht bei Joomla sondern eher in der Apache Konfig vermute. Vielleicht hat aber hier jemand den lösenden Hinweis für mich?


    Ich versuche meinen eigenen Webserver einzurichten und habe dort Unix mit apache 2.4 sowie php8.0 installiert. Es läuft Joomla 3.9.27.


    Problem:

    SEF friendly URL funktioniert nur bedingt.

    Stelle ich in der Konfig SEO freunldiche URL aus funktionieren die Links.

    Stelle ich SEO freundliche URL ein erhalte ich nur Text angezeigt, so als würde php gar nicht ausgeführt.

    Stelle ich zusätzlich auch das URL Rewrite an funktioniert es wieder.


    Da ich selbiges Problem auch bei der installation des phpBB Forum habe muss ich die Version SEO freundliche URL OHNE Rewrite zum laufen bekommen.

    Also eine URL wie:

    http://dev.samariterverein-waengi.ch/index.php/jahresprogramm

    (auf dieser URL ist SEO friendly URL OHNE Rewrite eingestellt)


    Bis vor kurzem hatte ich noch das Problem, dass ich bei SEO friendly URL immer einen Error 404 erhalten habe.

    Dies konnte ich beheben indem ich in der Apache Konfig die Option AcceptPathInfo aktiviert habe.


    Hat jemand eine Idee welche Einstellung hier auslöser sein könnte?

    Oder zumindest wie ich nach der richtigen Problematik suchen kann?


    Vielen Dank

    Gruss

    Stefan

  • Stelle ich zusätzlich auch das URL Rewrite an funktioniert es wieder.

    Das ist doch auch Vorausetzung für SEF.

    Da hier aber die wenigsten einen eigenen Webserver (außer lokal) betreiben, schätze ich, bist Du bei der Frage nicht unbedingt im passenden Forum.
    Gibt es da nicht was für Serveradmins?

    Bis vor kurzem hatte ich noch das Problem, dass ich bei SEO friendly URL immer einen Error 404 erhalten habe.

    Das liegt in der Regel an ein nicht passendes RewriteBase.


    Wenn Du hier schon an Deine Grenzen kommst, hoffe ich dass Du alle sicherheitsrelevanten Einstellung im Griff hast, bevor Du damit ans Netz gehst.

  • Hallo Stefan,


    ergänzend: Stell mal zumindest temporär PHP Version niedriger. Ob Joomla 3.9.27 damit schon "konnte", weiß ich jetzt nicht. Aber egal.


    Wichtig: Mache ein Update auf Joomla 3.10.8 & ich mir einen Kaffee.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Das ist doch auch Vorausetzung für SEF.

    Nein, das ist so nicht ganz korrekt ;)

    Nur SEO Friendly dann sieht die URL etwa so aus:

    http://dev.samariterverein-waengi.ch/index.php/jahresprogramm


    Wenn jetzt noch das Rewrite dazu kommt fällt in der mitte das index.php weg also etwa so:

    http://dev.samariterverein-waengi.ch/jahresprogramm


    Sonst wäre es ja auch Sinnfrei, dass du dies in der Konfig separat einstellen kannst.



    Scheinbar stosse nicht nur ich mit diesem Thema an meine Grenzen. Eigentlich ist das Joomla Forum meine letzte Hoffnung, weil in anderen Foren die Nutzer auch nicht weiterkamen mit ihrem Latein.

    Kollegen die schon lange Jahre beruflich Programmieren und mit php arbeiten wussten hier auchnicht weiter.


    Es wird irgendeine versteckte (vermutlich kleine) Einstellung im apache / php sein, die niemand so auf dem Radar hat :(



    christine2 vielen Dank für den Tipp mit dem update. Auf meiner localen Windows Umgebung mit XAMPP läuft es mit php8 und Joomla 3.9. Versionskonflikte oder Probleme lass ich deswegen mal ausser betracht.

    Aber ja das Update kommt, wenn es denn dann wieder läuft.

  • Lange ist es her .. nach Monaten hab ich endlich eine Lösung gefunden.


    2 Dinge waren nötig.


    1. in der Config AcceptPathInfo einschalten (z.B. im VHOST File) https://httpd.apache.org/docs/2.4/de/mo ... age-header


    2. php-fpm scheint dieses acceptPathInfo nicht sauber zu verarbeiten dafür ist etwas mit nem Proxynötig

    Code
        <FilesMatch ".+\.php$">
            SetHandler "proxy:unix:/run/php-fpm/www.sock|fcgi://localhost"
        </FilesMatch>

    gefunden hier: https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=347659


    Mit beiden Anpassungen auf mein System angepasst läuft es.