Maximale Artikelanzahl für Gruppe oder User festlegen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit mit Bordmitteln für Frontend User die maximal Anzahl von neu zu erstellenden Artikeln zu begrenzen?

    Z.B. Alle User Gruppe 1 dürfen max. 10 Artikel neu ertellen, User der Gruppe 2 max. 20 neue Artikel.


    Wäre dafür ein Override geeignet? Also in der Form:

    1. prüfen welche Nutzergruppe der User angehört,

    2. prüfen wieviele Beiträge bereits der User erstellt hat (egal ob sichtbar oder versteckt),

    3. Falls max. Anzahl noch nicht erreicht dann Formular laden oder Hinweis auf max. Anzahl anzeigen


    Ein CCK wollte ich aber auch nicht für dieses Problem einsetzen.

    Bin für alle Hinweise dankbar.


    VG Andreas

  • Hallo Christiane,


    da ich für das geplante Projekt keinen Genehmigungs-Workflow benötige, soll jeder User seinen Artikelstatus selbst definieren können.


    Mit "neu" meine ich, das bis zum erreichen der max. Anzahl an Artikeln je User (z.B. 10 für Gruppe 1), die Möglichkeit bestehen soll einen Artikel zu erstellen.

    Jeder User kann selbst entscheiden innerhalb welchem Zeitfenster (Stunden, Tag, Monat oder Jahr) er sein Kontingent an Artikeln aufgebraucht hat.


    Zum Plugin. Wenn ich Dich richtig verstehe müßte ich für die Logik ein Plugin entwickeln, welches aus dem Override heraus angesprochen wird?


    VG Andreas

  • Ich glaube das Konzept ist noch nicht so wirklich durchdacht oder wir verstehen es nicht. Solange wir es nicht verstanden haben, ist es auch schwierig eine Idee oder Empfehlung abzugeben.


    Jeder User kann selbst entscheiden innerhalb welchem Zeitfenster (Stunden, Tag, Monat oder Jahr) er sein Kontingent an Artikeln aufgebraucht hat.

    Das heißt - wenn ich 20 Artikel (Beiträge) einstellen möchte, dann lege ich das Kontingent auf Stunde fest. Soviel schaffe ich eh nicht in einer Stunde. Aber wenn die Stunde rum ist, dann beginnt ein neues Kontingent, wo ich wieder 10 erstellen kann.

    Frage wäre nur, wo soll der User das selbst festlegen können?


    Das nächste wäre:
    Beiträge sind einer Kategorie zugeordnet und keiner Gruppe. Man kann einer Gruppe die Berechtigung geben, dass sie nur Beiträge in einer bestimmten Kategorie erstellen / bearbeiten darf. Aber das ist ganz was anderes.

    Man könnte über die DB auslesen, welcher User welchen Beitrag erstellt hat und dazu das Erstellungsdatum. Ob das alles zusammen zum gewünschten Ziel führt wage ich derzeit noch zu bezweifeln.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo Andeas,


    du solltest das über ein kleines Content Plugin (Inhaltsplugin) lösen können. Du könntest zum Beispiel in den Ladevorgang des Artikelformulars über das Event onContentPrepareForm (oder onContentPrepareData) eingreifen und die benötigten Checks durchführen.

  • Hallo an Alle und Danke schonmal für die vielen Infos.

    ... und sorry für die späte Antwort.


    Vielleicht noch eine kurze Info von mir bevor ich mich ans programmieren mache.

    Habe bei einem größeren Projekt das CCK SEBLOD eingesetzt.

    Dort habe ich die Möglichkeit (siehe Bild) für User / Gruppen die maximal möglich zu erstellende Artikelanzahl einzustellen.



    Diese Art der Begrenzung meinte ich. Für das aktuelle Projekt ist ein CCK aber völlig überdimensioniert.

    Melde mich wieder wenn ichs hinbekommen habe.


    VG und schönes WE

    Andreas

  • Du kannst im user Profil oder mit einem custom field für jeden user eine solche Begrenzung definieren. Dafür braucht es kein seblod.

    Aber du hast immer noch nicht angegeben, wie und wo dieser Wert dann verwendet wird. Dafür braucht es ein Plugin.

    z.B.

    Wenn der Grenzwert überschritten ist bekommt der benutzer keinen button oder menüpunkt, um einen weiteren Artikel aufzunehmen.

    Wenn der Grenzwert überschirtten ist wird der betreffende Button/Menüpunkt disabled

    Der Button ist da aber beim Klick kommt einen Fehlermeldung


    Das alles ist mit wenig aufwand möglich. Seblod ist bestimmt überdimensioniert.