User soll nur einen Beitrag bearbeiten können

  • Mehrere User sollen immer nur einen eigenen Beitrag (also einen eigenen Beitrag wie z.B. einen Skill) bearbeiten können.

    Wir sprechen hier von etwa 20 Usern. Ich wollte wie folgt vorgehen aber hoffe es geht auch mit weniger Aufwand:


    Eine Gruppe XYZ mit den entsprechenden Bearbeitungsrechten anlegen.

    Eine Kategorie "z.B. Skill" anlegen und dieser Gruppe entsprechnde Rechte zur Bearbeitung zuweisen.

    Danach User anlegen und für die Gruppe XYZ berechtigen.


    Damit nun ein User nicht alle anderen Beiträge der Gruppe bearbeiten kann, müsste ich für jeden User eine eigene Gruppe anlegen und zuweisen?

    Geht das auch einfacher, so dass ich jeden User in einer Gruppe nur das Recht auf einen einzelnen Beitrag vergeben kann?

  • Um das mit Beiträgen machen zu können, müsstest Du für jeden User eine eigene Gruppe und eine eigene Beitragskategorie anlegen.


    Ich denke Du könntest das viel einfacher machen, wenn Du ein Custom Field (Editor) für Benutzer anlegst. Dann können sie die Skills in Ihrem User-Profil schreiben. Dann musst Du nicht separate Gruppen oder so anlegen. Auslesen lassen sich die Custom Fields ebenfalls.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Gruppe "Skill" anlegen => Kategorie "Skills" anlegen => Permission in der Kategorie für "Edit Own" auf "Erlaubt" (Rest auf Vererbt) => Für jeden User einen Artikel anlegen und den entsprechenden User als Ersteller eintragen.


    Damit kann jeder User nur seinen Artikel bearbeiten.

    Top, vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nochmal kurzes Feedback.

    Hat nach ersten Anlaufschwierigkeiten funktioniert. Jeder Mitarbeiter sieht alle Skills, kann aber nur den eigenen bearbeiten und dank JCE auch nur Zugriff auf einen Medienordner. Auch eine abgespeckte Version des JCE Editors wurde zugeordnet. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich im Editorfenster 2 Bearbeitungsebenen über und unter dem Fenster ausblenden kann.


    Ich finde in der JCE Konfiguration einfach keine Möglichkeit im angelegten Editorprofil die Bereiche auszublenden.










    Ich habe mal alle Schritte für Interessierte zusammengefasst, wie bembelimen es vorgeschlagen hat:


    1. 2.


    3. 4.

    5. 6.



    Die User sehen nach dem Login im Frontend einen Menüpunkt Mitarbeiter (neu Angelegt). Darin werden alle Skills aufgelistet und können angesehen werden. Meldet sich nun ein Mitarbeiter an, kann er seinen eigenen Skill auswählen und anpassen (nur den Eigenen). Bei Skills anderer Kolleg*innen ist keine Bearbeitung möglich. Ich war nach den o.g. Einstellungen etwas ratlos, da der JCE Editor nach Aufruf des Beitrags keine Bearbeitungsoberfläche angeigte und habe dann bemerkt, dass ich vergessen hatte in den Konfigurationseinstellungen des JCE die Gruppe Skill mit aufzunehmen. Das hab ich dann nachgeholt:


    Wie gesagt, wenn ich jetzt noch die Buttons über und unter dem Editorfenster irgendwie anpassen könnte, wäre das alles eine runde Sache.

    Hoffe es gibt dafür eine Lösung.

  • Es sind mehrere Joomla Plugin des Typs editor-xtd

    drmenzelit und bembelimen: Könnt Ihr mir noch einen Tip geben?

    Ich finde die Plugins einfach nicht.


    So sieht es akteull noch aus:


    Ich habe sie gefunden. Bei den Plugins einfach mal nach dem Buttonnamen gesucht, wie Medien und bin fündig geworden.

    Wenn man einfach zu kompliziert denkt und die einfachen Sachen nicht mehr sieht.


    Das Zauberwort in den Plugins lautet Schaltfläche: