Warnmeldung nach lokalen Installationsaufruf

  • Hallo,

    ich wollte Joomla 4 installieren, also habe ich ein neues XAMPP aufgelegt und danach in htdocs einen Ordner mit Namen "vermietung"

    in dem ich dann joomla 4 entpckt habe. Nach dem ich dann im Browser localhost/vermietung aufgerufen habe kam diese Meldung:

    "Deprecated: Return type of Joomla\Input\Input::count() should either be compatible with Countable::count(): int, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in C:\xampp\htdocs\vermietung\libraries\vendor\joomla\input\src\Input.php on line 149".

    Die Meldung die Installation wurde nicht ausgeführt wird dann angezeigt wenn man die Installation aktiviert.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? hmm

  • Die Meldung die Installation wurde nicht ausgeführt wird dann angezeigt wenn man die Installation aktiviert.

    Was meinst du mit "wenn man die Installation aktiviert"?
    Welche Joomla4-Version versuchst du zu installieren? (4.x.x)
    Von wo hast du diese heruntergeladen?
    Handelt es sich eventuell um ein Quickstart-Package?


    Es gab da bzgl. PHP 8.1 ein paar Fixes. Habe ich mir jetzt aber nicht alles durchgelesen. Mit PHP 8.0 wird es vermutlich laufen, was aber nicht unbedingt die Lösung sein sollte.

  • Es ist Joomla 4.1.2, es wurde von der Joomla.de Seite runtergeladen. Wenn man Joomla 4.1.2 entpackt hat

    und im Browser aufruft kommen mehrer Eingabefelder über Administrator und Datenbank Infos.

    Wenn die Ausgefüllt sind kommt am Ende des Formulars der Button zum starten und dann die

    Mitteilung "Der Installationsvorgang ist fehlgeschlagen".

  • Wenn man Joomla 4.1.2 entpackt hat

    und im Browser aufruft kommen mehrer Eingabefelder über Administrator und Datenbank Infos.

    Das ist schon richtig, die Installations-Routine ist gestartet. Sind die Eingaben auch richtig?
    DB-Root? Kannst du Phpmyadmin aufrufen? Machst du das unter Windows?

  • Die Eingaben wurden nach der Erklärung in der Joomla.de Dokumentation gemacht.

    Datenbankbenutzer ist root und da man vorher eine Datenbank anlegen soll habe ich die auch angegeben.

    Bei Datenbankname steht "vermietung". Phpmyadmin kann ich aufrufen.


    Wo stehen die PHP 8.1 Fixes?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WebworkerX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Meldung kenne ich. Und Joomla steigt dann aus.


    Joomla 4 ist noch nicht PHP8.1-fähig. Ich teste das nach jedem Joomla-4-Release.


    Hauptproblem sind dabei Warnings, Deprecated-Meldungen (wie du sie siehst) und ähnliche, also nicht unbedingt echte Fehler, die erzeugt und angezeigt werden, bevor z.B. die Session generiert wird.


    In diesem Fall eine Deprecated einer externen Vendor-Library ("joomla-framework/input"), die wohl noch nicht in gefixter Version ins Joomla-CMS eingespielt ist oder noch nicht gefixt ist. EDIT: Letzteres ist der Fall.


    In einem bereits installierten Joomla 4 unter 8.1 muss man jedenfalls "Fehler berichten" deaktivieren. Ein Debuggen mit Joomla-Hausmitteln wird damit also schwierig; nur nebenbei.


    Für eine Installation dann wohl ähnlich, aber du musst halt das Fehler-Reporting PHP-seitig deaktivieren, was unter XAMPP in der php.ini gemacht werden kann. Obs zum Erfolg führt, kann ich dir leider nicht sagen.


    EDIT:

    Wo stehen die PHP 8.1 Fixes?

    In diesem Fall geht es wohl um diesen hier, der aber noch nicht in die verwendete Library übernommen wurde https://github.com/joomla-framework/input/pull/37/files


    Das nur zum Hintergrund, die composer.json vom Joomla-CMS: https://github.com/joomla/joom…4.1-dev/composer.json#L59

  • lso wenn man die display errors auf Off sezt passiert

    Gibt ja noch weitere. error_reporting z.B.

    Hast XAMPP nach PHP-Änderung auch neu gestartet?


    Aber, warum jetzt unbedingt 8.1 probieren müssens? ;) Macht ja nur an allen Ecken und Enden Probleme, wenn du dann Erweiterungen installieren willst.


    Da ists dann schon einfacher beim Provider eine Subdomain einzurichten, wo man flexibler die PHP-Versionen umstellen kann.

  • Jetzt habe ich die display errors komplett auf Off gesetzt und XAMPP nochmal gestartet.

    Die Meldung ist weg und Joomla wurde installiert.


    Das Verzeichnis „installation“ muß jetzt aber lt. Anzeige manuell gelöscht werden.

    Der Ordner war übrigens leer, das heißt also das die Dateien gelöscht wurden aber für Ordner kein Löschbefehl in der 4.1.2 existiert.

    Nach manuellen Löschen des Ordners wird die Front angezeigt.

  • Jetzt habe ich die display errors komplett auf Off gesetzt und XAMPP nochmal gestartet.

    Die Meldung ist weg und Joomla wurde installiert.

    Übrigens der Fehler ist der das in Zeile 149 ein Int Wert sein soll lt. Funktion aber ein String (Name) übergeben wird.

    Also wenn durch das löschen des Display Errors die Installation durchlief ist der eigentliche Fehler noch da.

    Er könnte einem also nochmal auf die Füße fallen. :/hmm



    Das Verzeichnis „installation“ muß jetzt aber lt. Anzeige manuell gelöscht werden.

    Der Ordner war übrigens leer, das heißt also das die Dateien gelöscht wurden aber für Ordner kein Löschbefehl in der 4.1.2 existiert.

    Nach manuellen Löschen des Ordners wird die Front angezeigt.

  • Das Verzeichnis „installation“ muß jetzt aber lt. Anzeige manuell gelöscht werden.

    Der Ordner war übrigens leer, das heißt also das die Dateien gelöscht wurden aber für Ordner kein Löschbefehl in der 4.1.2 existiert.

    Nach manuellen Löschen des Ordners wird die Front angezeigt.

    Das kann ich bestätigen. Ist mir auch schon öfters passiert:



    (Vielleicht gibt es da schon was github, christine2 ). :whistling:



    Gerade nochmal Xampp mit PHP 8.1.5 und Joomla 4.1.2 installiert.


    Läuft aber eigentlich ohne Probleme.