User Frontend Bearbeitung

  • Hi

    kennt jemand ein Tool, wo Administratoren die Benutzer verwalten können, ohne in das /administrator Verzeichnis zu wechseln?

    Also von einem Frontend Menüpunkt aus

    (natürlich nur, wenn als Super Admin oder Admin im FE eingeloggt)


    Für Acymailing oder ähnliches gibt es solche Funktionen, dass man zB Newsletter erstellen, versenden kann usw. ohne in das /administrator Verzeichnis zu wechseln


    Merci! :)

  • Besten Dank, ja das EUL von Viktor kenne ich.


    ist aber nicht das, was ich suche, damit kann ich als Admin vom Backend aus in jedes beliebige User-Account einloggen im FE.


    Meine Anforderung ist: ich bin im FE eingeloggt als Super User oder Admin. Nun möchte ich das Profil von User XYZ ändern, ohne in das Backend zu wechseln.


    Acymailing hat zB so eine Funktion, da kann ich vom Frontend aus die User editieren.

  • Das kenne ich von anderen Systemen auch aber hab ich für Joomla noch nicht entdeckt. Es ist eine Multiuseranmeldung des Admin (Super-User). Dies funktioniert so, dass das Userpassort erhalten bleibt, du dich aber mit dem Benutzer Super-User als die Registrierte Person anmelden (ausgeben) kannst. Du übernimmst einfach die Rolle der registrierten Person als Admin-Klon. Wäre schon hilfreich, wenn es sowas gäbe... :/

  • Wenn du im Frontend bist, musst du doch nicht ins BE?

    doch, wenn ich zB das Passwort oder den Username eines anderen Nutzers ändern möchte.


    Der Seitenbesitzer bearbeitet alles mögliche als Admin auf seiner Seite, immer im Frontend. Beiträge, Newsletter usw usw. Der hat das Backend /administrator noch gar nie zu gesicht bekommen.


    Nun besteht manchmal die Notwendigkeit, dass dieser Admin für einen X-beliebigen User ein neues Passwort setzen muss.


    So, im Normalfall muss ich ihm nun den Zugang zum /administrator freischalten, weil das noch mit htaccess geschützt ist. Er muss also noch ein zusätzlchies Login speichern (gehen wir davon aus, es ist ein DAU, der Passwörter grundsätzlich nirgends speichert). Dann ihm erklären, wo er die Benutzer ändern kann. Diesen Schritt möchte ich ihm ersparen....


    Ich habe schon ziemlich lange rumgesucht und denke, so was gibt es wohl noch nicht.

  • Mir ist eine entsprechende Erweiterung nicht bekannt.


    Und selbst wenn das über das Frontend irgendwie möglich wäre, vermute ich, dass die zusätzliche Passwortabfrage (.htaccess) für das Backend da dann auch erscheinen würde. Das möchtest du ja verhindern.

  • ... Er muss also noch ein zusätzlchies Login speichern ....

    Dann ihm erklären, wo er die Benutzer ändern kann...

    Das ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

    Direkt zur Benutzerverwaltung im Backend:

    Denkbar wäre wohl z.B. auch ein entsprechender Menüeintrag, im Frontend, vom Menüeintragstyp "Systemlinks->URL" der ein derartiges Linkziel hat:


    https://Benutzername:Passwort@example.com/administrator/index.php?option=com_users&view=users


    Der Benutzer müßte sich bei Nutzung des Menüeintrags(Links) anschließend also nur im Backend mit den ohnehin vorhandenen Benutzer-Login-Daten anmelden und landet direkt bei den Benutzern im Backend.


    Sofern dir dies nicht aus Sicherheitsgründen missfällt.


    Benutzername und Passwort muß in obiger Musterlinkzieladresse natürlich noch durch die tatsächlichen Zugangsdaten des .htaccess-Zugangs fürs Backend der Website ersetzt werden.