Kaputtes Update von 3 auf 4

  • Hallo,


    ich hab hier eine kaputte Installation. Es existiert keine Sicherung.

    Ich weiß lediglich, dass hier versucht wurde von einer 3er Version auf die 4er upzudaten.Mich würde interessieren, ob das Update der DB überhaupt durchgelaufen ist und welche Joomla Version die Datenbank jetzt hat.
    Mein Gedanke ist, dass ich manuell das Update in der DB durchführe und dann mit einer neuen Version verbinde. Ist das überhaupt möglich?

    Wär prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße


    Kett

  • Auf der Webseite wird Unknown column 'a.xreference' in 'field list' angezeigt und im Backendend steht:

    Fehler

    Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar!

    Deswegen denke ich, dass da irgendetwas nicht zu Ende gelaufen ist.

  • Hallo Elwood, das ist leider nicht mehr möglich.

    Jeder Hoster fertigt regelmäßig Sicherungen seiner Server an, um im Schadensfall selbst auf ein Backup zurückgreifen zu können. Nur weil so etwas nicht im Kundenbereich angezeigt oder zur Verfügung gestellt wird, bedeutet nicht, dass es nicht existiert. Ist der Unfall mit der Migration zu lange her, hilft das aber natürlich auch nicht mehr.


    ist das eine umfangreiche Seite mit vielen Erweiterungen oder größtenteils Joomla-Core?


    Gruß Jan

  • Hallo Jan, ich denke nicht, dass das eine große Seite war. Ich kenne mich mit Joomla ehrlich gesagt nicht so gut aus. Komme eher aus der Shopentwicklung.
    Mein Gedanke war, dass ich eben nur den Content und seine Kategorien mit rübernehme.


    Andere Frage: wie kann ich feststellen welche version ich überhaupt habe? Ich komme ja nicht ins Backend. Beim Vergleich verschiedener Datenbankfelder kann ich zwar sehen, dass die Struktur, beim groben Überblick, die der aktuellen Version gleicht. Im Backend fehlt aber das passende Template. Beim Upload von der aktuellen Version des Templates atum bekomme ich einen error angezeigt.
    Gibt es bei joomla einen tmp Ordner den man evtl. löschen muss?

    Im Ordner administrator/templates befinden sich die Templates: hathor, isis, system
    Kann ich die Templates handisch in der DB tauschen?

  • Ja, kannst du.Musst eine 1 setzen. Kann grad kein Screenshot setzen, da ich unterwegs bin.

    Eventuell würde ich von dem aktuellen Zustand trotzdem noch eine Sicherung der DB und Seite speichern.

  • Andere Frage: wie kann ich feststellen welche version ich überhaupt habe? Ich komme ja nicht ins Backend. Beim Vergleich verschiedener Datenbankfelder kann ich zwar sehen, dass die Struktur, beim groben Überblick, die der aktuellen Version gleicht.

    Auf Dateiebene kannst Du bei einem Joomla 3 / 4 in dieser Datei die Version erkennen...

    /libraries/src/Version.php


    Die Zahlen werden untereinander dargestellt.

    In dem Beispiel wäre das ein Joomla 4.1.2

  • Und genau da vermute ich den Fehler. Bei mir wäre das nach der Datei die 3.10.8 Version

    Ich vermute aber, dass die update Routine die Datenbank teilweise upgedatet hat und die Dateistruktur die alte ist.

    Wie kann ich aber in der DB nachsehen, welche version das ist?


    Kann mir die Debug infos im Backend über den Fehler Aufschluss geben?

  • Ich vermute aber, dass die update Routine die Datenbank teilweise upgedatet hat und die Dateistruktur die alte ist.

    Das dürfte nicht passieren. Erst werden die Dateien heruntergeladen und entpackt, dann startet das Upgrade und in dessen Verlauf wird die Datenbank aktualisiert.


    Um zu sehen welche Version die Datenbank einfach per PHPMyAdmin öffnen, dort in die Tabelle "Präfix_extensions" wechseln und z.B. "com_admin" anzeigen lassen. Im Feld "manifest_cache" steht die Major-Versionnummer.


    Code
    {"name":"com_admin","type":"component","creationDate":"April 2006","author":"Joomla! Project","copyright":"(C) 2006 Open Source Matters, Inc.","authorEmail":"admin@joomla.org","authorUrl":"www.joomla.org","version":"3.0.0","description":"COM_ADMIN_XML_DESCRIPTION","group":""}
    Code
    {"name":"com_admin","type":"component","creationDate":"April 2006","author":"Joomla! Project","copyright":"(C) 2006 Open Source Matters, Inc.","authorEmail":"admin@joomla.org","authorUrl":"www.joomla.org","version":"4.0.0","description":"COM_ADMIN_XML_DESCRIPTION","group":""}


    Ich vermute das die Migration nicht sauber durchgelaufen ist und der Besitzer der Seite einfach die alten Dateien eines Joomla 3 zurückgespielt hat. Aber schauen wir erst einmal was Deine Datenbank sagt.

  • Code
    {"name":"com_admin","type":"component","creationDate":"April 2006","author":"Joomla! Project","copyright":"(C) 2006 Open Source Matters, Inc.","authorEmail":"admin@joomla.org","authorUrl":"www.joomla.org","version":"4.0.0","description":"COM_ADMIN_XML_DESCRIPTION","group":""}

    also die DB steht auf 4.0.0 und meine version.php zeigt aber 3.10.8

    Was kann ich jetzt machen?

  • Was kann ich jetzt machen?

    Ich kann Dir sagen war ich in einen solchen Fall bei einem Kunden tun würde.


    - Sicherung anlegen (auch wenn die Seite im Moment defekt ist)

    - Ein frisches Joomla 4 auf einer Subdomain und in einer eigenen Datenbank installieren (keine Beispielinhalte!)

    - Komponente "SP Transfer" im neuen Joomla installieren

    - Innerhalb von SP-Transfer die Zugangsdaten für die alte Datenbank und FTP für den Webspace eintragen.

    - Zuerst einmal nur den Content, Kategorien, Menüpunkte und User in das neue Joomla übernehmen lassen.

    - Funktioniert das, kannst Du auch die Tabellen anderer Erweiterungen und andere Inhalte (z.B. Bilder) transferieren.

    - Neues Template drauf und die neue Datenbank finalisieren wenn alles läuft.


    SP Transfer ist kostenpflichtig und bietet die Möglichkeit Inhalte direkt aus einer anderen Datenbank und älteren Joomla zu konvertieren und zu übertragen. Funktioniert eigentlich fast immer. Garantie kann Dir aber Niemand geben. In Deinem Fall interessant, weil es das defekte Joomla 3 übergeht.

    SP Transfer


    Gruß Jan

  • Kleiner Nachtrag: Du kannst natürlich auch versuchen die "alte" Datenbank mit einem neu installierten Joomla 4 zu verbinden. Auch hier dieses wieder separat und in eigener Datenbank. Aber da wäre mir das Risiko zu hoch eventuell Fehler und weitere Probleme zu übertragen die ihrerseits zeitaufwendig werden könnten. Bei mir läuft da immer der Zeitmesser im Hintergrund mit und ich versuche potentielle Sackgassen zu vermeiden.

  • Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen. Bist du sicher, dass hier eine Joomla-Aktualisierung versucht wurde?
    Falls ja, auf welche Art und Weise wurde versucht, Joomla zu migrieren?


    Vielleicht entstand das Problem bereits bei der vorherigen Aktualisierung einer Drittanbieter-Erweiterung oder Deinstallation von nicht mehr kompatiblen Erweiterungen.

    Hast du mal einen Link zur Seite?


    Des Weiteren: (Frage nach Systemumgebung stand bereits in #2):
    Welche PHP-Version wird verwendet? (7.3 / 7.4 / 8.0 / 8.1)
    Welche MySQL-Version (5.5 / 5.6 / 5.7 / 8.0)? Oder Maria-DB?

  • .... auch versuchen die "alte" Datenbank mit einem neu installierten Joomla 4 zu verbinden.

    Das hätte ich schon versucht. Das funktioniert nicht.


    ... auf welche Art und Weise wurde versucht, Joomla zu migrieren?

    Das weiß ich leider nicht.


    Erst mal wäre alles an error-reporting anzuwerfen.

    Das habe ich bereits. Aber da werde ich auch nicht wirklich schlau draus.
    Hier die Seite: http://katzbach.com/administrator/

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von kett mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Joomla-Dateien scheinen noch alle 3.10.8 zu sein. Im Frontend wird dieses J3-Template verwendet:

    Download Free DD Music Passion Joomla Template
    Download DD Music Passion Best Free Joomla Template and Create a Stunning Joomla Websites.
    www.joomlaperfect.com

    Das könntest du in J4 nicht mehr verwenden. Also vor der Migration auf Protostar umstellen, und dann dieses "Music Passion"-Template deinstallieren.


    Um aber den Grund für den aktuellen Fehler zu ermitteln, müsstest du den CallStack posten!

    Siehe hier: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    Wenn man wüsste, was vorher so alles gemacht wurde, wäre das natürlich ein riesen Vorteil. Dann könnte man abschätzen, welche Vorgehensweise in deinem Fall am sinnvollsten ist.