Charset utf-8 entfernen bzw. ausblenden lassen

  • Hallo Leute, ich bastle eigene Joomla 4 template, ich will eigene Metadaten entfernen bzw. ausblenden lassen,


    beim J3 diese Meta-Tag:

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    hat man entfernt mit diesem code:

    Code
    unset($this->_metaTags['http-equiv']['content-type']);


    kann man auch Meta-Tag generator entfernen lassen mit disem code:

    Code
    $this->setGenerator('');


    Meine Frage ist, wie man dieses Meta-Tag entfernt:

    Code
    <meta charset="utf-8">

    ich dachte mir mit og. code, aber lest nicht ausblenden, wie kann das lösen,


    bin Dankbar für jede hilfe, Grüße aus München.

  • wie man dieses Meta-Tag entfernt:

    Das geht mit

    Code
    $this->setHtml5(false);

    aber ich kann dir nicht sagen, ob das dann weitere Folgen hat, die vielleicht wieder ewige Nacharbeit benötigen.


    Generell sind solche Entfernungen, wenn man sie im Template macht, nicht sonderlich verlässlich. Auch dein unset nicht, weil z.B. Plugins das wieder aushebeln könnten.


    Würde ich also nur dann machen, wenn es um deine eigene Seite geht, wo du immer siehst, was los ist. Aber, wenn dein Template auch andere installieren und nutzen können sollen, muss man eher ein System-Plugin beilegen, das solche Arbeiten verlässlicher erledigt.


    Leider reicht es in Joomla 4 auch nicht den Marker

    Code
    <jdoc:include type="metas" />

    einfach nicht zu setzen (https://github.com/joomla/joom…cassiopeia/index.php#L127), was ja der erste Gedanke wäre, um absolute Freiheit zu haben.


  • @Re:Later vielen Dank, hat es geklapt, mit diesem code:

    Code
    $this->setHtml5(false);


    ich benutze immer noch den alte von j3:

    Code
    <jdoc:include type="head" />

    für meine zwecke genügt es.


    Die alte J3 Template musste ich minimal anpassen und bis jetzt bin ich zufriden es funtioeniert, ich werde jetzt mit anpassung von Overrides anfangen, wenn es Problemme gebe, ich werde mich melden, bis dann.

  • Nur nebenbei gesagt: In Wirklichkeit ist er heutzutage mit modernen Browsern auch nicht mehr unbedingt notwendig. Selbst <HEAD> u.a. könnte man weglassen, wenn man veraltete Browser nicht mehr unterstützen will. (Aber, die eine oder andere PHP-Erweiterung könnte explodieren, wie ich gerade mit einer von mir, durch diesen Thread negativ inspiriert, gelernt habe ;) )

  • Ich will gerne wiessen wie man in Metadata den title-tag entfernt oder ausblenden.


    Ich babe so versucht:

    wie entfernt bzw. ausblendet den title-tag in Metadaten.

  • Um es nochmals aufzugreifen:

    Nur so aus Interesse: welche Probleme erzeugt der UTF-8 Tag bei dir?

    Was willst du ( Guri ) eigentlich erreichen? Vielleicht magst du mal ein bisschen ausholen was dein Ziel ist (weniger das "was" sondern mehr das "warum"). Weil aktuell fühlt es sich an, dass du hier Supportressourcen bindest für etwas was sehr fragwürdig ist...

  • wie entfernt bzw. ausblendet den title-tag in Metadaten

    Dafür gibt es keinen Code-Schnipsel, den man im Template verwenden könnte, da der TITLE-Tag verpflichtend ist in allen HTML-Versionen. Laut mozilla.org kann das Fehlen sogar dazu führen, dass die Seite gar nicht angezeigt wird. Keine Ahnung...


    Es gibt Plugins wie EOR von Viktor Vogel oder ReReplacer von RegularLabs mit denen man alles aus einer gerenderten Seite entfernen bzw. ersetzen kann, vorausgesetzt man kann ein bisschen reguläre Ausdrücke.


    Oder man schreibt sich selber eins, was gar nicht so kompliziert wäre.