Error-Meldungen wegen Systempfaden bei Joomla

  • Die drei Apps die aktualisiert werden wollen, sind eigentlich deaktiviert, deshalb dachte ich, das sollte kein Problem sein.

    Grundsätzlich ist immer alles aktuell zu halten, egal ob aktiviert oder deaktiviert. Was man an Drittanbieter-Erweiterungen nicht benötigt, sollte deinstalliert werden.

    Das gilt natürlich nicht für den Core. Von diesem sollte man nichts deinstallieren.

    Mit einer sicheren Umgebung meinte ich einen Ort, wo man das Backup mal einspielen und untersuchen könnte, ohne dass es Schaden anrichten kann. 30GB sind natürlich schon recht heftig. Was macht denn den Hauptbestandteil deiner Joomla-Installation aus? Fotos, Videos, .....

  • Hallo Joomla-Wunder,


    danke für die Hinweise. Also die eine (ACY-Mailing) habe ich deinstalliert, allerdings ließ sich ein Modul irgendwie nicht entfernen.

    Die zweite (weblinks) gehört zum Core, die habe ich aktualisiert.

    Die dritte ist ein Plugin von Vituemart, das sich nicht aktualisieren lässt.


    Ja, und es sind sogar noch deutlich mehr als 30 GB. Wie Du richtig vermutest, sind da viele Videos, aber auch Fotos enthalten. Es sind mehrere tausend Seiten, aber tolle Seiten...


    Der Download vom Joomla Backup läuft noch und wird vermutlich irgendwann Nachts fertig sein.


    Danke Euch und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Vielleicht sollte man die vielen Videos und Fotos bei den Backups zunächst nicht "mitschleppen", wenn man versucht, die Ursache(n) für die Problematik zu finden. Dann wird das deutlich handlicher. Bleiben ja dann vielleicht nur 50MB übrig.
    Aber unbedingt darauf achten, dass du nicht die originalen Verzeichnisse löschst, in denen sich diese Dateien befinden!

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für die Tipps, nun ich habe mal den gesamten Webspace runtergesichert und habe dann lokal die ganzen Videodateien gelöscht. Das Ganze dauerte 12 Stunden,- (es sind eine Menge Videos in denen man Licht, Kamera Ton etc. erlernen kann.) Und zu allem Überfluss war der Speicherort von Akeeba Backups von den beiden anderen Seiten die ich noch auf dem Webspace habe, innerhalb der jeweiligen Installation, ich weiß, man sollte den Pfad außerhalb anlegen. Das hat zusätzlich Datenvolumen produziert.


    Es gab zwar einige Fehler, so um die 160 Dateien, die nicht übertragen werden konnten, aber soweit ich das gesehen habe, sind das unbedeutende Bilddateien und nichts im Vergleich zu der Riesenmenge aller Dateien.


    Auch die Datenbanken habe von vier verschiedenen Daten per FTP von Strato heruntergesichert.


    Die Angriffsversuche sind deutlich weniger geworden, wenn sie stattfinden, werden die gleichen, nicht existierenden php Dateien gesucht wie gestern.


    Zu dem eigentlichen Problem, der Errormeldung, die weiterhin sporadisch auftritt: Ich hatte es schon mal gefragt, wäre es denkbar, dass es eine Umleitung oder so bei Strato dafür verantwortlich ist, dass immernoch nach dem alten Pfad gefragt wird?


    Beste Grüße und einen angenehmen Abend,

    Filmdoc


    Hallo Stef,


    auch Dir vielen Dank,- ich werde das beim nächsten Akeeba Backup berücksichtigen, dies war der Download eines Strato Backups per FTP. Aber auch da hätte ich natürlich manuell den Ordner mit den Videos ausschließen können, das ist wahr.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Filmdoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu dem eigentlichen Problem, der Errormeldung, die weiterhin sporadisch auftritt: Ich hatte es schon mal gefragt, wäre es denkbar, dass es eine Umleitung oder so bei Strato dafür verantwortlich ist, dass immernoch nach dem alten Pfad gefragt wird?

    Ich vermute, dass es in Joomla noch irgendeine falsche Einstellung gibt. Deshalb auch die Frage nach einem handelbaren Backup, welches man dann analysieren könnte.
    Und da das Ganze bzgl. eines möglichen Hacks noch nicht geklärt ist, sollte man das auch an einem sicheren Ort machen. Wenn du ein Backup hast, könnte ich mir das mal anschauen.

  • Zu dem eigentlichen Problem, der Errormeldung, die weiterhin sporadisch auftritt: Ich hatte es schon mal gefragt, wäre es denkbar, dass es eine Umleitung oder so bei Strato dafür verantwortlich ist, dass immernoch nach dem alten Pfad gefragt wird?

    Kann ich bei meinen Seiten nicht bestätigen, dass es an Strato liegt.

    Nach Änderung der Pfade habe ich nie irgendwelche Probleme damit gehabt.


    Und zu allem Überfluss war der Speicherort von Akeeba Backups von den beiden anderen Seiten die ich noch auf dem Webspace habe, innerhalb der jeweiligen Installation

    Könnte auch einen Möglichkeit sein .......

  • Hallo JoomlaWunder, Hallo Elwood,


    also ich suche noch immer danach, wo in Akeeba dieser alte Pfad hinterlegt sein kann. Im Profil kann ich zwar auf "Rootparent" umstellen, um außerhalb der Installation das Backup zu speichern, aber wenn ich dann hinein schaue, dann steht da zwar dann Rootparent, aber weiterhin der falsche, alte Pfad.


    Wenn ich dann im Directory-Browser Fenster manuell den neuen Pfad eingebe und den grünen "Use" Button klicke, gelange ich wieder eine Ebene höher. Wenn ich speichere und danach nachschaue, ist wieder der alte Pfad eingetragen.


    Und wenn ich den richtigen Pfad im Directory Browser eingebe und auf den blauen "Go" Button klicke, kommt exakt die Fehlermeldung, über die wir an dieser Stelle seit ein paar Tagen schreiben...


    Es lässt sich einfach nicht dort und auch sonst nirgendwo in Akeeba der Pfad ändern. Auch nicht, wenn ich ein neues Backup-Profil anlege. Immer ist der alte falsche Pfad dort fixiert bzw. Änderungen auf den neuen Pfad werden nicht übernommen. Kann es sein, dass Akeeba den Pfad irgendwo anders her bezieht?


    #JoomlaWunder - Vielen Dank, dass Du in das Backup hineinschauen würdest, wie kann ich Dir das denn zugänglich machen? Über ein eigenes NAS und Zugangsdaten oder was meinst Du mit "sicherem Ort"?


    Danke für Eure Hilfe,

    Filmdoc

  • Nachtrag:

    Ich habe gerade mit dem Pfadfinder -Testtool den Pfad für die Seite ermittelt und es wird der Falsche, der Alte Pfad angezeigt.


    Pfadname: /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/meineSeite


    In der Configuration steht überall der richtige Pfad drin. Was soll das nur?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • #JoomlaWunder - Vielen Dank, dass Du in das Backup hineinschauen würdest, wie kann ich Dir das denn zugänglich machen?

    Wenn ich mir das irgendwo runterladen könnte, könnte ich mal reinschauen. Sollte aber nicht mehr als 50MB groß sein. Um den sicheren Ort würde ich mich kümmern.
    Aber wenn Elwood das bereits macht, wäre es nicht mehr nötig.

  • Hallo JoomlaWunder, Hallo Elwood,


    also das Backup ist aktuell nur lokal vorhanden, aber Elwood kann da ja in die Installation schauen. Ich kann das aber auch hochladen in einen Ordner. Es sind leider etwa 20 GB, bereinigt um die Videos. Wenn ich die Images rauslösche, wird es sicher weniger, aber auf 50 MB komme ich nicht.


    Heute habe ich übrigens,- auch ein Versuch, das Problem zu beheben, auf PHP 8 umgestellt. Das läuft, ich glaube der Seitenaufbau geht damit auch deutlich schneller, aber das Problem mit dem falschen Pfad ist geblieben.


    Manchmal läuft es ein, zwei Stunden fehlerfrei, dann kommt wieder die Fehlermeldung mit den Pfaden. Und wie schon beschrieben,- in Akeeba steht der falsche Pfad und lässt sich nicht ändern.


    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe,

    beste Grüße,


    Filmdoc

  • Hallo Elwood,


    die großen Videodateien sind im Ordner "Akad....",- den besser auslassen, sonst wird das zu viel.


    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,

    Filmdoc


    Hallo Jürgen,


    ja ich weiß, es ist sehr umfangreich. Ist so eine Art Wikipedia rund um Film und Medien. Sehr viele Nachwuchsleute lernen damit seit über 20 Jahren... viele tausend Seiten.


    Bin absolut ratlos wegen dieses Problems mit dem Pfad und sehr dankbar, dass Ihr alle so hilfsbereit seid.


    Filmdoc

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Filmdoc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    meine 5Cent:

    Der Hoster (Strato) hat in seiner VHost Datei den/ mnt/ Pfad als docroot drinstehen. Immer dann, wenn du eine Session benötigst (z.B. beim Anmelden) wird versucht etwas in die Pfade zu schreiben, die in der configuration.php stehen.


    Das Problem dabei ist sehr wahrscheinlich, dass der Hoster für die direkten Pfade keine Freigabe in open_basedir eingetragen hat und deshalb dürfen Scripte welche vom Server ausgeführt werden, da auch nicht arbeiten.


    Auch wenn es sicher nicht die beste Lösung ist, so sehe ich aktuell keine andere, als die /mnt/ Pfade einzutragen.


    Nichtsdestotrotz, du hast erwähnt, etwas in die php.ini geschrieben zu haben.


    Kannst du mal deine Änderungen posten, oder die Datei als Anhang mitschicken?