Error-Meldungen wegen Systempfaden bei Joomla

  • Hab schon einiges probiert.


    Da ich aber hier nur als 'Feierabend-Supporter' tätig bin,

    kann es, im Gegensatz zu einem Profi, mal ein paar Tage länger dauern.


    Kannst aber natürlich auch einen Dienstleister beauftragen, wenn es schnell beseitigt werden soll.

  • Hallo Elwood,


    alles gut, vielen Dank,- das ist ja mehr als nachvollziehbar. Die Blank Pages mit der Errormeldung kommen ja nicht ständig, sondern nur sporadisch. Ich beschränke mich im Moment mal darauf, im Backend nur an Inhalten und Bildern zu arbeiten.


    Vielen Dank für die Hilfe,

    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Liebe Alle,


    ich weiß nicht, wer an diesen Thread immer wieder ein grünes Häkchen setzt,- es sei erledigt. Leider ist dem nicht so, obwohl so viel versucht und durchgesehen wurde. Nach wie vor kommt die gleich zu Anfang erwähnte Fehlermeldung unregelmäßig, aber immer wieder mal. Täglich viele Male.


    Falls Jemand noch eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, diese zu hören.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Hallo Elwood,


    danke für Deine Frage, ich warte noch auf Antwort von Strato, vielleicht sollte ich nicht über das Supportformular sondern per Einschreibebrief höflich nachfragen.


    Puh,- vor einem Wechsel fürchte ich mich etwas, es sind sehr viele Domains (nicht Installationen, das sind nur drei), aber wenn ich mit der Geschichte nicht weiter komme, muss ich das wohl erwägen.


    Habe auch den Eindruck, als wenn der Fehler mehrheitlich vom Backend aus entsteht, manchmal wenn ich ein Bild einfügen, oder einfach einen Artikel speichern will. Beim Frontent kommt es, wie ich glaube, seltener vor.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Ich vermute ja, dass der Fehler auch abhängig ist vom Traffic, ob man das in einer Subdomain nachvollziehen kann...

    Der Fehler tritt übrigens, entgegen meiner Annahme, dass es nur noch im Backend auftritt auch auf der Seite weiterhin auf.

    Habe auch einen ungenutzen Account bei Dogado mit wenig Webspace, falls nur ein Umzug hilft, wäre das vielleicht ein Anbieter. Von Strato kam noch immer nichts.

    Ich werde noch mal nachhaken.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Ich dachte, das Problem wäre mittlerweile erledigt. Wenn du die Ursache nicht findest, dann solltest du in der Tat die Webseite mal woanders testen! Dann könnte man zumindest mal einiges ausschließen, was als Ursache in Frage käme.

    Wenn du eh woanders noch Webspace hast, dann ist das doch in 20 Minuten erledigt.

  • Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    ich habe noch keine Antwort von Strato, bin derzeit aber auf einer anderen Spur, die mit VirtueMart zusammenhängt. Habe das Problem aber noch nicht beseitigen können. Aber ich versuche erst einmal, die falschen Pfade in VirtueMart zu beseitigen. Der Safe Path ist zwar richtig, trotzdem sind da noch Einträge der alten mnt Adresse.


    Ich lasse Euch wissen, ob ich dort weitergekommen bin.

    Danke für Eure Hilfe,


    beste Grüße,

    Filmdoc

  • Beobachtungen:

    Nach wie vor stehen in VirtueMart unter dem Menü werkzeuge/safe path tools verschiedene Safe-Path Einträge, der richtige Pfad, so wie er im dafür vorgesehenen Eingabefeld von mir eingetragen wurde, sowie der falsche alte. Aber der lässt sich nicht weglöschen.


    Von mir unbemerkt, funktionierte der Einkaufswagen in VM länger Zeit nicht. Grund dafür war, dass VM 4 nicht kompatibel war (Rückstellen auf niedrigere PHP half) mit PHP8. Heute nun kam ein update, jetzt funktioniert es auch mit PHP8.


    Seit dem neuen update von VM taucht die Fehlermeldung allerdings wieder häufiger auf. Außerdem kam mal eine Fehlermeldung, dass der Media Ordner zweimal in der Datenbank existiere. Ich habe nachgeschaut, das war nicht der Fall. Kann es sein, dass irgendwelche alten Dateien in VM noch auf die alte Datenbank der Webseite, die es auch noch gibt, verknüpft sind?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Virtuemart nutzt doch die gleiche Datenbank wie Joomla. Oder sollte es da jetzt tatsächlich weitere Einstellmöglichkeiten geben? Ich denke nicht. Einzelne VM-Dateien können auch nicht auf eine alte Datenbank zugreifen.


    Ich habe länger nicht mit VM gearbeitet. Aber der Pfad wird doch in der DB oder in der VM-Konfiguration gespeichert (also in der entsprechenden Datei). Den sollte man doch finden können und dann dort ev. händisch ändern können.


    Insgesamt artet das aber immer mehr in Raterei aus. Die Fehlermeldungen ändern sich auch.

    Da sollte man jetzt nicht von einer Vermutung zur nächsten springen, sondern gezielt vorgehen und mögliche Ursachen nacheinander auschließen. Ansonsten ist das Problem auch bis Weihnachten nicht gelöst.

    Wie gesagt, erstelle dir ein Backup und spiele es mal irgendwo ganz anders ein!


    p.s. Und gib auch immer die exakte PHP-Version an. MIt PHP 8 kann man nicht viel anfangen, weil PHP 8.0 und 8.1 bereits entscheidende Unterschiede aufweisen.

  • Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    tut mir leid, wenn ich nicht präsise genug war. Es ist PHP 8.0. Und was die VM Einstellungen angeht, es gibt genau einen Ort im Backend (unter Template), wo man den SafePath eingeben kann. Dort ist auch der aktuelle Pfad angegeben.


    Unter Safe Path Tools wird dieser Pfad auch als der aktive Pfad angegeben und benutzt.


    Es gibt dort aber auch zwei weitere Angaben, die nicht aktiv sind.


    "Safe path setup above the joomla root folder (preferred) inactive"

    also so etwas wie der Vorschlag, den Safe Path außerhalb der Installation anzulegen.


    und


    "Safe path setup using the complex folder name as password inactive"


    Also der Vorschlag, einen Ordner mit komplizierter Benennung zu verwenden.


    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meine seite/administrator/components/com_virtuemartexistsBeschreibbar755
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zknot existsNicht beschreibbar
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zk/invoicesnot existsNicht beschreibbar
    /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/administrator/components/com_virtuemart/GYHhZVySkFFUl1ozbW5Zk/keysnot existsNicht beschreibbar


    Und genau hier steht der alte Pfad, den die Seite hatte, bevor Strato den Speicherort verschoben hat. 1. frage ich mich, wo dieser alte Pfad noch abgelegt sein könnte, in den VM php Dateien konnte ich nichts finden. Und 2. frage ich mich, warum ganz oben dieser alte Pfad sogar als exists und beschreibbar gekennzeichnet ist.


    Als würde der noch existieren. So wie der auch in den Fehlermeldungen nach wie vor auftaucht:


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/ms/www.meineseite.de/htdocs/meineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Seit ich gestern eine Aktualisierung von VM über das Joomla Kontrollzentrum gemacht habe, tauchen die Fehlermeldungen häufiger als sonst auf, deshalb mein Verdacht, dass es mit VM zu tun haben muss.


    Danke für Eure Hilfe und Geduld,

    liebe Grüße,

    Filmdoc

  • Und was die VM Einstellungen angeht, es gibt genau einen Ort im Backend (unter Template), wo man den SafePath eingeben kann. Dort ist auch der aktuelle Pfad angegeben.

    Kannst du davon mal einen Screenshot posten!


    Ich habe länger nicht mit VM gearbeitet und kenne die Version 4 auch noch nicht, aber schau doch mal in die VM-Konfiigurationsdatei, was da so gespeichert ist!

    Vermutlich hier zu finden: /administrator/components/com_virtuemart/...

  • Moin!


    Und wenn du mehrmals den (die) Button 'Create ......' drückst, ändern sich dann die Pfade?







    (Musste ich bei meiner Neuinstallation auch).


    Auf meiner Teststation läuft bisher alles.


    Teste das nochmal:


    Erstelle ein Backup und installiere es bei dir neu (Subdomain)

    Dann müssten beim Restore eigentlich alle Pfade (neu) korrekt geschrieben werden.


    Datenbank untersuche ich noch.

  • Hallo Elwood,


    wenn ich die Create Buttons klicke, dann wird der falsche Pfad als aktiv übernommen. Der steht dann ganz oben unter "Safe Path Active".


    Wow, Du machst einen Testlauf,- danke vielmals, dass Du Dich da so reinhängst. Sind denn da bei Dir die Pfade in VirtueMart korrekt?

    Das irritiert mich ja besonders, dass (siehe#96) dieser alte Pfad sogar als "exists und beschreibbar" gekennzeichnet ist.


    Ich muss mir mal anschauen, ob mein Webspace für eine solche Subdomain ausreichen würde, die Seite ist ja sehr groß.


    Meine Beobachtung ist ja auch, dass die Häufigkeit des Fehlers mit dem Traffic zusammenhängt. Dieser Faktor fällt ja bei einer Subdomain, auf die niemand zugreift, weg. Manchmal läuft sie ohne Fehler, zu anderen Zeiten kommt die Meldung dauernd. Und: Häufiger im Backend, seltener im Frontend.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc