Error-Meldungen wegen Systempfaden bei Joomla

  • Webspace hast du ausreichend.

    Ich würde es ausprobieren.

    Ich schau mal, ob ich die Pfade in der DB finde.

    Fehlermeldungen sind bei der Testinstallation bisher nicht aufgetreten.

    Es passen ja auch alle Pfade. ^^

  • Was mir noch aufgefallen ist:


    Bei der Installation des Backups werden bei VM die alten Werte übernommen.

    Deshalb musst du nach der Installation in die Konfiguration von VM,

    dann den Wizard starten und die Create-Buttons klicken.


    Dann werden die neuen Pfade übernommen.


    Ausserdem hatte ich mal geschrieben, dass deine DB ja über 1 GB groß ist.

    Bei meiner Testinstallation hat sie eine Größe von 95 MB.


    Ich habe daraufhin deine DB überprüft und festgestellt, das dort eine zweite Installation

    mit einem anderen DB-Präfix vorhanden ist. :/

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für Deine Mühe. Das klingt ja genial, wenn die DB nicht mal 10% der Größe hat. Was und vor allem wie ist das denn weggefallen, der Rest? Sind das alles Altlasten früherer Joomla Versionen bzw. Plugins die nicht mehr verwendet werden? Das wäre ja tatsächlich genial, wenn das trotzdem alles funktionieren würde. Dachte immer, es sind die mehr als 7000 Seiten + Suchresultate etc., die auch die Datenbank so füllen.


    Was ich nicht ganz verstehe, Du schreibst, Du hast in der Datenbank eine zweite Installation mit einem anderen DB Präfix entdeckt. Also meinst Du innerhalb der einen Datenbank XXX348 gäbe es noch eine weitere Installation?

    Oder meinst Du damit, dass es generell noch eine zweite Datenbank XXX470 gibt, mit der eine frühere Version der Seite verknüpft war? Das hatte ich ja in einem früheren Post geschrieben, dass die existiert. Die könnte ich auch löschen, denke ich.


    Das macht mir Mut, diesen Weg zu gehen. Welche Vorgehensweise soll ich wählen?


    Aktuelles Backup der Seite und der Datenbank XXX348 direkt von Strato ziehen oder Akeeba?

    Neue Datenbank anlegen

    Über Adminseite Strato eine Subdomain anlegen

    Backup in die Subdomain einspielen und global für die Seite Search Engines abstellen um nicht in Google abgestraft zu werden

    Datenbank-Backup in die neue Datenbank einspielen

    Pfade etc. in der configuration.php ändern

    Testen


    Danke für Deine/Eure Hilfe,

    Filmdoc

  • Welche Vorgehensweise soll ich wählen?



    - Akeeba-Backup durchführen

    - Neue DB erstellen

    - Unterverzeichnis erstellen, vielleicht nich im Root der aktuellen Seite

    - Backup dort hinein kopieren

    - von Akeeba die kickstart.php hinein kopieren

    - Subdomain anlegen und auf diese Unterverzeichnis einstellen

    - Dann im Browser subdomain/kickstart.php eingeben

    - Installationsroutine startet

    - Nach der Installation noch in der Konfiguration

    - In der Konfiguration bei Robots noch auf noindex/nofollow stellen.


    Ich könnte das auch machen, komme zeitlich aber erst am WE dazu.

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank für die Auflistung, ich lasse gerade ein Backup per Akeeba laufen und werde mich da morgen mal dranmachen, im Root einen neuen Ordner anzulegen, wo ich das dann einspiele.


    Was mich allerdings schwerstens irritiert, ist der Pfad, den Akeeba da gerade verwendet: Den falschen, alten Pfad (siehe Screenshot). Das gibt es doch nicht. Bei Strato ist aktuell ein ganz anderer mnt Pfad, der mit /mnt/rid/92/73/51 beginnt, im Kundenportal eingetragen.


    Was soll das nur?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • In den Profilen von Akeeba Backup kann man einen Configuration Wizard laufen lassen, wenn die Pfade in der Joomla Konfiguration stimmen sollte sich Akeeba entsprechend anpassen.


    Eventuell hat Strato beim Umzug symbolische Verknüpfungen angelegt, dass sind quasi interne Umleitungen. Akeeba findet die Dateien / Verzeichnisse dann trotzdem. Bei der Wiederherstellung ist das egal, da Akeeba mit einem Mausklick die Pfade passend ermitteln und eintragen kann.

  • Hallo Pest,


    vielen Dank für den Hinweis, genau so etwas vermute ich auch, allerdings gibt es intern bei Strato irgendwelche Inkonsistenzen, wodurch sowohl alter als auch neuer Pfad gleichzeitig aufgerufen werden. Wusste aber nicht, dass Akeeba trotz dieser Umleitungen auf die alten Pfade zugreift.


    Ich versuche es, wie von Elwood und JoomlaWunder vorgeschlagen, mit einer Subdomain zu testen.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

  • Kurzes Update, habe das Wochenende über den Weg über die Subdomain versucht, bin dann aber am Speichervolumen gescheitert. Im Gegensatz zu Elwoods Backup hatte meines auch einen Ordner mit Videos beinhaltet (der bei ihm ausgelassen war), um gleich alle Pfade etc. richtig zu haben und das führte leider dazu, dass das Entpacken durch Kickstart stoppte, weil der Webspace (350 GB) zu klein wurde.

    Werde zeitnah einen neuen Versuch unternehmen.


    Danke und beste Grüße,


    Filmdoc

  • Hallo Elwood,


    vielen Dank, genau das versuche ich seitdem, allerdings stoße ich immer wieder auf andere Probleme. So meldet Kickstart gerade beim Entpacken, dass bestimmte Dateien nicht entpackt werden können. Grund ist diesmal nicht die Überschreitung voim Webspace, sondern Startos Limitierung der Anzahl von Dateien (262141). Ich leere gerade den Cache von Joomla, tatsächlich läuft das Entpacken nun weiter.


    Dein Stichwort "aufgeräumt" ist vermutlich sehr zutreffend, kann noch immer nicht glauben, dass die Datenbank bei Dir so klein ausfiel und bin gespannt, wie das bei mir aussieht. Auch der Webspace, den die Seite benötigt, ist vermutlich kleiner...

    Datenbank ist nun auch restauriert, allerdings lässt sich die Seite nicht aufrufen:


    Beim Verbinden mit xxxxx2.xxxxxx-xxege.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


    Die nächste Baustelle...


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Also mit dem Antivirenprogramm und den Browser-Einstellungen hängt es nicht zusammen, die Testseite SSLLabs meldet: Failed to communicate with the secure server


    Da die Hauptdomain ein SSL Zertifikat hat, sollte die Subdomain das doch auch haben.


    Im Kickstart wurde beim Entpacken an einer Stelle auf einen Widerspruch zwischen https und der nicht https-Backupseite hingewiesen.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Da die Hauptdomain ein SSL Zertifikat hat, sollte die Subdomain das doch auch haben.

    Ich kenne es nur so, dass auch die Subdomain ein eigenes Zertifikat benötigt.


    Kennst du diese Info von Strato dazu?

    So nutzen Sie STRATO SSL-Zertifikate


    Falls Strato nur ein Zertifikat für die Hauptdomain bereitstellt und dies automatisch auch für die Subdomains gilt, würde ich bei Strato nochmal nachfragen.

  • #Elwood : Du hast Recht gehabt. Bei mir ist die Datenbank auch kräftig geschrumpft, sie weist etwa 466 MB auf. Wenn die Seite damit einwandfrei läuft, wäre das genial. Aber leider kann ich sie unter der Subdomain nicht aufrufen.


    Meine bisherigen Bemühungen waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Bei Strato tauchen im Auswahlmenü für ein neues SSL Zertifikat nur die Hauptdomains auf, aber keine Subdomains. Und die Testinstallation ist ja eine Subdomain bei der die Hauptdomain dieses Zertifikat bereits hat.

    Auch die Änderungen im Firefox Browser security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha auf true zu setzen, blieben erfolglos.


    Frontend und Backend leifern die gleiche Fehlermeldung:

    "Beim Verbinden mit xxxxx-22.xxxxx.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP"


    Bin gerade etwas ratlos.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Der Rat mit der Subdomain, um die Seite quasi zu bereinigen, funktioniert bei mir leider noch nicht.


    Bin absolut ratlos. Also auf die Subdomain, welche die Lösung der falschen Pfade bringen soll, kann ich nicht richtig zugreifen. Backend gar nicht, Frontend kommt nur eine Seite mit sämtlichen vorhandenen Beiträgen, man kann aber keine einzelne Seite aufrufen.


    Nachdem ich in der configuration.php noch einen Eintrag "noindex" wegen der Suchmaschinen platziert habe, geht auch das Frontend nicht mehr, lediglich error wird angezeigt. Ohne den Eintrag wird wieder die Liste der einzelnen Beiträge angezeigt, aber keine Seite.


    Ein Test mit dem fpa tool wirft folgende Fehlermeldung aus:


    Parse error: syntax error, unexpected token "}", expecting "," or ";" in /mnt/web021/e3/73/XXXXXXX/htdocs/movie-college-XX/configuration.php on line 116


    Was mich daran besonders irritiert,- auch das ist wieder der falsche, alte Pfad bei Strato, den ich loswerden möchte. Dieser Strato-Umzug hält mich seit einem halben Jahr in Atem...


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Parse error: syntax error, unexpected token "}", expecting "," or ";" in /mnt/web021/e3/73/XXXXXXX/htdocs/movie-college-XX/configuration.php on line 116

    Entweder nutzt du zum Bearbeiten der configuration.php einen ungeeigneten Editor oder du hast tatsächlich mit der Änderung einen Syntaxfehler eingebaut. Sollte man aber doch schnell beheben können.


    Ich hatte dir ja vor einigen Wochen angeboten, ein überschaubares Backup mal auf einer meiner Testebenen einzuspielen, um das Problem mit den Pfaden zu analysieren.

  • Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Antwort, über die ich mich sehr freue. Dachte schon, dass meine Posts nicht gesehen mehr werden, weil das Problem so lange ungelöst ist. Elwood hatte ja offenbar ein akeeba backup der Seite bei sich als Subdomain getestet und es lief.


    Ich möchte Euch keine Arbeit machen und muss das ja auch selbst auf meinem Webspace ans Laufen bekommen. Ich habe nun den gleichen Weg beschritten, habe allerdings noch nie eine Subdomain aufgemacht, deshalb kann es durchaus sein, dass da in der configuration php noch Fehler sind. Zum editieren verwende ich Notepad++, das sollte in Ordnung sein. Für die Dateiübertragungen des Backups hatte ich Binär im Filezilla eingestellt, auch da sollte alles passen. Die neue Datenbank in der configuration.php stimmt auch, das hat offenbar kickstart richtig eingetragen.


    Ich hänge mal einen Screenshot von der configuration.php an, habe die Pfade auf die Subdomain geändert. Zum Aufrufen der Seite gebe ich college-22.movie-college.de/ ein. Das scheint keine https sondern nur eine http Adresse zu sein obwohl die Live Seite https ist. Wenn ich https voranstelle, erscheint:


    "Beim Verbinden mit college-22.movie-college.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."


    In Strato kann ich aber der subdomain kein Zertifikat zuweisen. Dort werden nur die Hauptdomains aufgeführt.


    Liebe Grüße,


    Filmdoc

  • Du schreibst, der Webspace (350GB) sei zu klein (nach deinem Kickstart-Versuch), dann erstellst du aber eine Subdomäne und restorst deinen originalen Inhalt dort hinein. Das verstehe ich alles nicht. Gehst du davon aus, du hast deinen Webspace "am Stück, als durchgängigen Bereich"?

  • Hallo. Kann mich nicht intensiver kümmern, da ich im KrH liege.

    Versuche eine von deinen vielen Hauptdomains zu nehmen. Kurzzeitig sollte das gehen.

    Bei den Pfaden in der Subdomain stehen noch mo als Pfad. Sollte dann aber co sein.

    Muss aber nicht.

    Wenn ich wieder mehr kann, teste ich es auf einem demnächst gekündigten freien Stratoaccount.

    Was ich nicht nicht analysiert habe:

    Wieso steht bei host nach rdbms.strato.de noch :3306?

    Vielleicht ist das ja auch neu.