Kontaktformular

  • Hallo,

    ich habe das 'hauseigene' Kontaktformular einem Menüpunkt zugeordet. Problem:
    a) der Button 'Senden' erscheint nicht
    b) es sieht sehr schlicht aus, fasst hässlich.


    dj_easy_contact wird empfohlen. Die Version 1.7.1 ist aber nicht J4-kompatibel.

    Welche Alternative, bei der ich auch ein reCaptcha einbinden kann, kann man mir empfehlen?


    vG

  • Welche Alternative, bei der ich auch ein reCaptcha einbinden kann, kann man mir empfehlen?

    Mit dem Google ReCaptcha ist das bzgl. DSGVO so 'ne Sache. Das hCaptcha soll angeblich DSGVO-konform sein.
    Oder nutze ECC+! Allerdings gibt es das für J4 nicht in der kostenfreien Version. Dafür gibt es aber auch keine Probleme mit dem Datenschutz, es sei denn, du bindest darüber auch zusätzlich noch das ReCaptcha ein.

  • a) der Button 'Senden' erscheint nicht

    Ohne Link zur Seite, wird man hier nicht helfen können... es wird sicher ein Grund geben, warum der Button nicht da ist..



    b) es sieht sehr schlicht aus, fasst hässlich.

    Hier auch, ohne Link zur Seite ist es schwer zu helfen. Vieles lässt sich mit CSS anpassen...


    Du hast auch nicht verraten was für ein Template du verwendest

  • Die hauseigene Kontaktkomponente in J4/Cassiopeia sieht genau so aus wie die aus J3/Protostar. Nur dort war der 'Senden'-Button vorhanden.


    Die Komponente 'visform' muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Ebenso DSGVO.


    Aktuell habe ich hier mit J4/Cassiopeia das Modul 'rapid contact' installiert und auf die Position 'mycontact' gesetzt.

    Im mainmenu habe ich dem Menüeintrag 'KONTAKT' einen Einzelnen Beitrag zu geordnet und im Beitrag selbst mit {loadposition mycontact} das Kontaktformular eingebunden. Alles im Entwurf mit Default-Einstellungen.


    Soweit so gut, nur fehlt auch hier der 'Senden'-Button.


    vG

  • #6
    Das find' ich ja putzig: Yeti im Schnee, toll!

    Bei der hauseigenen Komponente ist es die Klasse .btn.btn-primary.validate {

    Mit AcyMailing hatte ich das gleiche Problem.


    Vielleicht liegt die eigentliche Ursache auch beim --cassiopeia-color-primary


    #7

    Wo findet ich diese Variable denn?

    In /htdocs/media/templates/site/cassiopeia/css/template.css steht z.B. :root { z.B. --template-sidebar-font-color: white; aber weit und breit kein color-primary

  • Ich habe die im cassiopeia_child, Templates: Stil bearbeiten die Template Farbe auf 'Alternativ' gesetzt.
    Aber auch mit 'Standard' ändert sich nichts.

    Kann ich diese unglückliche Grundeinstellung nicht in user.css überscheiben oder händig nachsetzen.
    Sicherlich nicht sauber, aber wenn's hilft.

  • OK,

    dann lege ich das Thema erstmal in die Wv.
    Wer als Erster etwas weiß, meldet sich und hat gewonnen :)


    Ich bedanke mich für alle Antworten!


    Mein letztes reCaptcha liegt lange zurück und DSGV? Wo ist das Problem?

    Ggf. ein neues Thema.


    vG

  • Hallo, ich nochmal!


    In meiner J4.1.3 finde ich

    /media/templates/site/cassiopeia /css/global/colors_standard.css bzw. _alternative.css diesen Code


    Code
    :root {
    --cassiopeia-color-primary: #112855;  bzw. #912b3b; (dunkel blau bzw. rot-braun)
    ...
    }


    Er wirkt aber nur, wenn ich ihn in user.css einsetze.


    vG

  • Zitat

    Wie hast du dein Child-Template erstellst?

    Ich befinde mich im Template Editor einer nagelneuen J4.1.2 bzw. 3, Templates: Anpassen (Cassiopeia) und sehe diese Struktur von Cassiopeia-Default.

    /CSS/Global/Colors_ ist vorhanden (Parent)

    Dann Klick auf 'ChildTemplate erstellen' , die user.css hinein kopieren und das ist die Struktur

    Kein /CSS/Global/ nur die user.css.


    /templates/cassiopeia sieht so aus


    und /templates/cassiopeia_child so

    Das war's!


    Was mich auch irritiert ist, dass mir in den Moduleinstellungen zum 'maimmenu' das cassiopeia_child nicht angeboten wird


    Da stimmt was nicht?!


    vG

  • Von der Möglichkeit, ein _child zu erzeugen, habe ich Anfang April erfahren und entspr. umgesetzt. Von Override weiß ich nichts, hätte ich sonst auch notiert.

    Zu der Zeit, ich erinnere mich genau, wurde mir im Modul zum mainmenu auch die dritte Option 'cassiopeia_child' zur Auswahl angeboten. Alle Änderungen habe ich in der user.css vom Child vorgenomen. Damit trat dann auch das Problem #1 auf.


    Ich weiß nicht, was passiert ist, aber seit Anfang der Woche wird mir die Option 'cassiopeia_child' nicht mehr angeboten und ich stelle fest, dass dann auch folgerichtig das css nur noch vom parent 'cassiopeia-default' erfolgt. Damit ist das Problem #1 beiläufig verschwunden, aber die user.css im child, mit der ich gearbeitet habe, ist wirkungslos.


    Was soll ich jetzt (plötzlich?) mit welchem Overrride anstellen? hmm

  • Da liegt ein Missverständnis und eine Vermischung von Sachen vor... ein Child-Template hat eine ganz schlanke Struktur: eine templateDetails.xml Datei und die Ordner css, images und js unter media/templates/site (diese Ordner sind leer). Das Child-Template nutzt die CSS von Parent (das ist der Sinn der Sache). In deinem Child kannst du dann Overrides und eine user.css Datei anlegen. Wenn du in deinem Child ein anderes Layout für ein Modul haben willst, musst du ein Override anlegen.

  • Jetzt bin ich völlig verwirrt!

    In den Tutorials wurde die user.css ausdrücklich für _child erwähnt, ohne override.


    Wenn ich nun weiterhin die user.css vom parent nutze, ist das für mich ok. Ist das ok?


    Sofern sie beim update unverändert bleibt wie früher.
    Aber was nützt dann das child? Und was soll eine user.css im child? Auch eine geänderte index.php.


    Habe ich alle Tutorials völlig falsch verstanden?

  • user.css und Overrides sind zwei Paar Schuhe... du kannst eine user.css haben und keine Overrides, du kannst Overrides haben und keine user.css, beide oder keine von beiden. es kommt drauf an, was du erreichen willst. Ich verstehe deine Fragestellung immer noch nicht.

    Und die user.css bleibt immer unberührt bei Updates, im Child oder im Parent.

    Wenn du nichts außer ein bisschen CSS anpassen willst, brauchts du nicht unbedingt ein Child-Template, da reicht es die Änderungen in der user.css zu packen.