Kontaktformular

  • Hallo,


    Vorweg: Hab noch keine Erfahrung mit child template. Zwar mal angelegt aber noch nicht weiter erforscht.

    Aber was nützt dann das child? Und was soll eine user.css im child? Auch eine geänderte index.php.

    Deswegen lese ich da und dort mit, um auch die Funktionen des childs kennen- & verstehen zu lernen.


    Hier das habe ich mir aufgehoben, weil es zu Deiner Frage absolut passt:


    Denke, es ist so: Zum Unterschied zu früher, z.B. Kopie vom Protostar, wurden/werden ja Änderungen vom default Template nicht in die Kopie mit eingeflochten. Müsste man wohl vergleichen, um diese einzubauen.


    user.css: Hast ja eine in Deinem child drinnen. Warum sollst die nicht verwenden?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Mit J4.0 gab es auch ein Tutorial zum favicon.

    Mit J4.1 war das ungültig und wir hatten hier einen (fast) endlosen Austausch, der zum Schluss in eine ganz andere Richtung ging (Child dance)

    Da versteht man nachher die Frage nicht mehr.

    Ist hier genau so und ich bedanke mit für die Geduld :thumbup: :thumbup:


    Mit User.css (Templatekopie) arbeite ich schon ewig und Veröffentlichungen bzgl. Child habe ich als innovativen Ersatz (miss-)verstanden und alles umgestellt.

    Die neue Verzeichnisstruktur ist meiner Sache dienlich und das genügt!!!

    Erstmal :/


    Jetzt setze ich mich auf die Terrasse der Sonne aus, werfe den Grill an, teste die Gerstenkaltschale und sortiere die Veröffentlichungen zu child beer


    Vielleicht kann ich die Irritation ausräumen und doch noch einen Nutzen für mich erkennen. Und um den Sinn von override zu erahnen, muss ich auch noch Tutorials suchen.


    Vielen Dank erstmal!

  • #21

    Genauso (Update) habe ich das damals auch verstanden und war angesichts des schlanken 'Kindes' auch ganz angetan bis begeistert.

    Aber, wie geschildert, wird die 'kindliche' user.css ignoriert ;(

    Wenn ich das ändern könnte (override?), wäre ich einen Schritt weiter.

    Und dann wäre da noch die 'kindliche' Index.php, die den Code für eine Animation updatesicher einbinden soll.


    Nur mal angenommen, ich käme diesbzgl. zu einem schlüssigen Rezept, würde ich das hier posten :saint:

  • Folgendes habe ich jetzt festgestellt:

    Das Child ist im korrekten Pfad eingerichtet und die user.css ist zur Probe anders eingestellt als in Default.

    Der Wechsel zwischen beiden mit Menüzuweisung hat nicht funktioniert.

    Die alte Template-Kopie geisterte noch als dominate Einstellung im System herum.

    Nach derern Löschung ist die Welt wieder ok!

    Die Template-Kopie war auch die irreführende 3. Auswahl bei den Moduleinstellungen mainmenu (s.o)


    Vielen Dank für die Überprüfung!


    Also, Welt, kund und zu wissen. Cassiopeia_Child wir folgt erzeugen:

    ***************************************************************************************

    Template Editor, Templates: Anpassen (Cassiopeia)

    Template 'Cassiopeia' auswählen, 'Child Template erstellen' klicken

    Namen vergeben, Erzeugen klicken

    user.css in die Child-Struktur kopieren (s. Bild)


    Das Child 'Cassiopeia_namen' wird automatisch in dieser Struktur erzeugt


    Das Template 'Cassiopeia_Namen' als Standard auswählen

    Im Stil 'Cassiopeia_namen-Standard'|Erweitert die Einstellungen von 'Cassiopeia-Default' übernehmen

    Im Stil 'Cassiopeia_namen-Standard'|Menüzugehörigkeit die Menüzugehörigkeit vornehmen

    ***************************************************************************************


    Fertig


    Das Child erbt erstmal alles vom parent. Abweichende Einstellungen sind dominat und überschreiben das Erbe.


    So, das müsste es sein. Jetzt kümmere ich mich mal um das Thema 'override.


    Vielen Dank für die Unterstützung!