Kleiner(!) Bug in Joomla 4.1.3

  • Unter Konfigurationen (Komponenten-Konfigurationen) gibt es ja gelegentlich, nicht überall, den Knopf "Inline-Hilfe umschalten", um unter einigen Feldern die Beschreibung anzuzeigen(soweit vorhanden)..


    Die, die keinen solchen Knopf haben, zeigten bisher die Beschreibungen an (soweit vorhanden).


    In 4.1.3 sind diese Beschreibungen versteckt und können natürlich auch nicht angezeigt werden, weil der o.g. Knopf fehlt.

  • Wo der Schalter da ist, kann man die versteckten Hilfe-Texte einblenden; wie unter 4.1.2.


    Wo der Schalter nicht ist, kann man diejenigen Hilfe-Texte nicht mehr sehen, die unter 4.1.2 noch da waren. Sie sind dauerhaft ausgeblendet mit einem CSS "display: none". Das ist der Bug.


    Mir ist das nebenbei wurst, weil ja von Spinnern in Joomla 4 sowieso fast alle Felder-Beschreibungen/Hilfe-Texte entfernt wurden, die man unter Joomla 3 noch hatte (Mouse-Over über das Feld-Label). Jetzt soll man auf eine zumeist unvollständige oder sogar veraltete Hilfe-Seite gehen; blöd rumscrollen ...


    So vage angedeutet ist, dass jetzt wohl Leute, die täglich mit Joomla zu tun haben, darüber entscheiden, welche Beschreibungen wieder eingeführt werden, welche "wichtig" sind. Ich habe täglich mit Joomla zu tun und wäre froh, wenn bei Feldern, die ich selten verwende, ein kleiner Hinweis wäre, wozu sie da sind, da die Labels nicht immer zielführend sind.


    Das Einfachste wäre gewesen, sie nicht so zahlreich aus Joomla 4 zu entfernen ;) und einfach ausblendbar zu machen mit dem Knopf.

  • Mir ist das nebenbei wurst, weil ja von Spinnern in Joomla 4

    Muss ich Dir schon wieder das garstige kleine Schandmundwerk mit Kernseife auswaschen? hmm


    Hättest Du hier nicht explizit diese Hilfe-Texte erwähnt, ich wäre überhaupt nicht darüber gestolpert das sie fehlen könnten. Wenn Sie noch da, aber nur ausgeblendet sind, könntest Du sie mit dem Firefox-Plugin "Stylus" wieder sichtbar machen. Nutze ich manchmal für sehr, sehr, sehr, sehr große Formulare mit RSForms in der Verwaltungsoberfläche.


    Gruß Jan

  • Ich habe lediglich auf einen "kleinen Bug" hingewiesen. Ein Bug ist erst dann einer, wenn er einen betrifft.


    Und, wenn es keine Spinnerei ist, erst nahezu alle Beschreibungen aus dem Core zu entfernen, nur, um ein schnelles Backend vorzugaukeln, dann einen Button einzuführen, der die wenigen verbliebenen ausblendbar/anzeigbar macht, wobei das noch nicht mal gespeichert wird und Voreinstellung "nicht anzeigen" eingemeisselt ist und dann die Beschreibungen wieder einrichten zu WOLLEN, aber nur die, die irgendwelche Pros für sinnvoll befinden... und zwischenzeitlich gar keine Beschreibungen mehr anzeigt werden, weil erneut etwas Halbfertiges gemerged wurde ... was ist dann Spinnerei?