Nach 1,5 Jahren Ruhe und trotz jetziger Aktualisierungen keine Inhalte sichtbar

  • Hallo,

    bin verzweifelt und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

    leider musste mein Projekt (Seite für einen Dorfverein) 1,5 jahre ruhen. Im Verein gab es gewisse Störungen.

    Jetzt soll es endlich losgehen.

    Aber nach allen Aktualisierungen sind außer einiger farbiger Hintergründe keine Inhalte zu sehen.


    Wie sollte ich vorgehen um das Problem lösen zu können ?


    Danke Wolfgang

  • Moin


    War die Seite die ganze Zeit online erreichbar? Welche Version von Joomla lief dort genau? Auf welche Version wurde aktualisiert? Gibt es einen Link zur Seite? Gab es Fehlermeldungen? Wurde im Zuge der Updates auf die PHP-Version verändert?


    Muss ja nicht gleich der ganze Fragebogen in den Forenregeln sein, aber das sind die absoluten Basics die man hinzufügen sollte.


    Gruß Jan

  • Ich gehe mal davon aus, daß natürlich nähere Angaben zu dem Projekt dabei interessant sind. Eigentlch wollte ich nur erfahren, wie man jetzt vorgeht .

    Habe noch eine 2. Seite, die ich aber ständig bearbeitet habe, dort gab es keine Probleme.


    Das Template selber habe ich nicht geupdatet.


    1. Schon bei der Anzeige der Systeminformationen kommt:

    "htmlspecialchars(): Argument #1 ($string) must be of type string, array given"


    2. Datenbank: Version des Datenbankschemas (in #__schemas): 3.10.7-2022-03-18

    Update-Version (in #__extensions): 3.10.9 Datenbanktreiber: mysqli3. Template School von JoomlaPlates4. Plugins: CB, JoomGallery, NewsFeeds, KuenaForum5. Hoster: STRATOIch werde jetzt erst einmal eine alte Datensicherung bei STRATO aktivieren !

  • Eigentlch wollte ich nur erfahren, wie man jetzt vorgeht .

    Vielleicht siehst du einfach nur keinen Inhalt, weil die Schriftfarbe die gleiche ist wie der Hintergrund.
    Da würde man ganz anders vorgehen, als wenn beispielsweise die PHP-Version ist mehr passt und es aufgrund von Fehlern zu Problemen bei der Darstellung kommt.


    Du hast also Joomla 3.9.10. Welches Joomla-Version war die vorherige, welche noch keine Probleme bereitete?
    Welche PHP-Version läuft?
    Link zur Seite?
    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell? Diese sollte man typischerweise vor Joomla aktualisieren!

    Wurden die Caches mal geleert? (Browser- und Joomla-Cache, falls verwendet)

    Läuft die Seite über https, also mit Zertifikat? Dann könnte es zu gemischtem Inhalt kommen, was zu einem Nichtanzeigen führen könnte?
    Werden Fehler angezeigt, wenn du mal F12 nutzt?


    Es werden also weitere Infos benötigt, ansonsten kommt einfach viel zu viel in Frage, woran es liegen könnte.
    Vieles könnte man mit einem Link zur Problemseite bereits analysieren.

  • Moin

    ........

    Muss ja nicht gleich der ganze Fragebogen in den Forenregeln sein, aber das sind die absoluten Basics die man hinzufügen sollte.


    Gruß Jan

    Und warum nicht ? Lieber fragen wir dann alle die ne Idee haben nochmal nach? Wenn jemand so ein Problem hat, hat der "Fragebogen" schon seinen Sinn...

  • Ich danke für Eure Bemühungen. Ein entscheidender Hinweis war dabei.

    Ich hatte die PHP-Version auf drängen von STRATO geändert. Bin jetzt wieder bei 7.4 , und schon läuft alles wie gehabt !!!!


    Grüße Wolfgang

  • Und warum nicht ? Lieber fragen wir dann alle die ne Idee haben nochmal nach? Wenn jemand so ein Problem hat, hat der "Fragebogen" schon seinen Sinn...

    Weil viele Benutzer nicht wissen wo sie die benötigten Informationen finden sollen, gerne mit der Tatsache kombiniert, dass kein Zugang zu einer (Hosting)Verwaltungsoberfläche besteht, oder erst ehemalige Administratoren gefragt werden müssen. Und wenn z.B. das Backend nicht mehr funktioniert, brauchst Du auch nicht auf PHP- oder MySQL-Versionen in einem Fragebogen bestehen.


    Kurz gesagt --> Du sparst keine Fragen ein, sie bekommen einfach nur einen anderen Inhalt.


    Gruß Jan

  • Weil viele Benutzer nicht wissen wo sie die benötigten Informationen finden sollen, gerne mit der Tatsache kombiniert, dass kein Zugang zu einer (Hosting)Verwaltungsoberfläche besteht, oder erst ehemalige Administratoren gefragt werden müssen. Und wenn z.B. das Backend nicht mehr funktioniert, brauchst Du auch nicht auf PHP- oder MySQL-Versionen in einem Fragebogen bestehen.

    Von jemandem, der eigenständig eine Webseite erstellt und diese in´s Netz stellt, würde ich das schon erwarten, und so jemand ist nicht einfach "Benutzer".

  • Von jemandem, der eigenständig eine Webseite erstellt und diese in´s Netz stellt, würde ich das schon erwarten, und so jemand ist nicht einfach "Benutzer".

    Moin Jürgen


    Ja, dass sollte so sein, aber wir kennen auch beide die Realität. Bestes Beispiel ist wie hier der genannte Verein. Ein Mitglied soll sich um die Seite kümmern und hat als Administrator "nur" Zugriff auf das Backend. Zugangsdaten zum Hoster und Vertrag liegen irgendwo in den Unterlagen des Vereins. Läuft das Backend nicht mehr, muss ich keine Fragen stellen die sich für diese Person nur über die Systeminformationen im Backend schnell ermitteln lassen.


    Aber bevor wir hier den Thread zumüllen, können wir bei Bedarf einen eigenen "Sinn und Unsinn von Fragebögen" eröffnen.


    PS: Schön übrigens, dass die Seite wieder läuft.


    Gruß Jan

  • Ich hatte die PHP-Version auf drängen von STRATO geändert.

    Das musst du mir erklären!


    Wie und womit hat dich Strato gedrängt, die PHP-Version zu ändern?


    Ich habe auch noch Seiten bei Strato (eine seit 2003!), und ich wurde noch nie gedrängt, irgendetwas zu ändern.

    Im KA kannst du ja selber auswählen, welche PHP-Version du nutzen willst:



    PHP 8 wird hier zwar empfohlen, aber einige Seiten und Erweiterungen laufen halt mit PHP 8 (noch) nicht.


    Ausserdem wird PHP 7.4 noch bis zum 28.11.2022 supportet: