Wie kann man die Breakpoints für Nav ändern?

  • Hallo,


    ich versuche gerade mich in das neue Template-Override-System von Joomla 4 einzuarbeiten. Theoretisch sollte dadurch ja das entwickeln komplett eigener Templates entfallen, indem man nur noch Childtemplate (Overrides) erstellt und anpasst. Soweit die Theorie. Wie es scheint, kann man damit aber nicht die grundlegende indx.php des Templates als Override erstellen, oder doch? Also ich hab's zumindest nicht gefunden. Falls das doch geht, bitte ich um einen Tipp.


    Davon abgesehen: Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Breakpoints für die Navigationsmenüs zu ändern? Joomla verwendet ja nun - mehr oder weniger - Bootstrap 5. Um Breakpoints zu nutzen, gibt es im Code die CSS-Klasse navbar-expand-md die festlegt, ab welcher Fenstergröße die Navigation umschaltet. Normalerweise würde ich jetzt in der Templatedatei die Klasse ändern. Aber jene Datei - früher die index.php - gibt es als Override anscheinend nicht (oder ich bin zu blöd ;) ).


    Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

  • Hallo,


    ich versuche gerade mich in das neue Template-Override-System von Joomla 4 einzuarbeiten. Theoretisch sollte dadurch ja das entwickeln komplett eigener Templates entfallen, indem man nur noch Childtemplate (Overrides) erstellt und anpasst.

    Das Entwickeln komplett eigener Templates ist etwas anderes. Was man heute mit Childtemplates macht, wurde vorher mit einer Template-Kopie bzw. Template-Styles gemacht. Childtemplates haben da allerdings ein paar Vorteile.

    Aber natürlich kannst du jederzeit ein komplett eigenes Template entwickeln, wenn das Design sehr individuell sein soll und es nichts Ähnliches gibt, was du anpassen kannst.

  • drmenzelit  JoomlaWunder


    Danke schon mal für eure Antworten. Entnehme ich ihnen richtig, dass es keine "schönere" Methode gibt, um die Breakpoints zu ändern? Das heißt also, ich muss quasi wie früher in den Templatedateien drin rumfuhrwerken, richtig?


    Ich hatte nämlich versucht einen Override des mod_menu zu erstellen. Da drin gibt es die Datei "collapse-default.php" und da drin (Zeile 18) den Bereich, der die Navigation definiert. Dort habe ich navbar-expand-md in navbar-expand-lg geändert ... in der Hoffnung, dass es das sein müsste. Aber da tut sich gar nix.


    Bin ich auf dem Holzweg?

  • Ich hatte nämlich versucht einen Override des mod_menu zu erstellen. Da drin gibt es die Datei "collapse-default.php" und da drin (Zeile 18) den Bereich, der die Navigation definiert. Dort habe ich navbar-expand-md in navbar-expand-lg geändert ... in der Hoffnung, dass es das sein müsste. Aber da tut sich gar nix.


    Bin ich auf dem Holzweg?

    Da hat du recht, das sollte eigentlich funktionieren. Wird das Override überhaupt genommen? Cache gelöscht?

  • Da hat du recht, das sollte eigentlich funktionieren. Wird das Override überhaupt genommen? Cache gelöscht?

    Ich habe den Browsercache gelöscht - einen Websitecache habe ich nicht aktiv.

    Ich habe die ganze Website nun mittels dieser integrierten "Child-Templates" umgestaltet. Funktioniert alles - bloß diese eine Sache nicht. Komisch. Alle Overrides im Childtemplate funktionieren - habe sie alle mit der integrierten Funktion (also dem Button) "Override erstellen" generiert. Ebenso bei mod_menu. Nur dieser eine Override wird nicht aktiviert - d.h. wenn ich die Website lade, befindet sich dort noch immer das originale Template. Das verstehe ich nicht ...

  • Welches Layout hast du im Modul eingestellt?


    Damit man nicht intuitiv sieht, wie die Dateien der in Frage kommenden Layouts heißen, hat man die ja nichtssagend und verwechselbar benannt und übersetzt.


    In Frage kommende Layouts mit "navbar-expand-md".


    Habe gerade nur Englisch in Betrieb:


    Modul mod_menu:

    "Collapsible Default Menu": Dateiname "collapse-default.php".


    Vom Cassiopaia selbst:

    "Collapsible Dropdown": "collapse-metismenu.php"

  • AAahhhhh!! :D

    Na Mensch, darauf hätt ich kommen sollen. Danke dir! Das war's. Ich hatte nicht bedacht, dass ich das Layout im Modul noch ändern muss. Jetzt klappt's.