Keine Sortierung von Kategorien oder Menüs möglich

  • Mir ist etwas Merkwürdiges passiert: Ich kann keine Kategorien bzw. Menüs mehr sortieren. Wenn ich die Übersicht meiner Kategorien aufrufe, kann ich links mit den drei schwarzen Punkten den Eintrag verschieben. Das klappt auch, und es liegt auch dann an der korrekten Position. Lade ich die Kategorieübersicht wieder, dann ist der Eintrag wieder an der Stelle, wo ich ihn vor meiner Sortierung gefunden habe.

    Das gleiche "Spiel" tritt auch bei den Menüs auf.



    Benutze Joomla 4.1.3, aber lokal via Xampp. Habe alle Caches durch (Joomla, Browser, Globales Freigeben, Datenbanktabellen reparieren). Habe auch den Xampp ordnungsgemäß beendet und wieder neugestartet. Bin ratlos

  • Danke für den Hinweis, also ist das Problem nicht nur bei mir aufgetreten. Ich habe auch schon mal selber weitergetestet mit einem älteren Backend einer anderen "Livesite", die ich mal in den Xampp geschoben habe. Da war es Joomla 4.0.6 und es hatte geklappt. Und tatsächlich, erst nach dem Update auf die aktuelle version ging die Sortierung nicht mehr.

    Leider verstehe ich im fortlaufenden Github-Diskussion nicht mehr viel, da wird es wohl ein wenig "Joomla-spezifisches Englisch" gesprochen, wo ich mit meinem Schulenglisch nicht mehr hinterherkomme.

    Gibt es "eine Krücke", wie man das bei uns im Norden sagt, um die Sortierung andersweitig vornehmen kann, bis das Entwicklerteam den Fehler gefixt hat?

  • Es gibt schon eine Lösung für das Problem, die wahrscheinlich in der nächsten Joomla Version mitgeliefert wird.

    Als Krücke kannst du hier die Zip Datei herunterladen, entpacken und unter media/system/js hochladen (Backup nicht vergessen und zur Sicherheit die vorhandene Datei nicht löschen oder überschreiben, sondern umbenennen, für den Fall, dass man schnell den alten Zustand wiederherstellen muss)

    The menu sublink order does not change · Issue #37778 · joomla/joomla-cms
    Steps to reproduce the issue Create new links from the menu and add sublinks. You know, you can change the order of the sub-links, but it does not change on…
    github.com

  • Wäre es sinnvoll für einen fortgeschrittenen Laien, diese "Krücke" zu benutzen, die drmenzelit dankenswerterweise mitgeteilt hat, zu nutzen? Oder sollte ich lieber auf das neue Update warten, um nichts kaputt zu machen?


    Auf jeden Fall danke das ihr euch hier eingebracht habt, zeigt das diese Community erstklassig ist. ;)

  • Danke Viviana, habe mich doch drangesetzt und es hat geklappt! Bin erleichtert und darf mich den nächsten Arbeiten an meiner Website kümmern. Eines noch, wenn dieser Bug offiziell gefixt wird, muss ich dann wieder etwas "zurückändern"? Oder kann ich mit den eben manuell modifizierten Dateien übern den üblichen Weg das künftige Joomla-Update machen?


    Ihr seid spitze :)

  • Ich habe die Dateien auch manuell drübergebügelt ABER zumindest bei mir, muss ich spätestens nach der zweiten Anpassungen der Browsercache leeren, damit die Anpassungen (z.B. Reihenfolge der Menüpunkte) auch tatsächlich angezeigt werden. Hat mich zu Beginn auch etwas (ehrlich gesagt "total") genervt :rolleyes: . Doch nur bis ich dann irgendwann auch drauf kam den Cache mal zu leeren. Dachte schon ich hätte die Datein nicht in js kopiert und wären sonstwo gelandet 8o.

  • hallo zusammen,


    inzwischen habe ich Joomla 4.4 installiert und kann immer noch nicht alle Menüs an die richtigen Positionen verschieben. In den Einstellungen sieht alles richtig aus, online leider nicht. Ist der Bug noch nicht behoben oder stelle ich mich nur blöd an? auch diese ZIP-Datei hat mir leider nicht geholfen.
    Kann es sein, dass manche Menü-Punkte nur Systemlinks (URL) sind oder ist das auch Quatsch?


    Vielen Dank für einen Tipp.

  • Ich nehme alles wieder zurück, der Fehler lag an mir. Für diese 2 Menüpunkte hatte ich das Astroid-Mega-Menü genutzt und das steht natürlich über internen Joomla-Vorgaben. Sobald ich im Astraid-Menü alles an die richtige stelle geschoben habe, war es online auch ok - mea culpa