com_content | blog | blog_item Override xyz benennen und im Backend zwischen default und xyz wählen

  • Hallo

    ich möchte für meinen Kategorieblog unter verschiedenen Layouts auswählen können. Nichts einfacher als das.


    Vorgehen:

    unter override auf com-content klicken und erhalte:


    html

    - com_conten

    - - categorie

    - - - default.php

    - - - default-20220512-125729.php

    - - - blog_item.php

    - - - blog_item-20220512-125729.php

    - - - ...


    Und jetzt? Wie kann ich dem Layout die Bezeichnung xyz geben, damit ich im Backend zwischen default und xyz wählen kann?


    Auch hier fündig geworden, weitere Tutorials lassen mich ratlos werden. Habe mich bemüht, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Layout override article on category blog - Joomla! Forum - community, help and support


    Danke für die Hilfe.
    Flipper

  • Puhh... zu viel Unterschiedliches in einer Frage vermischt...

    - default.php ist die Datei für Kategorie Liste

    - blog_item.php (dazu gehört noch blog.php) ist eine Datei für Kategorie Blog

    - Zweiten Schreeshot zeigt die Auswahl des Templates Stiles, es hat nichts mit dem Override zu tun

    - Dein Override wird einfach die Datei vom Core ersetzen

    - Wenn du ein alternatives Layout haben willst, musst du alle Dateien des Views (mindestens blog.php und blog_item.php) in deinem Template anlegen und umbenennen, z.B. meinlayout.php und meinlayout_item.php. Dieses Layout kannst du dann der Kategorie zuweisen

    - Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen eigenen Menütyp anzulegen, dafür braucht man die blog.xml Datei, die auch umbenant wird z.B. zu meinlayout.xml

  • Danke, Viviana
    Wow, da habe ich mich in der Struktur verirrt. Richtig wäre, also ein neues Template anzulegen. Da werde ich wohl Basics zu Erstellen eines Template-Child nachbüffeln müssen. Oder erarbeiten für Jo4, z.B. Creating a basic Joomla! template. Hier trotzdem schon eine Grobskizze und eine Frage zum Schluss, weil ich habe dein Posting nicht 100% verstanden:


    1

    - cassiopeia (komplett)

    - cassiopeia-blogkachel (minimal)

    - templateDetails.xml

    - - html

    - - - com_content

    - - - - category

    - - - - - - blog.php

    - - - - - - blog-item.php


    Oder wie oben beschrieben?


    2


    - cassiopeia-blogkachel

    - templateDetails-kachel.xml

    - - html

    - - - com_content

    - - - - category

    - - - - - - blogkachel.php

    - - - - - - blogkachel-item.php


    Umbenennne des Ordners und in der templatDetails.xml folgendes tippen reicht doch, oder nicht?


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <extension type="template" client="site">

    <name>cassiopeia-blogkachel</name>

    . . .



    many thanks und schöner Abend,

    Flipper

  • Danke. Das muss ich erst noch verdauen.


    - Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen eigenen Menütyp anzulegen, dafür braucht man die blog.xml Datei, die auch umbenant wird z.B. zu meinlayout.xml


    Falls du mir auch hier Tipps hast, bin ich dankbar. Dann kann ich abwägen. Siehe Screenshot. Passt das so?


    Blog-kachel wird damit nicht angeboten:




    Das Anpassen eines Themes ist sehr verführerisch, leider wächst es mir über den Kopf, damit zu arbeiten.

    Schönen Abend, Flipper

  • Sorry, wenn ich mich hier rückwärts in diese gepflegte Diskussion einmische. Ich vestee das sa, dass flipper unter verschiedenen Layouts wählen kann. Sprich: Alternative Layouts. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Artikel im JCE übersetzt, sihe hier:

    Tutorial: Alternative Layouts für Artikel und Module
    Template Overrides sind der goldene Weg, die Darstellung deiner Joomla! Seite anzupassen. Aber wie erreicht man ein konsistent alternatives Layout für Artikel…
    magazine.joomla.org

  • Hey, danke, bin auch noch da. Die gepflegte Konversation, danke für das Kompliment. Gilt überhaupt diesem Forum, das ich sehr zu schätzen gelernt habe. Ich verfahre wie im Posting #1 beschrieben (blog.php umbenannt statt default.php umbenannt notabene) und lösche im Backend den Cache, lösche den Verlauf im Browser. Logge ins Backend ein. Meine Datei im Override genannt blog-kachel.php ist nicht aufgeführt, ich kann unter meinem Menupunkt Kategorieblog nur den Template-Stil Cassiopeia-Default wählen oder die Standard-Dateien weiterer Themes.


    Irritierend daran: Der Kategorie-Blog auf Cassiopeia unter Template-Stil nennt sich default? Ist so in der fllipper.de/components/com_content/tmpl/category/default.xml festgelegt. Es existiert mit im Override kine blog-kachel.xlm. Die muss ich wohl doch händisch anlegen?

  • Nein, du musst alles nochmal lesen. default.php ist für Kategorie Liste, hat mit Bloglayout nichts zu tun. Es ist auch wichtig die Dateien richtig zu benennen: blog.php wird zu kachel.php (kein Bindestrich, kein Unterstrich), blog_item.php wird zu kachel_item.php. Für ein eigenes Menütyp brauchst du auch die blog.xml, die zu kachel.xml wird. Ansonsten hast du nur ein alternatives Layout was du nur in der Kategorie auswählen kannst (nicht im Menü). Wenn du mit Child-Templates arbeiten willst, kannst du in jedem Child ein Override vom Bloglayout erstellen, die Namen der Dateien brauchen dann nicht geändert zu werden, du würdest nur das Child-Template dem Menü zuweisen.

  • Hallo Viviana, Hallo Flipper,
    ich schalte mich mal ebenfalls in die gepflegt Konversation ein, wo alle gerade online sind. Es scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Wie Flipper will auch ich im Override-Ordner des Templates in meinem Fall die blog.php (und ihr Kinder) als Alternative schaltbar machen im Menüpunkt unter Options/ChooseLayout.

    Dupliziert man man die blog.php, blog_item.php usw. und macht wie oben genannt kachel.php, kachel_item.php usw. daraus, kann man das im Layout der Kategorie auswählen (warum auch immer man das braucht). Legt man eine kachel.xml als Kopie an und passt Titel und Beschreibung etwas kann, kann man im Menü-Typ einen neuen Punkt finden (macht aber mega Arbeit dann alles anzupassen).

    Früher konnt man einfach die views kopieren und konnt dann unter Options/ChooseLayout zwischen Standard (blog.php) und z.B. kachel.php switchen.
    Wie geht das aktuell?

    1000 Dank

    G.

  • Hi

    Nach dem Upgrade von Joomla 3 auf Joomla 4.2.3 muss ich mich wieder in die Struktur einarbeiten.


    Problem:

    Im Backend unter Menüs/Kategorieblog ist die Variante kachel.php zwar aufgeführt, sie wird aber nicht dargestellt und fällt auf default mit der Meldung:

    "Das Template für diese Ansicht ist nicht verfügbar! Bitte einen Administrator kontaktieren."


    1. Versuch: Schieben
    Nach dem Update von Jo3 auf Jo4 ist erhalten geblieben:

    flipper.de/template/cassiopeia/html/com_content

    ich schiebe nach

    flipper.de/media/template/cassiopeia/html/com_content
    Problem bleibt wie oben beschriebenes mit ebensolcher ME


    2. Versuch: Löschen

    flipper.de/template/cassiopeia/html/com_content

    Vor dem Aufrufen der Seite immer Cache leeren, Verlauf leeren notabene.

    Das Problem besteht weiterhin wie oben beschrieben.


    Schwierig, sauber aufzubauen. Fabrikneu finde ich blog.php hier:
    jo422.de/components/com_content/tmpl/category/blog.php


    Fragen:
    Wie lösche ich kachel.php override, damit sie auch aus der menü-kategorieblog-layout-Auswahl verschwindet?
    Wohin lege ich den Override?


    Vielen Dank.
    Flipper


    GGG, ich kann die Frage zZ. nicht beantworten, eventuell morgen.


  • Bin ratlos. Falls jemand einen Blick dafür hat, das Problem zu erkennen und das Vorgehen zu beschreiben unter 4.2.3 danke ich im Voraus.
    Flipper

  • Datei hier abgelegt: flipper.de/templates/cassiopeia/html/com_content/category/blog.php -> Hack in blog.php zeigen Wirkung

    Das sollte funktionieren. Was genau hast du geändert?


    Dateiname ändern flipper.de/templates/cassiopeia/html/com_content/category/blogkachel.php -> zwar Layoutwahl unter Menjpunkt Kategorie/Layout aber ohne Wirkung

    Das funktioniert, wenn du auch eine passende xml Datei hast, damit du einen eigenen Menüpunkt anlegen kannst.

  • Für ein eigenes Menütyp brauchst du auch die blog.xml, die zu kachel.xml wird. Ansonsten hast du nur ein alternatives Layout was du nur in der Kategorie auswählen kannst (nicht im Menü).

    Wenn ich mich nicht irre ist das so wohl nicht ganz richtig, da dies bei manchen Menüeintragstypen auch ohne XML-Datei geht.

    Beim Menüeintragstyp Kategoriebolg und auch bei Kategorieliste gibt es z.B. jeweils im Tab Optionen die Layout Einstellungsmöglichkeit, welche die Auswahlmöglichkeit zwischen Alternativen Layouts ermöglicht.:


    help.joomla.org/proxy?keyref=Help41:Menu_Item:_Category_Blog&lang=de#Optionen