Fehler nach Upgrade auf J4 bei Visforms - Field 'Sendungskennzeichen' doesn't have a default value

  • Wenn ich ein Formular korrekt ausgefüllt absenden möchte.

    Kann hier jemand damit etwas anfangen?

    Eine eigenes Feld mit diesen Namen habe ich nicht, es muss also etwas systembedingtes sein. Bevor ich deswegen jetzt eine Visforms Subscription bezahle, die ich ansonsten nicht benötige, versuche ich hier mal mein Glück. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Selbstversuche gerne hier


    Mitgliedsantrag


    Das ist eine, eben bis auf Visforms, blanke J4 mit allen Updates sowie auch allen Erweiterungsupdates, mirgriert aus J3 inkl. Visforms.

    mysql 10.5.15-MariaDB-1:10.5.15+maria~focal-log

    PHP-Version 7.4.28


    hmm, soll ich mal auf PHP 8 umstellen hmm , aber ich denke das ist eher etwas in der DB durch die migration.

  • Also ich hab jetzt extra das ganze Paket vom Server geladen und über alle Dateien gesucht - keine Treffer nach Sendungskennzeichen. Ebenso in der ganzen Datenbank.

    Das kann es aber doch eigentlich gar nicht geben, oder?


    Dann hab ich über alle Dateien nach have a default value gesucht, das findet sich in 2 Dateien, aber ist nichtssagend da auskemmontiert, also nur Kommentare, aber vorsichtshalber mal die Codezielen:

    und


  • Hallo,

    sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin eigenmtlich im urlaub ?(


    Ich hab jetzt mal folgendes gemacht. Alle Inhalte gesichert von der datenbank was Visforms betrifft, deinstalliert, neu installiert und dann nur die Inhalte wieder importiert. Natürlich sind alle Sonderzeichen verhunzt aber dass würde ich dann halt, wenn alles wieder geht, korrigieren!


    Im Formular bekomme ich nun beim senden die Meldung

    Code
    Beim Speichern der Daten ist leider ein Fehler aufgetreten. Field 'id' doesn't have a default value

    Tja, ID gibt es inn fast jeder Tabelle.


    und in der DB in der einen und anderen Tabelle von Visforms wenn ich diese anklicke

    Code
    Die aktuelle Markierung enthält keine eindeutige („unique“) Spalte. Gitter-Bearbeitungsfunktion, Kontrollkästchen, Bearbeiten, Kopieren und Löschen von Links sind nicht verfügbar.


    In den Inhalten ist nichts makiert, habe nur die Tabelle links angeklickt



    Kann damit jemand was anfangen?

    Schon mal velen Dank.

  • Kann damit jemand was anfangen?

    Das ist eine Tabelle, die 1 einzelnen Info-Wert enthält. Diese braucht keine ID-Spalte und damit auch keinen UNIQUE-Wert. Ist also nur eine Info von PHPmysql in diesem einzelnen Fall.


    Du solltest bei der Suche in den Reiter "Struktur" der Tabellen schauen. Im Normalfall (aber nicht immer verpflichtend) hat die Spalte "id" einen Wert "AUTO_INCREMENT" in der Spalte "Extra". Das ist dann gleichbedeutend mit "unique" (doppelte Werte/IDs verboten).


    Oder, wenn man den Bearbeitungsstift der Spalte klickt, ein Häkchen unter "A_I".


    Damit erübrigt sich dann auch der Standard-Wert (Default), der dann norm. auf "Keine" steht.


    Dafür kann man aber auch die SQL-Installationsskripte von der Erweiterung sichten, wo ein AUTO_INCREMENT eingetragen ist und, wo es in der DB fehlt.


    Ob's zum Ziel führt? Keine Ahnung.

  • Du solltest bei der Suche in den Reiter "Struktur" der Tabellen schauen. Im Normalfall (aber nicht immer verpflichtend) hat die Spalte "id" einen Wert "AUTO_INCREMENT" in der Spalte "Extra". Das ist dann gleichbedeutend mit "unique" (doppelte Werte/IDs verboten).

    Danke das hat geholfen den neuen Fehler weg zu bekommen.

    Leider habe ich jetzt wieder diesen Fehler beim senden des Formulares. Ich hab echt keinen blassen Schimmer was er da von mir will da ich dieses "Sendungskennzeichen" weder in der DB noch in einen der Dateien aus dem kompletten Paket finde hmm



    Alle Pflichtfelder sind befüllt.


    Zum testen habe ich auch mal alle Spamparameter ausgeschalten. Immer das gleiche mit obiger Meldung. PHP habe ich auch auf 8.0 umgestellt.

    :?::?::?:

  • Moin


    Mein Vorschlag ---> Leg Dir bitte mal ein neues Formular mit Visforms an, nur mit den ersten paar Felder aus dem alten (Namen, Vornamen usw.) und schau ob der Fehler dort auch auftritt. Wenn ja ist es ein Problem in Visforms oder im Kontext mit der Migration. Falls nein tastest Du Dich langsam weiter vor und fügst die nächsten Felder hinzu. Dann stoßen wir entweder auf die Fehlerquelle, oder Du hast am Ende ein neues, funktionierendes Formular.


    Gruß Jan