Artikel/Beitrag über die Datenbanktabelle erstellen

  • Moin Forum,


    ich bin neu hier angemeldet, da ich jetzt eine kniffelige Frage habe für die ich nur mit Suchen und Lesen bisher keine Lösung gefunden habe.

    Ich habe eine Joomla 4 Installation und möchte Beiträge erstellen, indem ich direkt den Inhalt in die mySQL Datenbank schreibe. Der Input soll über ein externes Programm kommen und beinhaltet nur ein bisschen Text und einen Link in ein paar Absätzen.

    Die Zeile wird mir in der Tabelle _content dargestellt, im Backend ist der Beitrag aber nicht zu sehen. Im Frontend wird der Beitrag angezeigt und lässt sich bearbeiten.

    Die Tabelle _assets habe ich testweise auch mal ausgefüllt, das ändert aber nichts.


    Was muss ich noch in der Datenbank eintragen, damit die Beiträge auch im Backend zu sehen sind?


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Hallo Jürgen,


    ja, die Masse. Bis zu 100 / Tag und der Input wird von vielen Einzelpersonen angestoßen. (Das ist alles in einer App fertig und funktioniert)

    Die Einträge sind Terminwünsche, die mehreren Bearbeitern dann zugeteilt werden.


    Liebe Grüße

    Benjamin

  • Zitat

    Ich habe eine Joomla 4 Installation und möchte Beiträge erstellen, indem ich direkt den Inhalt in die mySQL Datenbank schreibe. Der Input soll über ein externes Programm kommen und beinhaltet nur ein bisschen Text und einen Link in ein paar Absätzen.

    Wie speicherst du die Artikel? Mit dem model von com_content?

  • So wirklich vollständig verstehe ich den Workflow nicht:
    Dein externes Programm greift über SQL auf die Datenbank zu und füllt Inhalts-Tabellen mit den Beiträgen? Wenn sich der Inhalt eines Beitrags ändert muss also die DB-Tabelle upgedated werden (alter Beitrag löschen, neuer Beitrag einfügen, bzw. updaten).

  • Wie speicherst du die Artikel? Mit dem model von com_content?

    In der Datenbank direkt. Ich gehe über DBeaver (oder phpmyadmin) in die Datenbank und beschreibe je Artikel eine Zeile. Im Moment zum Testen von Hand und später macht das eine Schnittstelle für mich.

    So wirklich vollständig verstehe ich den Workflow nicht:
    Dein externes Programm greift über SQL auf die Datenbank zu und füllt Inhalts-Tabellen mit den Beiträgen? Wenn sich der Inhalt eines Beitrags ändert muss also die DB-Tabelle upgedated werden (alter Beitrag löschen, neuer Beitrag einfügen, bzw. updaten).

    So ist der Ablauf. Geändert werden muss nix, es gibt einen Storno und die Zeile wird gelöscht.


    Hintergrund: Die App verwaltet die Terminwünsche und pusht das per E-Mail. Die E-Mails werden von Hand bearbeitet. In Zukunft soll die App in die Datenbank pushen damit wir eine Terminverwaltung mit grafischer Oberfläche haben und nicht tausende einzelne Mails.


    An dem Ablauf möchte ich auch nichts mehr ändern, mir fehlt lediglich die Schraube, mit der ich die Artikel auch im Backend und nicht nur im Frontend sichtbar machen kann. Es funktioniert ja so wie ich mir das überlegt habe (das Frontend ist das wichtige), aber schön wäre es, wenn es auch im Backend klappt.


    Re:Later: Danke, ich beschäftige mich mal mit der Tabelle. Da ist bisher der eine Standard-Worklfow drin.


    Liebe Grüße

    Benjamin


    Edit: Ich habe jetzt auch den Beitrag gefunden, den Re:Later angesprochen hat...