Joomla Installationen

  • Hallo,

    wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber ich habe unter Xampp in htdocs mehrere Ordner mit mit entpackten jap-Seiten, die ich gerne wieder beleben möchte.

    Allerdings habe ich weder die ehemals dazugehörigen Seiten noch die dazu passende DB.

    Ich gehe davon aus, dass sich da nichts mit anfangen lässt.

  • Sorry, sollte auch jpa files heißen, aber ich habe eben nur die Ordner, aber in diesen sind leider keine Backups mehr u. wie erwähnt, habe ich die ehemals

    entpackten jpa Seiten auch nicht mehr. Also nur mit diesen Ordner lässt sich nichts mehr anfangen, zumindest nicht das, was ich gerne hätte.

  • Weißt du noch, ob die .jpa-Archive zum damaligen Zeitpunkt das komplette Joomla beinhaltet haben, also Dateien und Datenbank-Tabellen (Standardeinstellung)? Oder hast du da nur einen Teil gesichert gehabt?


    Falls du alles gesichert hast, sollte man die Webseite wiederherstellen können:

    Kannst du mal die Verzeichnisse eines deiner erwähnten Ordner posten! Ist da das Verzeichnis /installation dabei. Ich weiß gerade nicht, wie das bei AkeebaBackup läuft. Aber eigentlich solltest du da die entsprechenden Dateien für die DB-Tabellen im Verzeichnis "installation" finden. Der Installer wird ja auch immer integriert.


    Wie bist du vorgegangen, dass du lediglich die Dateien dort liegen hast. Kickstart gestartet und dann abgebrochen?
    Existiert die configuration.php?


    Was passiert, wenn du einfach mal die Seite aufrufst?

  • Ich habe seinerzeit komplette jpa-Seiten z.T. mit Kickstart und mit dem Akeeba eXtract Wizard entpackt. Da ist in der Regel alles dabei.

    Die configuration.php ist da

    Die Screenshots sind u.a, aus dem Installationsordner u. einmal aus dem Backup ordner



    ""Warning: session_start(): Failed to initialize storage module: user (path: C:\xampp\tmp) in C:\xampp\htdocs\joomla4\libraries\vendor\joomla\session\src\Storage\NativeStorage.php on line 478""

  • Also ist die.jpa-Datei vorhanden, du hast sie mit kickstart.php entpackt, aber auch vorher eine DB

    bei deinem Hoster angelegt und alle PW/User/DB/Host beim entpacken entsprechend angegeben?

  • nein, das sind alles nur Test-Installationen bei Xampp, dáber die .jpa Datei, falls sie noch da sein sollte, finde ich nicht mehr.

    Ich habe Xampp neu installiert, dabei aber unglücklicherweise vergessen, die Datenbank zu sicher.

    Ansich alles kein Problem, aber ich bin auf der Suche nach einer J4 Testseite, auf der ich schon ziemlich weit mit dem Neuerstellen vorangekommen war.

  • Du suchst also deine J4-Testversion? (hast aber im J3-Forum gepostet)


    In J3 wäre der Standard-Ausgabeordner: administrator/components/com_akeeba/backup
    In J4 entpsrechend der neueren AkeebaBackup-Version: administrator/ components/com_akeebabackup/backup

    Vielleicht findest du noch ein .jpa- oder .zip-Archiv.


    Durchsuche ansonsten einfach mal alle Verzeichnisse nach .jpa oder .zip!


    Ansonsten: Du hast da im Verzeichnis "installation" ein Verzeichnis "sql". Vielleicht liegt da noch was brauchbares drin, um die Datenbank-Tabellen wieder zu schreiben. Die configuration.php müsste dann natürlich an die neue Datenbank angepasst werden.


    Und Sicherungen sollte man immer außerhalb des Webspace/Xampp aufbewahren! Dann kann so etwas nicht passieren.


    p.s. Was ich nicht verstehe: Wenn du an deiner J4-Seite schon viel gearbeitet hast, dann dürfte da keine Verzeichnis "installation" existieren. Vielleicht bist du im falschen "Projekt"?

  • Meine anfängliche Frage war allgemeiner Art u. hatte mit j4 erstmal nichts zu tun.

    Was ich wissen wollte, wurde beantwortet, nämlich dass sich ohne .jpa Dateien oder Datenbanken nichts wiederherstellen lässt.

  • Meine anfängliche Frage war allgemeiner Art u. hatte mit j4 erstmal nichts zu tun.

    Was ich wissen wollte, wurde beantwortet, nämlich dass sich ohne .jpa Dateien oder Datenbanken nichts wiederherstellen lässt.

    Das stimmt so nicht. Dein Bildchen weiter oben zeigt wahrscheinlich eine vollständig entpackte jpa. Darin befindet sich ein /intstallation Verzeichnis, welches - wenn komplett - alles enthält, was eine Joomla-Installation möglich macht, u.A. das gesamte db-gGeraffel.