Ein Account - mehrere User?

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich das sich User gleichzeitig mit dem gleichen Account anmelden können? Können sich z.B. 5 User gleichzeitig auf den gleichen Account anmelden?


    Hintergrund:

    Ich betreue eine Vereinsseite und möchte NICHT das jeder User einen einzeln Account anlegen muss - sprich nur einen „zentralen“ Benutzer (Account).

    Dieser Zugang soll nur Zugang zu int. Beiträgen, Bildern etc. sein. Daten zu Anmeldung bleiben auch immer gleich, vielleicht mal zwischendurch das PW abändern.


    Vielen Dank für Tipps ;)


    Viele Grüße ;)

  • Beachte auch das du das Datenschutzpaket(Datenschutz-Suite) z.B. bezüglich der

    Auskunftsrechte Betroffener nach der DSGVO und Benutzeraktivitäten(Anfrage exportieren) bei derlei Benutzern wohl nicht sinnvoll nutzen kannst:


    Die Datenschutz Suite für Joomla 3.9 (Anleitung)


    Joomla 3.9.0 Stable veröffentlicht


    Ist für Benutzer die nur Zugang zu int. Beiträgen usw. haben eventuell nicht wirklich wichtig, aber das müßt ihr selbst klären.


    Außerdem beachte auch das derlei im Frontend angemeldeten Benutzern z.B. Benutzerprofil bearbeiten:

    example.com/index.php?option=com_users&view=profile

    wohl auch nicht voll nutzbar bzw. zugänglich sein sollte weil einer der Benutzer dort das Passwort ändern könnte...

  • Außerdem beachte auch das derlei im Frontend angemeldeten Benutzern z.B. Benutzerprofil bearbeiten:

    example.com/index.php?option=com_users&view=profile

    wohl auch nicht voll nutzbar bzw. zugänglich sein sollte weil einer der Benutzer dort das Passwort ändern könnte...


    Für diese Gruppe (5 User) gibt es nur 1 Konto der Sabine71 gehört. Die E-Mail für diese Gruppe kennt nur Sabine71. Bei einer Anfrage für eine Änderung bekommt Sabine71 eine E-Mail. Ist also kein Risiko. Zudem handelt es sich um Kollegen die in dieser Gruppe sind.


    Ich selber benutze seit Jahren schon diese Lösung für eine Gruppe von 15 und hatte noch nie Probleme, weder mit J3 noch unter J4.

  • Sofern der von mir genannte Zugang zu

    index.php?option=com_users&view=profile

    für den im Frontend angemeldeten Benutzer nutzbar ist benötigt dieser übrigens keine Kenntnis über die benutze email-Adresse dieses Benutzers. Außerdem sieht er die benutze email-Adresse z.B. wenn er auf den Edit-Button klickt kommt er dorthin:

    /index.php?option=com_users&view=profile&layout=edit

    Ob dort auch eine email versendet wird wenn das Passwort oder die email-Adresse dort geändert wird ist mir nicht bekannt, da ich es bisher diesbezüglich nicht getestet habe...

  • Sofern für diese Benutzer kein Menüeintrag vom Menüeintragstyp "Benutzerprofil bearbeiten" oder "Benutzerprofil" sichtbar bzw. zugänglich ist, wird sich die Gefahr z.B. von Missbrauch von einem Benutzer wohl in grenzen halten...


    Falls doch ein Problem besteht oder vorgebeugt werden soll eventuell nützlich:

    Registrierung ->Profil Bearbeiten-> Basiseinstellungen ausblenden

  • Ich meine eher "nein". Im korrekten Normalfall (jeder user einen account mit eigenem Passowrt) weiß ein user ja, dass er sein Passwort geändert hat und er braucht keine mail.

    Es ist ja aus verschiedenen Gründen nicht ganz korrekt - aber ich verstehe aber den Wunsch und habe sowas auch schon gemacht.

    Aber da habe ich dann dass "Passwort vergessen" in einem Override des Anmeldemoduls ausgeblendet, so dass keiner ein Passwort ändern konnte.


    Gewöhnlich sind die user auch gutherzig und haben gar kein Interesse daran, etwas zu ändern oder dem Admin eins auszuwischen. Und gewöhnlich haben sie nur eine Usergruppe der Art "registered" mit der man nicht sehr viel anstellen kann.

    Insofern würde ich das "dulden" aber nicht fördern.

  • Gewöhnlich sind die user auch gutherzig und haben gar kein Interesse daran, etwas zu ändern oder dem Admin eins auszuwischen. Und gewöhnlich haben sie nur eine Usergruppe der Art "registered" mit der man nicht sehr viel anstellen kann.

    Insofern würde ich das "dulden" aber nicht fördern.


    Ja so ist es. Danke


    "Passwort vergessen" ist bei mir auch ausgeblendet.