Umlaut Problem bei RSS Feed mittels Joomla 4 module

  • Nabend zusammen,


    ich habe ein seltsames Problem. In Joomla 4 ist ja ein Modul dabei, um auf einfache Weise einen RSS Feed auf die Seite einzuspeisen. Das klappt im Grunde auch wunderbar. Ich habe die gewünschten News auf meiner Seite und konnte diese auch wunderbar stylen.


    ABER: Die Anzeige der Umlaute wird falsch angezeigt. Meine erste Vermutung war irgend ein UTF8 Ding. Auf einer anderen Joomla 3 Seite wird gleicher News Feed aber ohne Probleme mit Umlauten angezeigt. Kann also nicht daran liegen, dass der Feed schon falsch übermittelt wird, denn dann wäre er auch auf der Joomla 3 Seite falsch.


    Meine Joomla 4 Seite läuft komplett auf UTF8. Ich stelle auch sonst nirgendwo ein Problem mit den Umlauten fest. Es ist wirklich nur im eingespeisten News Feed das Problem. ein ü wird beispielsweise als ü angezeigt.


    Ich habe mir daher mal ein overwrite von mod_feed gemacht und mir das angeschaut. Dort sieht es aber auch nach UTF8 aus. Zumindest habe ich das hier gefunden:


    PHP
                    <h2 class="<?php echo $direction; ?>">
                        <a href="<?php echo htmlspecialchars($rssurl, ENT_COMPAT, 'UTF-8'); ?>" target="_blank" rel="noopener">
                        <?php echo $feed->title; ?></a>
                    </h2>


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das beheben könnte?


    Im Voraus besten Dank!


    Edit: Vielleicht sollte ich noch die Info hinzufügen, dass ich das Modul in einem Beitrag platziert habe.

  • Leider sind bei mir Umlaute Umlaute in Joomla 4.1.3. Ich habe gestern aus Interesse auch mal die Joomla-Dateien in 3 und 4 für Feeds durchforstet und nichts gefunden, was ins Auge sticht.


    Verwendet die fehlerhafte Anzeige vielleicht einen WebFont, der das Problem verursachen könnte? Bspw. Chrome auf MacOS hatte da immer mal wieder gröbere Probleme. Aber generell kann es auch nur der WebFont sein.

  • Hmm, ich habe gesehen, dass mein Template mit dem Astroid Framework 2.5.16 läuft und Astroid scheinbar Fontawesome einbindet.


    Kann es daran liegen (Bzw. meinst du das?) Falls ja, wie könnte ich es beheben? Falls nein, kannst du nochmal genauer spezifizieren, wie ich die Lösung vornehmen müsste?

  • sven101079 Bei mir werden die Umlaute im Joomla 4 RSS Feed Modul auch korrekt dargestellt. Deshalb denke ich, dass du die Usache in deinem Template suchen solltest.


    Stelle doch einmal kurz auf Cassiopeia um. So kannst du den Fehler sicherer eingrenzen.

    Vielen Dank für den Support bis dahin.


    Den Tipp mit der Umstellung auf Cassiopeia habe ich befolgt. Allerdings werden dort die Umlaute ebenfalls falsch angezeigt. Also scheint es nicht am Template zu liegen.


    Das glaubt Ihr jetzt nicht.


    Problem is fixed. Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass bei dem Link in meinem Modul die Adresse keine SSL Adresse war.


    Ich habe also einfach mal von http auf https umgestellt und siehe da, die Umlaute werden korrekt angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven101079 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Sven!


    GENAU DAS IST DIE LÖSUNG!! beer