Smooth scrolling jetzt Standard?

  • Liebe Community!


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich erstelle gerade eine Website mit Joomla. Da das Projekt jetzt schon einige Monate läuft, habe ich zuerst mit Joomla 3 begonnen und es aber jetzt auf Joomla 4 umgestellt. Das Template ist Helix Ultimate und ich verwende auch den SP Page Builder Pro.


    Es gibt verschiedene Produktseiten. Auf einer Produktseite ist zuerst eine Bildergalerie und jedes Bild verlinkt dann mit einem Anker-Link auf die jeweilige Information, also z.B. oben ist ein Bild eines Standardmodells und wenn man darauf klickt, scrollt die Seite automatisch zum Text mit den Informationen, die weiter unten auf der Seite stehen. Jetzt ist mein Problem, dass mein Kunde hier kein smooth scrolling möchte, sondern, dass man sozusagen, zu der Information "springt", wie es passieren würde, wenn kein smooth scrolling aktiv ist.


    Ich habe kein zusätzliches Plugin für smooth scrolling etc. installiert und auch testweise eine komplett neue Joomla 4 Installation auf dem Server gemacht, das Cassiopeia Standard-Template eingestellt und trotzdem hab ich das smooth scrolling. Kann es sein, dass das bei Joomla jetzt Standard ist? Und wenn ja, wie kann ich das deaktivieren? Ich finde im Code nämlich nirgendwo etwas darüber.

    Ich habe auch schon im Forum von Joomshaper – also den Entwicklern von SP Page Builder und Helix Ultimate nachgefragt und die haben mir mitgeteilt, dass es standardmäßig bei dem Template und bei der Komponente kein smooth scrolling gibt. Daher bin ich langsam etwas ratlos.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Umschalten auf Cassiopeia und mal den Joomla Cache löschen. Browsercache ebenfalls löschen. Denke es liegt an deinen Ankereinstellungen. Wenn der Anker zum Content auf der gleichen Seite ist, wird auch dorthin gescrollt.. Poste mal Link zur Seite.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Da das Projekt noch nicht offiziell online ist, kann ich mal nur einen Link zu der Test-Umgebung mit der neuinstallierten Joomla 4 Version und einer Test-Seite posten: https://www.mauenbert.at/test-beton/


    Ich habe dort jetzt mal auf Cassiopeia umgestellt und den Code mit dem scroll-behavior rausgenommen, den Cache gelöscht und es dann in 3 verschiedenen Browsern nochmals versucht. Doch hat das leider nichts geändert. Auch, wenn ich dann wieder auf das Helix Ultimate Template umstelle, ist das smooth scrolling immer noch aktiv.


    Und bezüglich der Frage warum ich es ausschalten möchte – das möchte der Kunde so. Er findet es schöner, wenn man direkt zu der Stelle mit den Informationen "springt" und es eben nicht scrollt. Ich habe auch schon gemeint, dass das ja eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, sondern eben das smooth scrolling, aber er möchte es trotzdem.

  • Vielen Dank Viviana, das hat mir sehr geholfen. Denn so bin ich jetzt draufgekommen, dass das smooth scrolling nicht ausschließlich im css des Templates festgelegt wird und das eigentliche Problem eine SP Page Builder Erweiterung ist.