Plötzlicher Array-Fehler

  • Hallo Leute,


    diese Woche wollte ich ein Update in Joomla einspielen. Vor dem Update mache ich immer ein Backup und nach dem Update eine Kontrolle, ob noch alles funktioniert. Soweit alles in Ordnung.

    Mach dem Update habe ich meine Seite aufgerufen - da ich davon ausgegangen bin, dass sie funktioniert, bin ich direkt über das Backend, als ich die Update-Mail von Joomla bekommen habe - und habe eine Fehlermeldung erhalten.

    Mist, dachte ich. Also Backup zurück gespielt und nachgeschaut, aber: Selber Fehler.

    Verdammt. Vorletztes Backup zurück gespielt, das definitiv funktioniert hatte, aber: Selber Fehler.

    Auch mit dem vorvorletzten Backup bekomme ich den Fehler.


    Zunächst kam beim Aufruf der Seite der Fehler: 0 A colon cannot be used in an unquoted mapping value at line 92 (near "help : Input the element number you want to be full width. Seperated by comma, eg : 1,4,7").

    Nachdem ich auf "Go to Home Page" oder Startseite im Menu geklickt habe, bekam ich den Fehler: 0 Argument 1 passed to array_merge_recursive_distinct() must be of the type array, null given, called in [hier folgt ein Dateipfad zu einer PHP-Datei] on line 234


    Nachdem ich meinen Webhoster kontaktiert habe, meinte dieser, dass hier eventuell in einem Template etwas falsch eingestellt ist.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Edit:

    In der Zwischenzeit weiß ich, dass es wohl an der PHP-Version liegt. Nachdem mir mein Webhoster die veraltete PHP-Version 7.2.34 auf dem Server eingespielt hat, anstatt der bisherigen 7.4.29, funktioniert meine Homepage wieder.

    Vermutlich hat sie die ganze Zeit nur deshalb funktioniert, weil der Cache nicht gelöscht wurde. hmm

    Stelle ich meinen Server auf die PHP-Version 8.x um, bekomme ich folgenden Fehler im Frontend: 0 array_merge() does not accept unknown named parameters

    Was kann ich dagegen tun?


    Mit besten Grüßen und Dank

    xJC

  • Ein Template suchen, das mit PHP mindestens 7.4 funktioniert...

    Was hast du für ein Template überhaupt?


    Error Reporting auf Maximum stellen, Debug Modus on und eventuell die error.php des Templates umbennen, damit sie nicht greift, so sieht man vielleicht mehr vom Fehler

  • Um ehrlich zu sein, habe ich dafür bezahlt und sehe jetzt nicht ein, zwei Monate vor der Hochzeit nochmal die Seite komplett neu zu machen. nono;)


    Ich nutze Destiny Pro von Joomlead.

    Eventuell liegt es gar nicht an dem Template selbst, da ich ja das Grundgerüst der Homepage angezeigt bekomme, sondern am Quix, da der Dateipfad in einen Quix-Unterordner verweist und, wenn ich es genau betrachte, auch nur der Inhalt fehlt, den Quix erzeugen müsste.

    Quix Pro ist da zwar dabei, aber igendwie haben die das so geregelt, dass ich den nicht auf den aktuellen Stand bringen kann, sondern immer nur über Paket zum herunterladen, das ich von denen auf Nachfrage vielleicht bekomme. Leider reagieren die aktuell nicht, weshalb ich gehofft habe, dass mir hier jemand helfen kann.

  • Elwood

    Ja, ist beides aktuell. Wie gesagt, denke ich in der Zwischenzeit, dass es an meinem Quix-Builder liegt.

    Das Gerüst mit Menu, Kopfzeile und Fußzeile, also alles, was ich im Template definieren kann, wird mir ja auch angezeigt. Erst der Inhalt der Seiten, den ich über Quix erstellt habe, der fehlt.


    Ich habe mir jetzt auch mal in der Verwaltung die Erweiterungen angeschaut und da sind alle Quix-Dateien auf Version 4.0.4, was auch nicht die neueste Version ist, außer der Quix Builder. Der ist noch Version 2.7.9. Über die Verwaltung kann ich den aber nicht aktualisieren. Da war zwar in dem Template die Pro-Version enthalten, aber nicht so, dass sie aktiviert ist und ich sie über die Joomla Verwaltung aktualisieren kann. :cursing:

    Habe mich schon an JoomLead gewannt, warte aber aktuell noch auf Reaktion.


  • Error Reporting auf Maximum stellen, Debug Modus on und eventuell die error.php des Templates umbennen, damit sie nicht greift, so sieht man vielleicht mehr vom Fehler

    Hast du das mal ausprobiert?


    Siehe hier:


  • Ich habe den "Fehler" jetzt gefunden.


    Ich habe meine Seiten mit dem Quix Pro Version 2.7.13 erstellt. Irgendwann wurden Teile davon auf 4.0.4 upgedated, aber nicht alles. Das hat dann wohl so lange funktioniert, bis der Webhoster ein PHP-Update im Hintergrund gemacht hat. Als ich den Quix Pro auf die aktuelle Version 4.x upgedatet habe, konnte dieser dann meine alten Seiten gar nicht mehr öffnen oder verarbeiten.


    Nachdem ich jetzt das letzte Backup eingespielt, den Quix Pro auf 2.7.13 downgegraded und den Cache gelöscht habe, funktioniert die Seite wieder.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.

  • Du postest hier im Joomla 3-Forum.


    Die Quix-Version für J3 ist 2.7.13


    Die Quix.version für J4 ist 4.1.10


    Da is also bei deinen Update etwas verkehrt gelaufen.


    D.h. Version 4.1.10 läuft nicht mit Joomla 3!

  • Elwood

    Das habe ich gemerkt. Nur wusste das scheinbar mein Joomla 3 nicht und ich bis heute auch nicht, denn es wurde mir immer wieder als aktuelle Version zum Update angeboten und irgendwann habe ich es wohl Mal versucht. 🤷🏼‍♂️

    Von JoomLead habe ich diesen Hinweis leider auch nie bekommen.