Hallo Leute,
diese Woche wollte ich ein Update in Joomla einspielen. Vor dem Update mache ich immer ein Backup und nach dem Update eine Kontrolle, ob noch alles funktioniert. Soweit alles in Ordnung.
Mach dem Update habe ich meine Seite aufgerufen - da ich davon ausgegangen bin, dass sie funktioniert, bin ich direkt über das Backend, als ich die Update-Mail von Joomla bekommen habe - und habe eine Fehlermeldung erhalten.
Mist, dachte ich. Also Backup zurück gespielt und nachgeschaut, aber: Selber Fehler.
Verdammt. Vorletztes Backup zurück gespielt, das definitiv funktioniert hatte, aber: Selber Fehler.
Auch mit dem vorvorletzten Backup bekomme ich den Fehler.
Zunächst kam beim Aufruf der Seite der Fehler: 0 A colon cannot be used in an unquoted mapping value at line 92 (near "help : Input the element number you want to be full width. Seperated by comma, eg : 1,4,7").
Nachdem ich auf "Go to Home Page" oder Startseite im Menu geklickt habe, bekam ich den Fehler: 0 Argument 1 passed to array_merge_recursive_distinct() must be of the type array, null given, called in [hier folgt ein Dateipfad zu einer PHP-Datei] on line 234
Nachdem ich meinen Webhoster kontaktiert habe, meinte dieser, dass hier eventuell in einem Template etwas falsch eingestellt ist.
Kann mir hier jemand helfen?
Edit:
In der Zwischenzeit weiß ich, dass es wohl an der PHP-Version liegt. Nachdem mir mein Webhoster die veraltete PHP-Version 7.2.34 auf dem Server eingespielt hat, anstatt der bisherigen 7.4.29, funktioniert meine Homepage wieder.
Vermutlich hat sie die ganze Zeit nur deshalb funktioniert, weil der Cache nicht gelöscht wurde.
Stelle ich meinen Server auf die PHP-Version 8.x um, bekomme ich folgenden Fehler im Frontend: 0 array_merge() does not accept unknown named parameters
Was kann ich dagegen tun?
Mit besten Grüßen und Dank
xJC