"Katalog" als Erweiterung - sowie "Lieferanten-"Suche

  • Einen wunderschönen, meine Lieben.


    gerade muss ich mir Gedanken machen um ein paar Zusatzmodule und der Umsetzung von Wünschen :)

    Wir haben eine ECHT alte Website. Mit einer Lösung für "Lagerware" die sogar NOCH älter ist. Klar - der Ideal-Wunsch wäre eine Art Datenübernahme, aber ich bin ehrlich. Nach so 15 Jahren dürfte man die Daten auch mal überprüfen und evtl. neu eingeben. Das würde vieles besser machen :)
    Egal. Zum Thema.

    Ausgangssituation: Joomla 4 mit yootheme pro

    Für die neue Seite sind folgende Funktionalitäten angedacht:

    1. Ein "Shopfinder" - da wir rein B2B unterwegs sind möchten wir an unsere Kunden verweisen können.
    Dafür wäre eine Umkreissuche eine tolle Idee - also ich bin in HH und sehe alle Vertriebsstellen um Umkreis von 50km - oder 100km - nach Wahl.
    Da es sich auch hier um "Altbestand" handelt und parallel ein newsletter erstellt werden soll wäre es doch z.b. eine Idee, wenn man das "Register"- Formular evtl. etwas erweitert und die Shops auffordert Ihre Daten dort einzugeben und natürlich DSGVO etc. zuzustimmen, oder? Aus diesem Datensatz müsste man dann doch eine Umkreissuche UND auch die Newsletter - Sache ansteuern können.

    2. Wie erwähnt der Newsletter für Kunden - MailChimp ist da das einzige, was ich mir mal näher angeschaut hatte - evtl. hat da jemand eine Empfehlung
    3. und jetzt wirds heftig.
    Historisch sind ziemlich viele Produkte entstanden. Aktuell werden diese in einer Galerie mit 10 Seiten einfach gezeigt. Was nicht sehr schön ist. Da wir 4 Produkt-Gruppen haben wäre eine Art Online - Katalog (also ein Shop ohne Bestellmöglichkeit) toll. Eine weitere Funktionalität wäre wünschenswert, die entweder mit NOCH einem eigenen "Shop" umzusetzen wäre oder evtl. auch in den eigentlichen Katalog eingebaut werden könnte. Es gibt insgesamt 5 Lager. In diesen Lagern sind einige Produkte als Schnelldreher lieferbar. Ausgewählte Kunden sollen die Möglichkeit haben, dass sie sich die Lagerware (alles Einzelstücke) anzeigen lassen können - dort diese in eine art Warenkorb legen und im Zweifelsfall ein Angebot anfragen können. Da es immer Spezialisten gibt, die am liebsten alles reservieren wäre es wünschenswert, dass diese Lagerware dann erstmal "abgezogen" wird vom Bestand - also "reserviert" wird , nach - sagen wir 72 Stunden - wenn das Angebot NICHT bestätigt wurde dieser Warenkorb gelöscht wird und wieder in den Bestand zurückkehrt. AUSSERDEM soll es dann noch ein paar Leute geben, die zu diesen Waren auch den Preis sehen können.

    Also eine bunte Mischung an Berechtigungen...

    Selbstverständlich muss alles total toll ausschauen und einfach zu bedienen sein :)

    Scherz beiseite. Ich denke mal, dass das zwar eine gute Palette an Anforderungen ist, aber sicherlich schon X solcher Seiten gebaut wurden. Habt ihr Tipps, Ideen, Empfehlungen ?

    Es kämen ja in der Integration nur "CommerceLab" )wobei ich hier die Politik in der Vergangenheit nicht toll fand und mir nicht sicher bin, dass das z.b. die nächsten 5 Jahre weiterentwickelt wird) DJ Catalog und VMuikit in Frage, oder? Für Ideen immer offen :)

  • Nein, ein Katalog braucht keinen Warenkorb. Aber die Funktionalität für die Lagerwaren für die Angebotsanfrage, das wäre eine Sache, die Damit umzusetzen sein könnte.


    Es gibt insgesamt 5 Lager. In diesen Lagern sind einige Produkte als Schnelldreher lieferbar. Ausgewählte Kunden sollen die Möglichkeit haben, dass sie sich die Lagerware (alles Einzelstücke) anzeigen lassen können - dort diese in eine art Warenkorb legen und im Zweifelsfall ein Angebot anfragen können. Da es immer Spezialisten gibt, die am liebsten alles reservieren wäre es wünschenswert, dass diese Lagerware dann erstmal "abgezogen" wird vom Bestand - also "reserviert" wird , nach - sagen wir 72 Stunden - wenn das Angebot NICHT bestätigt wurde

  • Du fragst nach Erweiterungen willst eigentlich Ratschläge /Empfehlungen für die Umsetzungsmöglichkeiten.

    Das ist der falsche Weg nono (meine Meinung). Ein neuer Internetauftritt ist ein individuelles Projekt und es Bedarf in deinem Fall (viele Anforderungen) mehr, um dies erfolgreich umsetzen zu können. Hier gehört mindestens ein Pflichtenheft erstellt (du weißt was das ist). Erst dann kannst du dir über mögliche technische Lösungen Gedanken machen.

    Ich verstehe deine Intension aber wie eingangs bereits erwähnt ist es der falsche Ansatz und habe aber auch den Eindruck, dass du hier Zuarbeit zu deinem Webprojekt suchst und das vielleicht nur nett verpackst.


    Würde dir auf jeden Fall den Button oben rechts ans <3 legen und auf Dienstleister klicken.

  • @WM- Loose - da hast du zum teil sicherlich auch recht. Gerade, was z.B. die Zuarbeit angeht. Und da bin ich auch offen. Klar. Leider wohne ich aber nicht in der perfekten Welt. Und Sachen wir Pflichtenhefte sind super - soweit sind wir aber noch nicht. Aktuell bin ich noch in der wie geht das Phase und kann ich das guten Gewissens in eine Offerte mit einbeziehen. Meine Kunden sind in der Regel aus dem Handwerk. Und das ist auch gut so - diese verlassen sich darauf, dass wir sinnvolle, effiziente Lösungen erarbeiten, mit denen sie dann arbeiten können.
    Die Umsetzung steht zwar auf einem anderen Blatt - aber die Machbarkeit sollte bereits in diesem Stadium mit berücksichtigt werden. da ich das (gerade die Verknüpfung der Sachen untereinander) so noch nicht gemacht habe , hoffte ich auf Tipps. Ich dachte darum geht´s so ein bisschen in einer Community. Wenn das nicht gewünscht ist - muss ich das nur wissen. Ich persönlich gebe Erfahrung aber immer gerne weiter.

  • Naja, machbar ist ja fast alles aber nur wenn klar ist, was du benötigst, welche Schnittstellen ineinandergreifen und wie letzlich die Ergebnisse aussehen sollen. Wie Indigo66 bereits schrieb, ist dies ja schon ein wichtiger Hinweis für dich ;).

    Ich dachte darum geht´s so ein bisschen in einer Community. Wenn das nicht gewünscht ist - muss ich das nur wissen. Ich persönlich gebe Erfahrung aber immer gerne weiter.

    Davon ist in meinem Post keine Rede =O.

    Wenn du es richtig liest, ist dies ein wertvoller Tipp, der dir helfen sollte 8).

    Je mehr Komponenten, umso mehr Reibungspunkte und Schnittstellen in der Prozeßarchitektur.

    Viele Handwerksbetriebe neigen gerne zu prakmatischen Lösungen aber sind sehr kritische Kunden (nett ausgedrückt) :evil: wenn es dann nicht genauso läuft wie du es im Vorfeld verprichst oder nur andeutest :saint:.


    OK, ab hier bin ich dann raus.

  • Das ist ja das, Dirk - deswegen würde ich das gerne im Vorfeld ausgiebig testen und "rumspeielen" -

    vllt. hab ich den post auch in den falschen Hals gekriegt. . . in dem Fall entschuldige ich mich. Aber es klang für mich recht... facebook-mässig. Nix für Ungut. Danke für die Aufklärung.

  • Ich denke nicht, dass du eine Joomla Erweiterung finden wirst, welche deine Anforderungen, soweit beschrieben, von Haus aus umsetzen kann.

    Am nächsten werden wohl Shop-Erweiterungen kommen. Diese müssten jedoch an den entsprechenden Stellen zurecht gebogen werden.

    Ich würde mir mal Shop-Komponenten anschauen, welche gut erweiterbar sind, das heisst viele Plugin-Events zur verfügung stellen.

    JoomShopping ist z.B solch ein Shop, den man sehr gut mit eigenen Plugins anpassen kann...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).